Evolver Team

Al Cook

Al Cook, dienstältester Blueskünstler und Pionier der heimischen Szene, wurde am 27. Februar 1945 in Bad Ischl, OÖ geboren. Bis zu seinem 15. Lebensjahr spielte Musik im allgemeinen keine Rolle für ihn. Als er noch Alois Koch hieß, wollte er nämlich Wissenschaftler auf den Gebieten der Astronomie und Physik werden. Da im Elternhaus leider kein Geld für eine Akademikerkarriere vorhanden war, mußte Al eine Lehre als Feinmechaniker antreten, die ihm aber gar nicht zusagte.
Durch Zufall machte er durch einen alten Elvis-Film mit der Welt des Rock´n´Roll Bekanntschaft, und die Weichen fürs Leben waren gestellt. Doch inzwischen hatten die Beatles die Welt verändert - die Fifties gerieten schnell in Vergessenheit. Auf der Suche nach Identität lernte Al seine wahre Bestimmung kennen: den Blues. Ab Mitte der 60er zog er als Bluessolist durch die Lande und begründete in den 70ern eine Szene, die noch heute Bedeutung hat.
Al Cook kämpft nun auch im medialen Bereich für die Erhaltung der authentischen Bluestradition.

E-Mails an: office@alcook.at


4 Beiträge