Kino_Precious

Eine Frage der Werte

Schwarz, fett, und schwanger vom eigenen Vater: Lee Daniels' Kinoadaption des Romanes "Push" von Ramona Lofton alias Sapphire ist für sechs Oscars nominiert.    17.02.2010

Der Name Billy Hopkins dürfte nicht Vielen geläufig sein. Dabei begegnet man seinen Spuren ziemlich oft, wenn man sich Filme aus Hollywood anschaut: als Casting Director war er im Laufe der Jahrzehnte zuständig für die Besetzungen von "Wall Street" über "Sieben" bis "American Psycho". Für Lee Daniels' neuen Streifen mußte er nun teilweise schweres Geschütz auffahren.

 

"Precious" erzählt nämlich die Geschichte der fettleibigen Schülerin Clareece (Gabourey Sidibe), die allerdings lieber auf ihren zweiten Vornamen Precious (dt.: kostbar) hört. Ein zynisch anmutender Euphemismus, wenn man erfährt, wie kostbar sie etwa ihren Eltern ist: der Vater mißbraucht sie sexuell seit ihrem dritten Lebensjahr - aktuell erwartet sie schon das zweite Kind von ihm; ihre Mutter Mary (Mo'Nique) reagiert darauf mit Eifersucht und Prügeln, statt den Herrn an den Eiern aufzuhängen.

Von ihrer Rektorin wird Precious schließlich an eine alternative Schule überwiesen, wo man sich ihrer Dyslexie annehmen soll. Unter der Obhut der engagierten Lehrerin Miss Blu Rain (Paula Patton) faßt Precious dort neuen Mut und beginnt, sich emotional von ihrem Elternhaus zu lösen.

 

Wie es sich für ein afroamerikanisches Sozialdrama dieses Formates gehört, geben sich in Nebenrollen einschlägige Berühmtheiten wie Lenny Kravitz oder Mariah Carey die Ehre. Neben der schauspielerischen Debütantin Gabourey Sidibe agieren unter anderem die Komikerinnen Sherri Shepherd und Mo'Nique; komplettiert wird das Ensemble von der gestandenen Paula Patton.

Es ist wohl nicht zuletzt Billy Hopkins' Gespür zu verdanken, daß diese Melange auch im Film funktioniert. Die zu Recht oscarnominierte Mo'Nique brilliert als ebenso verletzte wie verletzende Mutter, und selbst die Darsteller aus der zweiten Reihe können neben den auch im Wortsinne gewichtigen Hauptrollen überzeugen.

 

Einzig im Umgang mit der Thematik zeigt der Film gewisse Schwächen. Zwar wird im Finale das gesamte Ausmaß der häuslichen Gewalt nochmals unter Tränen aufgeschlüsselt; in den neunzig Minuten zuvor tendiert Regisseur Daniels jedoch dazu, selbst Gewalttätigkeiten durch flinke Kameraschwenks ins Humoristische abgleiten zu lassen.

"Wir nahmen uns nicht allzu ernst", erklärte er Mitte Februar im Gespräch mit Jon Stewart in dessen "Daily Show". Das merkt man. Precious' Flucht vor jahrelanger Mißhandlung wirkt so auf den Betrachter fast wie ein Verschließen der Augen vor der Realität; und auch der fröhliche Soundtrack würde eher zur "Bill Cosby Show" passen.

"Precious" dürfte auf Manchen latent rassistisch wirken. Mutter Mary bedient das Klischee der "faulen Negerin", die lieber stempeln statt arbeiten geht, und Figuren wie Precious oder Miss Rain ernähren sich vorzugsweise von frittierten Hühnchen; daß Letztere geschafft hat, wovon Precious und ihre Klassenkolleginnen nur träumen, mag auch bloß in den Augen der Betrachterinnen liegen.

Aufschluß gibt hier vielleicht der zugrundeliegende Roman "Push" der US-amerikanischen Performancedichterin Ramona Lofton (erschienen 1996 unter ihrem Künstlernamen "Sapphire").

