Games_Splinter Cell GBA

Schleichen in 2D

Kein Martini an der Bar, keine willigen, attraktiven Girls. Das Leben ist halt kein Bond-Film - schon gar nicht, wenn man Sam Fisher heißt.    23.06.2003

Mittlerweile ist Sam Fisher auf allen Next-Generation-Konsolen und dem PC unterwegs; jetzt gibt sich der aus der Feder des amerikanischen Militär-Freaks und Bestsellerautors Tom Clancy stammende NSA-Agent auch auf dem Gameboy-Advance die Ehre. Und auch in Form eines Action-Jump'n'Runs macht "Splinter Cell" eine rundum gelungene Figur.

Die Graphik ist aufwendig detailliert und zeichnet sich durch flüssige Animationen aus. Das Spielprinzip ist trotz 2D das Gleiche geblieben; ausgestattet mit Pistole, Rauchgranaten, Nachtsichtgerät sowie einer Haftkamera, mit der man die nähere Umgebung begutachten kann, steht das Schleichen und dabei vom Gegner nicht entdeckt werden im Vordergrund. Die Level sind dabei sehr abwechslungsreich geraten; so muß man sich anfangs durch ein brennendes Gebäude kämpfen, später Verdächtige auf Bohrinseln verfolgen oder aus sinkenden U-Booten fliehen. Die Missionen sind jeweils in mehrere Abschnitte unterteilt, die nach einem Scheitern beliebig oft wiederholt werden können - dadurch ist zwar einerseits Motivation zum Weiterspielen garantiert, andererseits wird aufgrund der unendlich möglichen Anläufe das Spiel nicht gerade schwieriger. Und mit nur neun Aufträgen gehört "Splinter Cell" auch nicht zu den längsten Spielen.

Wer zusätzlich die Gamecube-Version und das GBA-Verbindungskabel sein eigen nennt, kann zwar fünf weitere Missionen freischalten, Nicht-Cube-Besitzer schauen in der Hinsicht aber leider durch die Finger. Nur wer hat schon beide Versionen?

Stefan Forster

Splinter Cell GBA

ØØØ 1/2


(Ubi Soft)

erhältlich für GBA (SP)

Links:

Kommentare_

Games
Resident Evil 4

Zombies waren gestern

Der neueste Teil der Survival-Horror-Serie verwundert durch eine neue Story, begeistert andererseits aber dank durchdachter Steuerung und abwechlungsreichem Gameplay.  

Kino
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Der Kreis schließt sich

Die unendliche Geschichte in einer weit entfernten Galaxis ist komplett. Teil 3 füllt die Lücke zwischen den neuen und den alten Episoden, überrascht und erfüllt Erwartungen gleichermaßen.  

Kino
Kino-News KW 17/2005

State of the Langeweile

Wenig aufregend gestalten sich die dieswöchigen Kino-Starts: Weder der neue Triple-X noch ein französisches Drama oder zwei deutsche Komödien können so recht überzeugen.  

Akzente
Tips KW 16/2005

Suck My Deck

Ivan "Black Strobe" Smagghe beschallt das Flex, aber auch The Robocop Kraus und Millencolin sind zu sehen - neben vielen anderen Künstlern, die beim Donaufestival auftreten.  

Games
Playboy - The Mansion

Being Hugh Hefner

Alles, was Männern Spaß macht? Wer immer schon einmal hinter die Kulissen des bekanntesten Männermagazins der Welt blicken wollte, kann jetzt in den Bademantel von Hugh Hefner schlüpfen.  

Akzente
Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.