Video_Mystic River

Die Sünden der Kinder

Drei Jugendfreunde können als Erwachsene ihrem Schicksal nicht entkommen. Und Clint Eastwood wird Opfer seiner altersbedingten Langsamkeit.    08.10.2004

Jede Menge Oscar-Nominierungen. Zwei tatsächlich verliehene Oscars – für die beste männliche Haupt- und Nebenrolle. Kritiker, die einander mit Lobeshymnen übertreffen. Eine Namensliste bei Cast und Crew, die tatsächlich einen Spitzenfilm verspricht: Clint Eastwood als Regisseur, Brian Helgeland ("L. A. Confidential") als Drehbuchautor, Sean Penn, Tim Robbins und Kevin Bacon in den Hauptrollen, Laura Linney, Marcia Gay Harden und Lawrence Fishburne als Nebendarsteller. Und eine Story nach einem Roman von Dennis Lehane, der wohl einer der besten lebenden US-Krimiautoren ist.

Und dann dieser Film: Wer mit allzugroßen Erwartungshaltungen an ihn herangeht, kann nicht anders als enttäuscht sein. Die Geschichte der drei Jugendfreunde aus Boston, die im Erwachsenenalter als Polizist, Ex-Gangster und Versager (weil damals durch Kindesmißbrauch schwer beschädigt) ihr Dasein fristen und in einer Tragödie aus Tod, Verrat und Rache wieder aufeinandertreffen, ist natürlich brillant gespielt und bringt viel - wenn auch bei weitem nicht alles - von der Stimmung der literarischen Vorlage auf die Leinwand bzw. den Bildschirm. Nur langsam ist sie halt, elend langsam und um einiges zu lang. Freut man sich am Anfang noch über Eastwoods altmodischen Inszenierstil, der sich von modernen Kino-Erzählritualen nicht hetzen läßt, so beginnt man spätestens in der Hälfte an den sich dahinschleppenden Szenen mit ihrem endlosen Schweigen zu ermüden. Da hat wohl jemand zu sehr auf die Preisverleiher geschaut und Kunst produzieren wollen – oder Eastwood dreht wirklich nur mehr Alterswerke, die seinem privaten Lebenstempo entsprechen.

Trotzdem: sehenswert, wenn auch mit Abstrichen, und dank der vielen Extras auf der Doppel-DVD (lange Interviews mit Eastwood, Robbins und Bacon, "Making of" etc.) auch was fürs Archiv.

 

Peter Hiess

Mystic River

ØØØ


Warner (USA 2003)

DVD Region 2

ca. 132 Min. + Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD5.1)

Features: Audiokommentar von Tim Robbins & Kevin Bacon, "Mystic River - Unter der Oberfläche", "Vom Buch auf die Leinwand", "Charlie Rose Show"-Interviews mit Clint Eastwood, Tim Robbins & Kevin Bacon u. a.

Regie: Clint Eastwood

Darsteller: Sean Penn, Tim Robbins, Kevin Bacon u. a.

 

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.