Lee Daniels' filmische Adaption jedenfalls ist eine mitreißende Schilderung vom Leben am unteren Rand der Gesellschaft, die trotz scheinbar fehlender Ernsthaftigkeit zu berühren vermag.

Florian Lieb

Precious

ØØØ 1/2

(Precious – Based on the Novel Push by Sapphire)

Leserbewertung: (bewerten)

USA 2009

110 Min.

Regie: Lee Daniels

Darsteller: Gabourey Sidibe, Mo'Nique, Paula Patton  u.a.

 

(Kinostart am 26.3)

Links:

Kommentare_

Video
The Dead Don´t Die

Scripted Reality

Jim Jarmusch machte zuletzt Vampire zu Rockstars und Busfahrer zu Dichtern. In seinem jüngsten Film "The Dead Don´t Die" finden sich Kleinstadtpolizisten infolge einer Klimakatastrophe plötzlich in der Zombie-Apokalypse wieder. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß so skurril wie schrullig und verquickt dabei geschickt klassische Zombie-Tropen mit Meta-Momenten und bissiger Persiflage auf die amerikanische Rechte.  

Video
The Game Changers

Vegane Erektionen

Willst du groß und stark werden, dann mußt du ordentlich Fleisch zu dir nehmen. Diesem Glauben hängen vor allem Männer gern nach - so auch der britische Mixed-Martial-Arts-Kämpfer James Wilks. Zumindest so lange, bis er sich nach einer Verletzung schlau machte und entdeckte, daß viele erfolgreiche Athleten vegane Ernährung bevorzugen, um mehr Leistung bringen zu können. Oscar-Gewinner Louie Psihoyos dokumentiert diese Erkenntnis in seinem Netflix-Film "The Game Changers".  

Video
One Cut of the Dead

Director´s Cut

Mehr als 50 Jahre ist es her, daß George A. Romero in "Night of the Living Dead" Zombies als reanimierte Kannibalen salonfähig machte. Seither treiben die Untoten munter ihr Unwesen, sei es im Schnee ("Dead Snow"), im Zug ("Train to Busan") oder beim Schulball ("Dance of the Dead"). Umso beachtlicher, daß Ueda Shin’ichirō in seiner No-Budget-Komödie "One Cut of the Dead" dem Genre dennoch etwas Originelles abgewinnt.  

Video
Song to Song

Ein Lied, das ihr liebt

Der Tenor nach Terrence Malicks jüngstem Werk fiel aus wie immer: Der Auteur präsentiere stets dasselbe - ähnlich wie die Kritik an seinen Werken, die sich in Witzeleien über gehauchte Erzählstimmen, an Parfümwerbung erinnernde Kameraarbeit und das Frohlocken in den Feldern erschöpft. Sein neuer Film wird ihm kaum neue Anhänger bescheren, liefert Fans aber das, was sie an ihm schätzen.  

Kino
Right Now, Wrong Then

Die Macht der Worte

Kleine Dinge können eine große Wirkung haben. Das veranschaulicht auch Regisseur Hong Sang-soo in seinem jüngsten Film. Der beginnt nach der Hälfte seiner Laufzeit einfach nochmal von vorne - mit einigen Abweichungen, die der Geschichte eine neue Wendung geben. Das Ergebnis daraus: ein vergnüglicher Doppel-Film über den Moment des Augenblicks.  

Kino
Blair Witch

Wie verhext!

Vor 17 Jahren avancierte der sehr preisgünstige Found-Footage-Horror "Blair Witch Project" zum Kassenschlager im Kino. Dennoch folgte auf den Indie-Hit lediglich eine einzige Fortsetzung, die den Erfolg nicht wiederholen konnte. Nun bringt Regisseur Adam Wingard die Kameras und den Schrecken zurück in den Black Hills Forest - und das durchaus überzeugend.