Platten_Nick Cave & The Bad Seeds - Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus

Doppelte Neuigkeiten

Der dunkle Lyrikmeister begab sich wieder aus seinen Beamtenräumlichkeiten und nahm ein Karriere-Highlight auf.    16.10.2004

Die Songs zu "Abattoir Blues" und "The Lyre of Orpheus" seien nicht, wie sonst in den letzten fünf Jahren, in seinem Kämmerchen entstanden, sondern er hätte wieder mehr mit seiner Band, die Bad Seeds, gearbeitet. "Sie waren von Anfang an in den Songwriting-Prozeß integriert", sagte Nick Cave einem deutschen Musikblatt.

Recht so, es war ja schon nicht mehr zu ertragen. Auf den letzten beiden Alben "No More Shall We Part" und "Nocturama" gab es zwar helle Momente - man denke nur an das großartige "Babe, I´m On Fire", von dem man wünschte, es würde niemals aufhören, und vor allem, daß das gesamte Album so inspiriert klänge. Allerdings bedauerte man die vielen Lückenfüller, bei denen man Cave hinter seinem Schreibtisch sitzen sah, an dem er in Beamtenmanier von morgens bis abends saß und schrieb und komponierte. Leider hörte sich das Ergebnis manchmal genau so an, nämlich wie ein Absitzen der Arbeitszeit.

Das ist nun anscheinend vorbei. Das vorliegende (Doppel-)Album geht mit dem Gospel-Punk-Stück "Get Ready For Love" gleich aufs Ganze und gibt die Marschrichtung des Schlachthaus-Blues vor: donnernde Predigten, kreischende Instrumente und Popsongs, die der Band, wie die Single "Nature Boy" beweist, ausgezeichnet stehen. Auf "The Lyre of Orpheus" zeigen sich Cave und die Bad Seeds dann von ihrer ruhigeren Seite und liefern einige der schönsten Songs ihrer Karriere ab.

Hatte man vor Erscheinen des Albums noch befürchtet, daß sich der Weggang des Langzeit-Weggefährten Blixa Bargeld negativ auswirken würde, so fällt diese Tatsache beim Hören des Albums kaum auf. Im Gegenteil: Schon lange haben Nick Cave & The Bad Seeds nicht mehr so inspiriert und abwechslungsreich geklungen. Und das Erstaunliche ist, daß ihnen der Atem auch über die Länge eines Doppelalbums nicht ausgeht.

Ernst Susicky

Nick Cave & The Bad Seeds - Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus

ØØØØ


Mute/EMI

(F/20. 9. 2004)

 

Links:

Kommentare_

Platten
The Kills - No Wow

Coole sexy Sprödheit

Auf seinem zweiten Album vertont das Duo die Paranoia, die nach einem Besuch einer amerikanischen Kleinstadt entstehen kann. Ganz schön beängstigend eigentlich.  

Musik
Bloc Party - Silent Alarm

Ein ganz lauter leiser Alarm

Ein neues Jahr, eine neue beste Band samt neuen besten Liedern - zumindest wenn man der einschlägigen Musikpresse, allen voran dem NME, Glauben schenken darf ...  

Platten
PopRockRotation: Akustische Intimitäten

Akustische Intimitäten

The Blue Vans wollen am Retro-Kuchen mitnaschen, Matt Sweeney und Bonnie "Prince" Billy bezaubern musikalisch und Peter Walker ist gelandet.  

Platten
Feeder - Pushing The Senses

Love, Loss & Hope

Trotz zehn solider Stücke bleiben die Herrschaften rund um Grant Nicholas den großen Hit auch auf dieser Scheibe schuldig.  

Platten
Ambulance LTD - LP

Mit Punk sind wir durch

Unerwartete Überraschungen sind die schönsten: so eine beschert uns ein junger Vierer aus New York, der ganz und gar nicht nach dem Big Apple riecht.  

Platten
Bright Eyes - Take It Easy/Lua

Die Zähne werden länger

Soeben erschienen zwei Kleinode, mit deren Hilfe man sich auf das in Kürze erscheinende Opus des jungen Ausnahmemusikers Conor Oberst einstimmen kann.