Kolumnen_Linientreu #13

Was vom Sommer übrigblieb

Die Gesichter werden länger, die Busse voller, die deutschen Erstsemester zahlreicher - der Sommer ist vorbei. Zeit für eine Rückschau, Zeit für eine unterirdische Zusammenfassung. Was hat uns der Sommer 2013 gebracht?    09.09.2013

Straßenbahn, U-Bahn, Autobus - die öffentlichen Verkehrsmittel (im Wiener Werbefirmen-Dialekt "Öffis" genannt) sind social ohne network, die dringend nötige Pause zwischen Streß im Job und Streß zu Hause, der bekanntlich viel interessantere Weg zum ohnehin immer gleichen Ziel. Nirgendwo sonst liegen Freud und Neid, Tanzschule und unterste Schublade, Hoffnung und Verspätung so eng nebeneinander. Und die Wahrheit lauert stets irgendwo im Spalt zwischen U-Bahntür und Bahnsteig. Vorsicht beim Einsteigen!

 

Hitze. Flucht ins Tunnelsystem. Wind, die U-Bahn fährt ein, bauscht Sommerkleider auf, trocknet schweißnasse Oberschenkel. Kurze Erleichterung, Vorfreude auf die Klimaanlage. Aber man sieht es schon an den Gesichtern, die aus der U-Bahn tropfen: drinnen lauert der Grill. Hitze, unentrinnbar. Die U-6, linkslastig in die eine Richtung, rechtslastig in die andere. Menschen im Schatten vereint, die Sonnenbänke bleiben leer. Die Ballungszentren verlagern sich je nach Kurve. Zeitungsfächer sind der Renner der Saison. Die Fenster sind dicht. Stehen ist genauso schlimm wie sitzen. Alles klebt. Ein Baby schreit. Alles stöhnt. Die Haltegriffe schwitzen Plastik. Keiner spricht, brütende Aggression, aber wer ist schuld? Hitze, stumm. Weniger kann ich mir nicht mehr anziehen.

Die anderen schon. Beine, soweit das Auge reicht. Bis zum Horizont, bis zum Hals oder doch nur bis zur Hüfte: braun und lang, dick und kurz, O-förmig, X-haxig, mit Dellen und ohne, behaart, rasiert, mit Wadenimplantat - Beine. Und Venen mit Bitte um Aderlaß.

Beine in Ballerinas, in Flip-Flops, in Sandalen mit Socken. In Miniröcken mit kurzem, unverschämtem Blick auf Tangas. In Shorts mit freier Sicht auf die Gebärmutter. In Radlerhosen mit Pavianhintern. Und, ganz arm, bemitleidenswert: Beine im Anzug. Hitze, beinfrei.

Vorteil: Keiner ißt warm. Kauen begünstigt Schweißperlen. Stanniol ist der Feind. Jede Bewegung kostet Wasser. Eis ist trügerisch, verrinnt zwischen den Fingern wie Geld, bleibt am T-Shirt haften wie Pech. Flecken statt Kälte. Des Körpers Gegenargument: noch mehr Hitze produzieren. Sinnloses Eis. Stanitzel unter den Schuhen zu Staub zertreten. Ein reißendes Geräusch, wenn sich der Pick nur widerwillig von den Sandalen löst. Abgebrochene Absätze, verloren in Vanilleresten. Hitze, gerecht verteilt. Gedanklich gehe ich baden. Mein Kopf in Eiswasser, eine ganze Regentonne voll. Mir gegenüber sitzt einer, der trinkt ein Bier. Idiot.

Was vom Sommer übrigbleibt: Hitze, Beine, Eisreste. Und Touristen, zum Stillstand verdammt. Unzufriedenheit über verdorrte Wiesen. Jetzt ist der Sommer vorbei und wird betrauert. Der beste Sommer, den wir je hatten. Kaiserwetter. Die paar Gelsen. Die paar Wespen. Ein paar kollabieren immer. Urlaubsfetzen, Hysterie am Handy. Marbella? Ursuper. Istrien? Geil. Wien? Hitze, nostalgisch. 

Nina Munk

Kommentare_

Kolumnen
Schein-Angriff #4

Die letzten Straßen-Mohikaner

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Party - und die ist fad. Kann passieren. Ich weiß, wie man die Feier rettet: Erzählen Sie davon, wie Sie gerade den Führerschein machen. Schon bekommen alle feuchte Augen.  

Kolumnen
Schein-Angriff #3

Außergerechnet

Im Zuge eines Projekts kommt für jeden Projektmanager der Punkt, an dem er am Projekt zu zweifeln beginnt. In der Fahrschule ist das jedes Mal der Fall, wenn ich das Wort "außer" höre.  

Kolumnen
Schein-Angriff #2

Der platonische Schein

Vor dieser ersten Woche Fahrschule bin ich gleich zwei gewaltigen Irrtümern unterlegen. Erstens dachte ich, daß mein Alter ein Vorteil wäre. Und zweitens, daß Verkehrsregeln logisch sind. Jetzt weiß ich, daß ich nichts weiß.  

Kolumnen
Schein-Angriff #1

Kommen lassen!

Viel zu lange haben uns die Beiträge unserer Lieblingskolumnistin Nina Munk im EVOLVER gefehlt - aber sie ließ uns wissen, daß sie momentan so viel anderes zu tun hat. Jetzt haben wir endlich herausbekommen, was: sie macht den Führerschein! Und natürlich haben wir sie gleich dazu vergattert, auch darüber etwas zu schreiben …  

Kolumnen
Linientreu #17

Urbi et Öffi

Jeder hat sein Packerl zu tragen - zu Weihnachten sogar zwei oder drei. Wer da öffentlich unterwegs ist, braucht starke Arme und einen ebenso starken Hang zum Phantastischen. Auch in der U-Bahn sollte eigentlich der 24. sein. Man merkt es nur nicht.  

Kolumnen
Linientreu #16

Wer hat schon die Zeit?

Gratiszeitungen in den Öffis sind die Nespresso-Kapseln der Berichterstattung: viel Müll für nix. Um sich von der Masse abzuheben, kauft man "Die Zeit" kommt sich toll vor und bereut es im U-Bahn-Gedränge gar bitterlich - Formatchaos, what else?