Evolver Team

Martin Compart

Martin Compart ist unter Genreliebhabern spätestens seit Herausgabe der legendären DuMont-Noir-Reihe bekannt und beliebt. Der 1954 in Witten/Ruhr geborene Alleskönner engagierte sich bereits während seines Studiums der Politikwissenschaften für die vielgelesene Gattung und gründete die "Arbeitsgemeinschaft Kriminalliteratur". Neben zahlreichen journalistischen Tätigkeiten betreute er u. a. das Krimiprogramm für Ullstein und Bastei-Lübbe, wobei man stets sein Faible für die "schwarzen Schafe" erkennen konnte.
Mit der Enzyklopädie "Crime TV" brachte er endlich Licht in den Dschungel der Krimi-Fernsehserien; mit "Noir 2000" und "Dark Zone" sorgte er sodann für Aufklärung in Sachen Krimis fernab des Mainstream. Nebenbei gründete er den Strange-Verlag und veröffentlichte dort u. a. Genre-Highlights wie "Get Carter", "Captain Blood" oder "Flashman und der Berg des Lichts".
Compart wird - völlig zu Recht - als "Deutschlands Krimipapst" bezeichnet. Sein erster Roman "Der Sodom-Kontrakt" liegt mittlerweile beim Alexander-Verlag als Taschenbuch vor.

http://martincompart.wordpress.com/
zu den Beiträgen aus der "Internet Is Dead"-Edition

86 Beiträge