Video_Cry Baby

Johnny, die Heulsuse

Alle Welt redet vom "Hairspray"-Remake. Wir vom EVOLVER legen Ihnen noch dazu dieses Werk aus der mittleren Schaffensphase von John Waters, dem "King of Bad Taste", ans Herz. Zur Einstimmung auf den Kinobesuch - oder gleich als Ersatz.    13.09.2007

Passend zum Kinostart der "Hairspray"-Neufassung ist dieser Tage auch eine "John Waters Collection" erschienen, bestehend aus "Polyester", "A Dirty Shame" und eben auch dem Original. Cineasten mit zuviel Freizeit stimmen sich auf die geballte Ladung Waters am besten mit Johnny Depp als Wade "Cry Baby" Walker ein. In dem Filmchen dreht sich alles um den jungen Mann, der sich in prä-karibikverfluchten Zeiten an Allison (Amy Locane) herantanzt, obwohl zwischen den beiden Welten liegen. Das Musical verhandelt also eine klassische Romeo-und-Julia-Liebesgeschichte im Klassenkampf und punktet sowohl mit seinen skurrilen Gesangs- und Tanzszenen als auch mit absurden Dialogen.

Waters hatte 1990 ein für seine Verhältnisse enormes Budget zur Verfügung und konnte so auf professionelle Art und Weise ein Musical drehen. Er wollte dafür unbedingt Depp als Heulsuse; dem damaligen Newcomer war damit der Weg auf den roten Teppich geebnet. So manche Kritiker jammerten damals, daß sich Waters an den Feind Hollywood anpassen würde. Der Regisseur selbst meint jedoch, daß "Cry Baby" ein Trash-Epos sei, für das eben zur Abwechslung mehr Geld zur Verfügung gestanden habe. Im Gegensatz zu "A Dirty Shame", Waters´ jüngstem Film, sprengt "Cry Baby" auch (noch) nicht die Grenzen des guten Geschmacks.

 

Eine Grundlage für die Story war - wie so oft - die Kindheit des Regisseurs in Baltimore: Selbsthilfebücher für "Drape"-Eltern im spießigen Amerika der 50er Jahre waren damals Bestseller. "Drapes", die jungen Kriminellen, waren das (mediale/reale?) Problem Nummer eins der Gesellschaft dieser Zeit.

Der spätere Regisseur steckte zwar mitten in dieser Szene, war aber kein Teil von ihr. Er war ein Spießer, ein "Square", der die coolen "Drapes" heimlich bewunderte. Doch die Gruppen waren verfeindet, und so tun sich auch in "Cry Baby" Allison und Johnny schwer beim Anbandeln. Nach einer bösen Totalerneuerung ("Clueless" läßt grüßen) mutiert Allison im Unterschied zu Sandra Dee in "Grease" nicht zum Püppchen, sondern zur Rebellin - auch wenn sie in ihrer Rolle weniger konsequent ist als ihre Kolleginnen. Die drei Drapettes aus Johnnys Clique (darunter Porno-Püppchen Traci Lords) starten sogar Ausbruchsaktionen mit Hubschraubereinsatz, als ihr Anführer Cry Baby im Knast sitzt. Der junge Kriminelle wurde nämlich nach dem Kampf mit seinem Gegenspieler, Allisons Spießer-Ex, kurzerhand eingebuchtet. Die Flucht mißglückt, also singt Allison auf einem Autodach für seine Freilassung – und das in einem knallroten Kleid in einer farbenfrohen Szene, die an so manchen Elvis-Film erinnert. Die Freilassung geht letzten Endes durch, aber eher, weil Allisons Großmutter ein Techtelmechtel mit dem Richter hat.

Selbst Musical-Verweigerer sollten diesem Film trotz seiner Gesangseinlagen etwas abgewinnen können. Obercoole Machos mit Weibchen im Arm haben im schwuchteligen Gender-Bender-Universum ausgedient; tanzende Schönlinge mit Mut zum Auf-die-Tränendrüse-drücken braucht die Welt! Zumindest hätten das die derzeitigen Kulturregenten gern. Wer weiß, vielleicht kommt die "Waters Collection" ja gerade rechtzeitig ...

Bettina Figl

Cry Baby (Special Edition)

ØØØ 1/2


Universal (USA 1989)

DVD Region 2

81 min. + Zusatzmaterial; dt., engl. + franz. Tonspur

Features: "Making of" mit neuen Interviews von John Waters und Mitwirkenden, Audiokommentar, geschnittene Szenen

Regie: John Waters

Darsteller: Johnny Depp, Amy Locane, Susan Tyrrell u. a.

Links:

Kommentare_

Kino
Coraline

Tausche Familie

Henry Selicks neues Puppentrick-Märchen rund um die Abenteuer eines blauhaarigen Mädchens kommt in ähnlich schaurig-schönen Bildern wie sein früheres Meisterwerk "The Nightmare Before Christmas" daher. Die Neil-Gaiman-Adaption ist dabei zum düsteren Fantasy-Streifen mit enormem Spannungs- und Grusel-Potential geraten.  

Kino
It´s A Free World ...

Arbeit nervt

Regisseur Ken Loach läßt die Schauspieler in seinen Filmen improvisieren - und kommt damit dem Alltag der Zuseherschaft sehr nahe. Schließlich geht es heute vielen Menschen so wie der Protagonistin seines neuen Films, die in blindem Aktionismus ums Überleben kämpft.  

Kino
WALL-E

Mensch-Maschine

Der letzte auf dem Planeten Erde zurückgelassene Müllsortier-Roboter sehnt sich nach ein wenig Zweisamkeit. Da kommt ihm die futuristische Roboterdame EVE gerade zupaß - und er folgt ihr verliebt in ihr Mutterschiff. So wird er in ein Abenteuer im Universum verwickelt, in dem er die Rückkehr der Menschheit auf den Planeten Erde sicherstellen muß.  

Print
Karin Duve - Taxi

Mit "Zwodoppelvier" zur Reeperbahn

Eine Taxifahrerin in Hamburg - das war in den 80er Jahren noch etwas Besonderes. Diese Autorin war so eine Rarität und saß 13 Jahre lang am Steuer von Wagen 244. Nun beschreibt sie in Romanform ihren Arbeitsalltag vor der Karriere als Schriftstellerin. Die abstrus-kuriosen Anekdoten lesen sich spannender und witziger, als man glauben möchte.  

Kino
Die Girls von St. Trinian

Anarchy in the UK

Chaos im britischen Mädcheninternat - unorthodoxe Erziehungsmethoden sind dort gang und gäbe. Doch die Schule steht kurz vor dem Bankrott, also hecken die widerspenstigen Gören einen Plan aus, um die Schließung des Instituts in letzter Sekunde zu verhindern.  

Kino
Wanted

From Zero to Hero

Wenn einen Angelina Jolie an die Kandare nimmt, wird man selbst als Waschlappen zum knallharten Auftragskiller. Daran glaubt man spätestens nach diesem Action-Spektakel, das eher an ein Computerspiel als an eine Comic-Verfilmung gemahnt.