Evolver Team

Al Bird

Ist Jahrgang 1982 und lebt in Wien, wo er an der Akademie der Angewandten Künste studiert. Er ist Gründer des D.I.Y.-Cassetten-Labels Trash Rock Productions, für das er unter dem Synonym AL BIRD GORE bis zum heutigen Tag etwa 30 Experimental-Kurzfilme gemacht hat. Zusammen mit Gratisgeorg Strumpf Sturmzechpreller gibt er auf Okto-TV seit 2008 das Magazin "Tempo Lectri */12" heraus, in dem er freudvoll kaputter Film- und Video-Ästhetik huldigt.
Als AL BIRD DIRT spielt er seit seiner frühen Jugend in einer Reihe von - im Sixties-Punk verwurzelten - LoFi-Garagenbands, die sich als Teil des Konzepts meistens bereits nach dem ersten Konzert wieder auflösen. Ab 2006 widmet er sich dem Circuit Bending, tritt nun auch solo als 1-Kid-Kombo auf und bringt selbstgebastelte Tonträger in lächerlichen Mini-Auflagen unters gierige Volk. Die Dichandsche Gratistageszeitung "Heute" bezeichnet ihn 2008 als "Wiens trashigste Garagen-Punk-Band", Hermes Phettberg vergleicht ihn indes mit Wolfgang Amadeus Mozart. Auch als DJ ist er überaus aktiv und bespielt unbeirrt Clubs, Parties und Radiosendungen mit seinem seltsamen Gebräu aus Schlager, Beat und Punk Rock. Seine Liebe zu alten und obskuren 7"-Kostbarkeiten aus aller Welt bringt ihn dann schließlich zum Journalismus.
Seit 2008 arbeitet er als AL BIRD SPUTNIK an der Artikelserie "Trash Rock Archives", in der er sich mit dem österreichischem Underground der 60er (Beat) und 80er Jahre (Punk) auseinandersetzt. Sein Lieblingsgetränk ist Bier - Marke egal (siehe Photo).

http://www.myspace.com/dirtboy200

3 Beiträge