Video_The Night Listener

Müder Nachtfalke

Robin Williams forscht als nachtaktiver Radiomoderator zwischen Schein und Sein in einer einschläfernden filmischen Belanglosigkeit. Das lockt nicht einmal Mrs. Doubtfire hinter dem Ofen hervor ...    07.12.2007

Als anrührender Geschichtenerzähler zu fortgeschrittener Stunde hat sich Gabriel Noone (Robin Williams) einen Namen verschafft. Seine sanft vorgetragenen Storys - aufrüttelnd-emotionale Geschichten, die das Leben schrieb - beeindrucken die eingeschworene Zuhörerschaft seit Jahren. Mitten in einer privaten Krise, die durch den Auszug seines AIDS-kranken Lebensgefährten Jess (Bobby Cannavale) aus der gemeinsamen Wohnung eingeleitet wurde, offenbart sich ihm die bestürzende Biographie des 14jährigen Pete Logand (Rory Culkin): Schon in frühen Kindertagen ging Pete durch die Hölle, wurde von seinem Vater jahrelang mißbraucht, schließlich aber aus den Fängen seines teuflischen Elternhauses befreit. Nun lebt er - durch eine schwere Lungenkrankheit dem Tode geweiht - bei seiner Pflegemutter Donna (Toni Collette). Beide bemühen sich darum, ein Buch, das Petes ebenso kurze wie tragische Lebensgeschichte beschreibt, mit Hilfe des prominenten Radiomoderators zu veröffentlichen. Gabriel, seit jeher empfänglich für dramatische Einzelschicksale, freundet sich schnell mit dem Jungen an - und zwar via Telefon, denn ein persönliches Treffen lassen örtliche Distanz und die krankheitsbedingte Fragilität des Knaben nicht zu. Als Gabriel im Zuge seiner Recherchen auf Ungereimtheiten stößt, die die Authentizität von Petes Story in Frage stellen, begibt er sich auf die Suche nach der mysteriösen Telefonstimme.

 

Es ist gewiß nicht Robin Williams anzulasten, daß sich dieses halbgare Pseudo-Mystery-Melodram nicht wirklich zu einem stabilen Ganzen zusammenfügt. Klare Strukturen sucht man vergebens, spannungsorientierte Momente gibt es kaum. Die Romanvorlage des Autors Armistead Maupin liefert dabei jene Geschichte, die in den Händen von Regisseur Patrick Stettner arg verkümmert. Immerhin gelingt es Williams in diesem großen, gähnenden Leerraum, den im Idealfall ein gelungenes Skript ausfüllt, wenigstens ein paar Akzente zu setzen.

Der Schauspieler, der seit einigen Jahren mit stark wechselndem Erfolg zwischen den Genres switcht, bringt abermals nuancierten darstellerischen Minimalismus ein. Wie auch schon in "One Hour Photo" und "The Final Cut" transportiert er eine tiefsitzende Traurigkeit. Er bleibt verletzlich - und das auf authentische Art und Weise. So ist an diesem sensiblen Wahrheitssucher Noone, der einerseits das Rätsel um die vermeintliche Opferfigur Pete und dessen zwielichtige Mutter lösen will und zugleich nach einem Stück Selbsterkenntnis sucht, grundsätzlich nichts auszusetzen - im Gegensatz zu jenem narrativen Vakuum, das ihn einzuhüllen scheint.

"The Night Listener" beschreibt lediglich eine Ausgangssituation - die eigentliche Fortführung und Ausarbeitung der Geschichte schleicht jedoch in kaum meßbarer Geschwindigkeit voran. So verpufft die quälende Detektivarbeit des "nächtlichen Lauschers" Gabriel. Auch seine sporadischen Auseinandersetzungen mit den wenigen Nebencharakteren des Films verflüchtigen sich zu oft, ohne bereichernd auf den Film einzuwirken - so zum Beispiel in Gabriels lähmenden Auseinandersetzungen mit Petes Adoptivmutter Donna, die eine mit Wasserleichen-Make-up verzierte Toni Collette als undurchsichtiges, zu entschlüsselndes Element installieren. Lediglich der sensible Hauptcharakter selbst wächst ein wenig, wenn er etwa durch die unvermutete Trennung von seinem Lebenspartner Jess ins Mark getroffen wird.

"The Night Listener" ist leider kaum mehr als druckloses Mystery-Stückwerk, in dessen Drehbuchruine sich ein immerhin gutklassig aufspielender Robin Williams vergeblich zurechtzufinden versucht.

Dietmar Wohlfart

The Night Listener - Der nächtliche Lauscher

ØØ

(The Night Listener)

Leserbewertung: (bewerten)

Sunfilm (USA 2006)

DVD Region 2
81 Min. + Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF

Features: Making of, Trailer

Regie: Patrick Stettner

Darsteller: Robin Williams, Toni Collette, Bobby Cannavale u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.