Kolumnen_Kolumnen, die die Welt nicht braucht #4

Warum wir Kolumnen brauchen, die wir nicht brauchen

Die Wirtschaft floriert, und das liegt nicht an Schuhen, Brot und Rotwein - Dingen also, die jeder braucht -, sondern an Handys, iPods und dem Web. Dingen also, die keiner braucht. Ein Plädoyer.    02.04.2009

Immer mehr Leserzuschriften fordern: Schafft die "Kolumnen, die die Welt nicht braucht" ab! Braucht keiner! Steht nur Unsinn drin! - Und das könne man "ja auch verstehen", heißt es in einem Leserbrief von Ödon Nasenwurzer* (*Name von der Redaktion geändert), denn es sei ja eh schnurze, was drinsteht, eben genau, weil´s die Welt ja ohnehin nicht braucht.

Hier muß ich ganz deutlich widersprechen: Es ist nicht egal, es ist ganz und gar nicht egal. Angenommen, ich würde hier Witze reißen über gewisse Propheten, deren Namen nicht näher genannt werden sollen - schon würden die Flaggenmärkte reißenden Absatz verzeichnen und gewisse Bürger gewisser Länder wüßten, was sie heute Abend mit ihrer Kanne Kerosin unternehmen. Oder: Angenommen, ich würde dazu aufrufen, "die Frau" (als Ganzes) zurückzuschicken an Heim und Herd, wo sie ja schließlich hingehört. Sogleich würde es Widerspruch nieseln, Ablehnung regnen, ach was sage ich, Proteste hageln! Den Drohbriefen würde ich aber bloß entnehmen, daß Männer ohnehin besser kochen können.

Auch aufs "brauchen" kommt´s nicht an. Kosmisch gesehen sind Kolumnen, egal welche, so überflüssig wie die kommenden Supernoven, in denen sie alle (samt der angeblich ach-so-nützlichen Autobahnen, Dosenöffner, Einmal-Wischtücher ...) verpuffen werden. Genau wie die schlauen Bücher, die einem beibringen, daß die Mehrzahl von Supernova nicht "Supernovi", sondern "Supernovae" oder "Supernovas" lautet.

Brauchen, brauchen ... was für ein unbrauchbares Wort, um damit den Wert eines Dings zu definieren! Pro Woche kommt eine neue TV-Serie auf den Markt. "Braucht" die einer? Wer braucht denn "Friends" oder "Sex in the City", wenn er beides schon hat? Und das war schon immer so, also keineswegs früher besser. Sicher, heute zieht man sich Schlips und Krawatte an, setzt sich aufs Sofa und drückt sich im DVD-Heimkino "Knight Rider" und "A-Team", ganz so, als wären das damals die Kulturtanker der Unterhaltungsflotte gewesen. Aber in Wirklichkeit brauchte das damals keiner, und die TV-Zeitschriften zerrissen sich (gewiß in Kolumnen, die keiner brauchte!) das Maul über die Hawaii-Hemden von Magnum und die T-Shirts unter den Sakkos von Crockett und Tubbs.

Brauchtumspflege hin oder her, erst die Zeit wird zeigen, was wichtig war. Ich zum Beispiel fand "Cannon" die wichtigste Krimiserie, die je gedreht wurde, dicht gefolgt von "Cagney & Lacey". Daß sowas heute nur noch im Bezahlfernsehen läuft, kann als Auszeichnung interpretiert werden, die sich nur toppen läßt durch Serien, die nicht mal als DVD erschienen sind - etwa "Petrocelli" oder "Lou Grant". Ich weiß, was Sie jetzt denken: "Lou Grant braucht heute keiner mehr." Wenn man heute einen klingeltonverblödeten Teenie fragt, was er mal werden will, lätscht der doch sowieso & lustlos: "Weiß auch nicht, irgendwas mit Medien ...", ohne daß er vorher wenigstens einen Journalisten als Fernsehhelden verehrt hat. Wo sind die Pickelgesichter, die Raumfahrer, Fußballer, Stuntmen und Feuerwehrmänner werden wollen?

Merke: Richtig gut ist nur, was keiner haben will. Und das sind Dinge, die unsere Zeit vergeuden, die zu nichts gut sind, die keinen Zweck haben. Sowas muß es auch geben, allein schon, um uns daran zu erinnern, daß unsere Welt kein globaler Basar für die Busineß-Transaktionen der Geldmächtigen ist, kein Ort, in der schlechte Ficks und gute Söhne gleichermaßen ins Bruttosozialprodukt einfließen. Wir brauchen großartige (und überflüssige) Kunstwerke, die nichts als sich selbst bedeuten. Wir brauchen Dinge, die sich der Verzweckung tapfer entgegenstellen. Wir brauchen diese sinnlose Kolumne hier. Und ich brauch´ jetzt was zu trinken.

 

...

 

In unserer Reihe "Bilderrätsel, die die Welt nicht braucht" zeigen wir heute einen zu erratenden Film aus den Siebzigern.

 

Auf diesem Foto nicht zu sehen ist: die Butter, denn die wäre inzwischen ranzig.

 

Andreas Winterer

Kommentare_

Jerry Maybach - 02.04.2009 : 13.25
Der letzte Tango von Paris? Ich meine, wegen der Butter (und der Stellung)...
AndreasWinterer - 02.04.2009 : 15.44
Ich wusste, dass es zu einfach war. Also okay, ich ändere die Frage in: Welche Buttermarke war benutzt worden?
Schroeder - 02.04.2009 : 15.56
Prost auch. Aktenvernichterscheren braucht die Welt auch nicht. Oder auch doch, um Kreditkartenrechnungen zu shreddern.
AndreasWinterer - 02.04.2009 : 18.21
Kreditkarten braucht die Welt. Gerade jetzt. Viele!

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #55

Aussterben, Toxoplasma gondii & Coronuminatus!

Das Ende war verführerisch nah, aber leider geht die Welt schon wieder nicht unter. Irgendwie mindestens teilbedauerlich. Eine Bestandsaufnahme mit tagebuchartigen Einsprengseln und völlig unbegründeten Hawaii-Erwähnungen.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #54

Ulysses versus Bonanza

Einsames Aufräumen ist das gemeinschaftliche Feiern unserer Zeit. Entsprechend miste auch ich ununterbrochen aus - Medien zum Beispiel, weil die sowieso verzichtbar sind. Vor allem Bücher werden völlig überschätzt.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #53

Sie müssen heute mal ohne diese Kolumne auskommen

Einige wenige Wohlgesonnene, es werden wöchentlich weniger, warten seit gefühlten Äonen auf diese neue Kolumne - und dabei wird es auch bleiben, und ich rate sowieso ab.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #52

Entfolgen: einer der wenigen Vorteile des Alters

Immer wieder ist von junger Literatur die Rede, und wenn davon die Rede ist, dann nicht von uns. Und das ist nur einer der vielen Vorteile des Alters, über die unser gealterter Star-Kolumnist Sie heute informieren wird.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #51

Kolumnist schreibt erstmals was zu K2-18b auf unnötigen Kanälen

Wenn Sie nicht wissen, was "Social Media" oder "K2-18b" sind, dann können Sie eigentlich gleich aufhören zu lesen. Aber auch sonst raten wir wie immer von der Lektüre dieser irrelevanten Kolumne ab, in der es zwar heute mal um was geht, aber um nichts Wichtiges.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #50

Das Leben ist ja doch ein Ponyhof!

Immer wieder fallen uns Sprachzombies mit halbverrotteten Phrasen an. Zumindest dieser einen sollten wir einen Headshot verpassen.