Video_Die Lincoln Verschwörung

Sic semper tyrannis!

In Robert Redfords Film wird der vermeintlichen Booth-Komplizin Mary Surratt der Prozeß gemacht. Weniger die Schuldfrage, sondern fundamentale moralische Erwägungen stehen im Vordergrund dieser behutsamen Durchleuchtung eines dunklen Seitenstrangs der Geschichte um Präsident Lincolns Ermordung.    27.02.2012

14. April, 1865: Abraham Lincoln wird von dem Schauspieler John Wilkes Booth während einer Theatervorführung erschossen. Booth wird Tage später in einer Scheune gestellt und getötet. Lebend gefaßt und angeklagt werden hingegen eine Handvoll potentieller Mitverschwörer, unter ihnen die Pensionsbetreiberin Mary Surratt (Robin Wright), die dem Präsidentenmörder und dessen mutmaßlichen Komplizen zuvor Unterschlupf gewährt hatte.

 

Rechtlichen Beistand erhält Surratt durch den jungen Anwalt Frederick Aiken (James McAvoy). Zuvor an der Front noch gegen die Rebellen im Einsatz, übernimmt er die Verteidigung zunächst nur widerwillig. Als sich jedoch die ohnehin fast hoffnungslose Ausgangslage seiner Mandantin durch das Wirken höchster Regierungskreise noch weiter verschlechtert, schlägt der moralische Kompaß Aikens aus und weckt den Kampfgeist des unerfahrenen Advokaten. Er setzt alles daran, der wahrscheinlich schuldigen Surratt wenigstens einen fairen Prozeß zu verschaffen.

Es ist eine indirekte Schlacht gegen die Staatsmacht selbst, die der junge Rechtsanwalt auszufechten hat. Verwundet und aufgeschreckt durch den Verlust seiner Galionsfigur Lincoln, ist der Regierungsapparat selbstredend an einer schnellen Aburteilung der Angeklagten interessiert.

Zusätzliche Brisanz verleiht diesem Kampf gegen Windmühlen der Umstand, daß Aiken freilich keinen Grund hat, von der Unschuld Surratts überzeugt zu sein, sondern eher trotz aller Zweifel dem Recht an sich zum Sieg verhelfen will. Denn die Zivilistin hat sich vor einem Militärtribunal zu verantworten. Zudem übt Kriegsminister Edwin Stanton (Kevin Kline) hinter den Kulissen Druck aus.

 

Regisseur Robert Redford widmet sich einem eher unbekannten Aspekt des Lincoln-Attentats. Im Kern ist die "Lincoln Verschwörung" eine David-gegen-Goliath-Story, eingebettet in die unspektakuläre Struktur eines konventionelles Gerichtsdramas.

McAvoys Anwaltsfigur füllt denn auch kaum mehr als die klischeehafte Position des von allen Seiten bedrängten Rechtsvertreters aus, der seine schutzlose Mandantin aus den Klauen einer einseitig agierenden Justiz befreien möchte. Die Motive der Angeklagten bleiben hingegen eher ein Mysterium: Robin Wrights Mary Surratt umgibt eine Aura des Geheimnisvollen. Wortkarg vereitelt sie die Versuche Aikens, ihren Panzer des Schweigens zu durchbrechen, melancholisch und würdevoll. Wright, gerne abonniert auf hochgradig sensible, verletzte Frauenseelen, hält sich dieses Mal angenehm zurück.

Kongenial unterstützt wird Sean Penns Ex-Gattin durch ihre Filmtochter Evan Rachel Wood: Als standhafte Südstaatenschönheit Anna Surratt löst Wood einen weiteren Teil jenes Versprechens für Zukunft ein, das sie einst im Teenager-Drogendrama "Thirteen" gab.

 

Elegant und fast schon anheimelnd kommt Redfords "Lincoln Verschwörung" daher: Weicher Kerzenschein raubt dunklen Gassen, unzweifelhaft parteiischen Gerichtssälen und sogar Steinkerkern ihre Unwirtlichkeit. Ob dies ein adäquater optischer Ansatz ist, sei dahingestellt; hübsch anzusehen ist der Film allemal.

Linksdenker Redford widmet sich nicht nur einer Story von zweifelhafter historischer Relevanz, sondern beschwört einmal mehr vermeintlich verlorengegangen Werte und klagt indirekt das System im allgemeinen an. Immerhin übt er dabei Zurückhaltung und gewinnt überdies als Regisseur ein wenig an Boden zurück - hatte er doch mit seiner letzten Arbeit, dem leblosen Politdrama "Von Löwen und Lämmern", zuvor maßlos enttäuscht.

Dietmar Wohlfart

Die Lincoln Verschwörung

ØØØ

The Conspirator

Leserbewertung: (bewerten)

Produktion: USA 2010

Videovertrieb: Universal

 

DVD Region 2
118 Min. + Zusatzmaterial dt. Fassung oder engl. OF

Features: Audiokommentar, deutsches Mini-Making Of, US-Making Of, Interviews, Galerie, Hintergrund-Doku

 

Regie: Robert Redford

Darsteller: James McAvoy, Robin Wright, Kevin Kline,

Tom Wilkinson u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.