Kino_Van Helsing

Monster´s Ball

Transsylvanischer Totalschaden: Stephen "Mumie" Sommers´ Adventure-Horror, programmierter erster Blockbuster der Saison, ist tatsächlich monströs. Monströs mißlungen.    05.05.2004

Selten genug, aber doch immer wieder zum rechten Zeitpunkt, erweisen einem Geist und Körper in unerwartetem Einklang salbende Gnadendienste. Neulich etwa war es wieder soweit: Eine Stunde oder auch etwas länger flackerte auf Leinwand projizierte Geistesqual vor dem Auge des Betrachters auf und ab und hin und her, mochte so gar kein Mitleid haben und schob immer weiter, immerfort noch Fürchterlicheres und Peinigenderes nach. Bis dann endlich ein versteckter Selbstschutzmechanismus Einsehen hatte und den Gequälten mit dem Geschenk des sanften Einschlummerns segnete. Ort des Geschehens: ein Presse-Screening des (vom Filmverleih selbst) prognostizierten Frühsommerstraßenfegers "Van Helsing".

Gewarnt wäre man gewesen und besser wissen hätte man es demnach auch wissen sollen, denn allein schon des Films Disposition schrie zumindest nach einem Regisseur, dem etwas mehr Esprit und Glanz zuzumuten wäre als Stephen Sommers, jenem ordentlichen (sprich: faden) Handwerker, der sich in den Neunzigern anhand seiner beiden "Die Mumie"-Verfilmungen mehr durch solide Abarbeitung denn durch besonders visionäre Neuerfindung des mythischen Allgemeinfundus im ohnehin nicht sonderlich betörenden Themenfeld CGI-Horror-Adventure-Grusel hervortat. Doch gerade anhand dieser gewagten High-End-Neuerweckung des Trash-Konzepts der legendären Monster-Mashes zeigt sich Sommers´ eklatante inszenatorische Beschränktheit umso deutlicher.

So schafft er es unter anderem in über zwei Stunden Laufzeit nicht einmal annähernd, dem Monster- (Dracula, Frankensteins Monster, Wolfman) und Monsterjägerfigurengewirr (in erster Linie Van Helsing, der hier Gabriel statt Abraham heißen und zudem reines Action-Maxerl sein muß) einem nachvollziehbaren und stringenten Handlungskonzept unterzuordnen. Der (unfreiwilligen?) Gabe des Regisseurs, sich meilenweit von jeglichem Filmrhythmus und Zusammenhang entfernt von einer mißlungenen zu einer noch viel verunglückteren Szene weiterzuhangeln, kann in dieser Konsequenz wohl nicht einmal Tarantino das Wasser reichen. Denn der konnte zumindest auf das penetrante ILM-Effektgeprahle, das "Van Helsing" in mehr als verträglichem Maße einbringt, verzichten. Genaugenommen ist jenes aber sogar der Kleister, der dieses kontur- und farblose Patchwork zusammenhalten hätte sollen.

Doch irgendwann im Laufe der seltsamen Liga der Underworld Gentlemen wird selbst der langweiligste Effektebewunderer-Nerd und auch der verklemmteste Gothic-Jünger erkannt haben, daß hier wirklich alles unkaschierbar verpfuscht ist: das teils gnadenlos überforderte Schauspielerteam (Jackman ausgenommen), inklusive Richard Roxburgh, des wohl schlechtesten Dracula-Darstellers aller Zeiten (und das mag was heißen) und der ab nun definitiv auf miese Filme abonnierten Kate Beckinsale; die überdümmlichen, oft in schrecklichem Akzent runtergeleierten Dialoge, die das wirre Nichts an Handlung nicht einmal zu erklären versuchen; oder auch die lächerlichen Eigeneinfälle (Werwölfe hören auf, solche zu sein, wenn Wolken den Mond verdecken). Vom naiven Charme der unzähligen unsterblichen Monster-vs.-Monster-Movies ist hier nichts mehr zu spüren. Es hilft kein Zwinker-zwinker-Ausweg, kein postmodernes Relativieren mehr, nicht der bescheidene Wunsch, nur unterhalten werden zu wollen, nicht die gewählte Eigenflucht in ironisches Amüsement. Nur zeitwilliges Einnicken, das könnte Sie - wie den Autor dieser Zeilen - vor dem Schlimmsten bewahren.

Da man sich auf die erwähnten Körpergnadendienste nicht immer verlassen kann, sei hiermit ausdrücklich gewarnt: dieser Film kann ihrer geistigen Gesundheit schaden!

Christoph Prenner

Van Helsing

Ø 1/2


USA 2004

131 Min.

dt. Fassung und engl. OF

Regie: Stephen Sommers

Darsteller: Hugh Jackman, Kate Beckinsale, Richard Roxburgh u. a.

 

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".