Editorial:  23. 4. 2009: Wort zum Donnerstag

Hintereingang

Der Gottesmann predigt, das Volk lauscht ehrfürchtig. So soll es auch sein, wenn Pater Michael Hass der geneigten EVOLVER-Leserschaft sein "Wort zum Donnerstag" verkündet. Doch immer wieder gibt es auch ein paar Besessene, die am liebsten gleich die Kanzel stürmen würden. mehr

29.04.2009 : 10.00

Editorial:  16. 4. 2009: Wort zum Donnerstag

Messer im Rücken

Einst predigte er am Sonntag - und mußte feststellen, daß er sich in einem anderen Jahrhundert wohler fühlt, schon wegen der Gesellschaft: Pater Michael Hass, der EVOLVER-Leser von nun an gelegentlich mit seinem "Wort zum Donnerstag" erbauen wird. mehr

24.04.2009 : 18.00

Editorial:  28. 10. 2008: Sprachpflege

Rez gscheid!

Das Jahr 2008 wurde von der UNESCO zum "International Year of Languages" erklärt. In der Liste gefährdeter Sprachen und Dialekte fehlt allerdings eine Idiomgruppe: das Österreichische. Wir erklären, was daran schützenswert ist - und leisten ab sofort alle 14 Tage einen weiteren Beitrag zur Bewahrung des Weltkulturerbes.
mehr

29.10.2008 : 08.00

Editorial:  23. 9. 2008

Abgewählt

"Das erste Mal" soll es für 16jährige demnächst sein. Damit ist natürlich nicht der Geschlechtsakt gemeint - den haben sie, inklusive Analverkehr und Fetischkommerz, in dem Alter eh längst hinter sich. Der Staat vertraut den nutzlosen Bälgern vielmehr das Recht an, bei den bevorstehenden Wahlen ihre Stimme abzugeben und dabei laut "Euter!" zu schreien.
Der EVOLVER ist (natürlich) dagegen. mehr

24.09.2008 : 06.00

Editorial:  1. 7. 2008

Bobo im Wunderland

Der Spuk hat ein Ende, den Göttern sei Dank. Während die Fußball-EM in den Köpfen der Sportfreunde jedoch nur das übliche wirre Geschwurbel auslöste, richtete sie bei so manchem Alternativzeitungsredakteur Schlimmeres an: Da wurden nationalistisches Randalierertum und übelstes Macho-Gehabe plötzlich im Migrationshinterkopf zu liebenswerten Manifestationen der schönen neuen Multikulti-Welt. mehr

04.07.2008 : 07.00

Editorial:  9. 5. 2008

Was kommt nach der Zeitung?

Gute Frage - wie unser geschätzter Gastautor Eberhard Lauth in seinem Weblog findet. Und weil auch wir uns seit vielen Jahren über dieses Thema den Kopf zerbrechen, haben wir ihn gebeten, uns seinen Eintrag als Editorial zur Verfügung zu stellen. Aber lesen Sie selbst ... mehr

13.05.2008 : 07.00

Editorial:  31. 10. 2007

Wie Röhrljeans den Rock´n´Roll ruinieren

Endlich wieder ein Editorial! Und weil wir vom EVOLVER bekanntlich für nix Zeit haben, mußten wir Eberhard Lauth - einen lieben Freund des Hauses - ersuchen, uns einen besonders gelungenen Beitrag aus seinem Weblog zur Verfügung zu stellen. Also: Indie ist (noch) nicht tot, klingt aber so! mehr

07.11.2007 : 06.00

Editorial:  14. 6. 2007

Banausen am Ring

Ein Gast-Editorial nicht nur für Klassikfreunde, sondern auch für Kenner der heimischen Polit-Operette: Hier erfahren Sie, warum Parteibuch und Packelei sogar beim Schwingen des Taktstocks entscheidend sind. mehr

19.06.2007 : 08.00

Editorial:  24. 4. 2007

Verträge - extraweich und dreilagig

"Hey, Dirty, baby I´ve got your money ..." In welch dunklen Löchern Geld hierzulande verschwindet, können wir nur vermuten (oder im TV sehen). Bei uns landet es jedenfalls nicht. mehr

27.04.2007 : 08.00

Editorial:  12. 3. 2007

EVOLVER und ich

Er schuftet seit eineinhalb Jahren an Bord der EVOLVER-Galeere und versorgt unsere Leser nicht nur regelmäßig mit "Miststücken", sondern auch mit vielen anderen Wortmeldungen zu Popkultur und Musik fernab der Charts. Dabei hat Manfred Prescher noch ganz andere Pläne ... mehr

16.03.2007 : 13.00