Video_Basic Instinct 2

Aufpolierter Lückenfüller

Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett - und Sharon Stone scheinbar nicht ohne Eispickel. Dieses Mal hat es das blonde Gift auf einen Psychiater abgesehen ...    27.11.2006

Als bekannt wurde, daß 14 Jahre nach dem seinerzeit für Aufruhr sorgenden Film "Basic Instinct" ein Sequel produziert werden sollte, schüttelten Millionen die Köpfe. Regisseure wie John McTiernan oder David Cronenberg hatten das Projekt dankend abgelehnt, so wie zahlreiche potentielle männliche Opfer - und selbst Fräulein Stone wollte eine Zeit lang nichts von dem Projekt wissen. Dann schaffte sie es aber doch, einen Vertrag zu bekommen, der ihr die volle Gage garantierte, ob der Film nun gedreht wurde oder nicht.

Natürlich wurde er - und selten waren die Erwartungen an ein Sequel geringer, was sich auch in seinem "Gastauftritt" an den Kinokassen widerspiegelte. Mit dem kontroversen Original, geschrieben von "Hollywood Animal" Joe Eszterhas und inszeniert von "Mad Dutchman" Paul Verhoeven, konnte es "Basic Instinct 2" einfach nicht aufnehmen; die Kritiker zerrissen den Streifen sowieso jauchzend in der Luft. Als neugieriger Mensch will man es natürlich trotzdem wissen und erhält dank DVD-Release nun Gelegenheit dazu.

Gleich die platte Eingangssequenz, in der sich Catherine Tramell samt weggetretenem Beifahrer mit fahrbarem Untersatz im Höllentempo selbstbefriedigend in den Fluß befördert, läßt Böses ahnen. Was folgt, ist das übliche Verwirrspiel, in dem sich die Blondine gekonnt aus der Sache herausräkelt und in weiterer Folge ihrem Psychiater (David Morrissey) das Leben zur Hölle macht. Während sie sein Umfeld geschickt manipuliert, pflastern Leichen ihren - und seinen - Weg, und auch der Londoner Cop "I want this cunt in jail" Washburn (David Thewlis) scheint nicht ganz integer zu sein.

Um es kurz zu machen: Der Film ist in etwa so erotisch wie eine Darmspülung; die Schauspieler agieren in einem stets artifiziell anmutenden Konstrukt und sind zur Gänze austauschbar. Die krampfhaften Bemühungen des Streifens, anrüchige Atmosphäre zu schaffen, scheitern am mangelnden Nährwert des Scripts. Stone selbst stolziert in freizügigen Designer-Fetzen durch die Kulissen und glaubt, daß Telefonsexstimme, ein wenig schales Rumgevögel und der ewig gleiche Blick ausreichen, um zumindest die Herzen der männlichen Zuseher höher schlagen zu lassen. Zumal die Dame sowieso stets in engelsgleiches Licht gehüllt ist (wie beispielsweise auch Madonna in "Die Another Day"), damit man ihr die Jahre nicht ansieht. Aber leider: Es funktioniert nicht.

Obwohl sie dank Paul Verhoeven scheinbar bis heute ihre Klasse-A-Gagen-Berechtigung trotz einer Reihe filmischer Nichtigkeiten nicht verloren hat, reicht der Glanz von vorgestern bei weitem nicht aus, um Stone in ihrer einstigen Paraderolle als Ms. "Beaver-shot" nochmals erstrahlen zu lassen. Sie wirkt eher wie wie ein billiges Abziehbild.

Trotzdem ist "Basic Instinct 2" nicht so schlecht wie behauptet und besitzt auf DVD - oder später im Fernsehen - durchaus eine Daseinsberechtigung. Wer sich also nicht mehr als gängige Thriller-Ware ohne Erinnerungswert - aber dafür mit einem kleinen Twist am Schluß - erwartet, darf sich guten Gewissens zurücklehnen und den Inhalt der zwei Stunden Zelluloid/Silberscheibe nicht allzu ernst nehmen - wir haben alle schon Schlechteres gesehen. Solange man uns in 14 Jahren nur ein weiteres Sequel erspart ... (Falls es doch sein muß, schlagen wir als Titel "Die Nacht der reitenden Leiche" vor).

Jürgen Fichtinger

Basic Instinct 2

ØØ 1/2


Highlight Home Entertainment (USA 2006)

DVD Region 2

ca. 111 Min. + ca. 38 Min. Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit dt. UT (DTS /DD 5.1)

Features: Regiekommentar, "Making of", Pressekonferenz, Blick hinter die Kulissen u. a.

Regie: Michael Caton-Jones

Darsteller: Sharon Stone, David Morrissey, David Thewlis u. a.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.