Video_The Other Side

Jenseitiges zum Spartarif

Trash bleibt Trash: Der Hölle entkommen, wird Mordopfer Sam von einem dämonischen Killertrio gejagt. Gregg Bishop inszeniert "The Other Side" sparsam, aber wenig innovativ.    17.08.2007

Dem Wiedersehen mit seiner Verlobten Hanna (Jaimie Alexander) entgegenfiebernd, wird Student Sam North (Nathan Mobley), der vereinbarungsgemäß an einem für das Paar nostalgisch relevanten Plätzchen auf das Eintreffen seiner Herzensdame wartet, unsanft aus dem Weg und direkt ins Jenseits befördert. Sein dortiger Aufenthalt gestaltet sich kurz, gelingt ihm doch - zusammen mit einer Gruppe gleichfalls verstorbener Leidensgenossen - der Ausbruch aus dem Totenreich, im infernalischen Fachjargon auch als "Grube" bekannt.

In Begleitung des schwarzen Riesen Oz (Poncho Hodges) und der äußerst redefreudigen Mally (Cory Rouse) findet sich Sam in der Rolle eines Gejagten wieder. Ein Killer-Dreigestirn aus der Unterwelt wurde ausgesandt, die flüchtigen Neo-Höllenbewohner zu liquidieren und auf diesem Wege erneut in die Grube zu werfen. Besagtes Trio infernal setzt sich aus sogenannten "Reapers" zusammen. Neben einer agilen, säbelschwingenden Amazone sind noch zwei männliche Finsterlinge mit von der Partie. Die Reaper sind äußerst treffsicher, quasi unzerstörbar und nehmen durch ein mystisches Tattoo, mit dem alle Höllenflüchtlinge gebrandmarkt werden, automatisch Fährte auf.

Sam, dem kaum Zeit bleibt, sich mit seiner eigenen Todeserfahrung und Wiederauferstehung auseinanderzusetzen, muß zusätzlich mit dem Verlust Hannas klarkommen. Die hat den verabredeten Treffpunkt nämlich nie erreicht und wurde selbst zum Mordopfer eines Unbekannten. Der Hauptverdacht fällt auf den revitalisierten Sam, der nun alles daran setzt, seinen eigenen und den Todesengel seiner Freundin auszuforschen. Auf der Fahndungsliste der Polizei stehend, ist er außerdem noch den ständigen Attacken seiner übernatürlichen Verfolgerschaft aus dem Hades ausgesetzt ...

 

Es ist ein nicht uninteressantes, phantastisches Dilemma, in das Regisseur und Autor Gregg Bishop, der mit "The Other Side" in Spielfilmlänge debütiert, seinen überforderten Hauptcharakter stürzt. Mit einem Dollarbudget im unteren fünfstelligen Bereich geht er ökonomisch um und schafft es, manch mehrminütige Action-Sequenz unterzubringen. Die audiovisuellen Einsparungen sind dabei erwartungsgemäß überdeutlich wahrnehmbar: Der ärmliche Digitalkamera-Look, das entsetzliche Make-up der Reaper-Truppe und die schockierende Tonabmischung dürfen nicht überraschen. Rein inhaltlich plündert Bishop ungeniert: Vor allem das diabolische Reaper-Trio ist in seiner Funktionsweise - der stummen, ständigen Fixierung auf das Zielobjekt bei gleichzeitiger Unverwundbarkeit - altbekannt; Camerons Terminatoren und die "Matrix"-Agenten standen offenbar unter anderem Pate.

Bei all den budgetären Einschränkungen unterläßt es Bishop leider, anderweitig Punkte zu sammeln. Er verzichtet auf frische Charaktertypen oder unerwartete Storytwists. Ganz im Gegenteil kommen jene Grubenflüchtlinge, die mit Sam North eine Zweckgemeinschaft bilden, als minderwertige Kopien altgedienter Stichwortgeber aus der Buddy-Fraktion daher. Zudem läßt ein arg schablonenhaftes Finish den Qualitätspegel weiter absinken.

Rein präsentationstechnisch hat der Regisseur trotzdem das maximal Machbare erreicht: Temporär kurzweilig - auf bescheidenem Niveau - ist "The Other Side" allemal. Doch zu häufig offenbaren sich Bishops fundamentale Schwächen als Autor und Regisseur, verschwimmen die Grenzen zur Genreparodie. So darf angezweifelt werden, ob er in der Lage gewesen wäre, mit größeren finanziellen Ressourcen ein merklich besseres Ergebnis zu erzielen.

Dietmar Wohlfart

The Other Side

Ø 1/2

(The Other Side)


Koch Media (USA 2006)

DVD Region 2
92 Min. + Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF

Features: Trailer, Bildergalerie, Bio- und Filmographien

Regie: Gregg Bishop

Darsteller: Nathan Mobley, Jaimie Alexander, Cory Rouse u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.