Akzente_Irrgelichter im Spiegelgrund

Reißbrettkönig ist Menschenfeind

Eine theatralische Abrechnung mit der selektiven Ausmerzung unwerten Lebens in der Nazi-Ära. Statt aufklärerischem Thrill regiert jedoch der bigott jenseitige Zeigefinger.    09.04.2004

Es ist sehr zu bezweifeln, daß die kulturellen Verbrechen im Namen Max Reinhardts, die Österreichs Schauspielwesen seit Jahrzehnten versauen, das Gegengift zu den zeitgemäßen Fascho-Tendenzen sind. Aber da blöken und krakeelen sie, in lupenreinstem Darstellerdeutsch, fern jeden Lebens, fern jeder Ausdruckskraft. Machen auf ganz schön irre, aber halt doch auch auf menschelnd, allzu menschelnd. Und denken, der Dienst an der vermeintlich guten Sache würde das Stereotypisieren, die Larmoyanz, die Selbstgefälligkeit ungeschehen machen.

Die österreichische Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Geisteskranke "Am Steinhof" galt nach ihrer Eröffnung 1907 lange Zeit als die beste und fortschrittlichste Europas, bevor sie sich durch die so genannte T4-Aktion zum "Menschenschlachthof" entwickelte, wo Tausende "Gestörte" jedweden Alters im Namen der Rassenhygiene ungeschehen gemacht wurden. Nestroy-Preisträgerin Tina Leisch, berechtigt bekannt für ihre "Mein Kampf"-Inszenierung im Wiener Obdachlosenheim Meldemannstraße, versucht die berühmte "Annäherung" an die Dämonie eines vergangenen Alltags.

Aber statt das real Geschehene als selbstbewußt kippendes System der Kleinkrämer darzustellen, beschwört Leisch eine geistlose Rochade an Personenklischees, die spätestens seit dem Thesentheater der Fünfziger und Sechziger gegessen sein sollte. Da wird das Irrenhaus natürlich gleich zum Mikrokosmos der rundum zerrissenen Außenwelt. Da muß jede Einzelperson von der Straßenkämpferin über den misogyn rechthaberischen Oberarzt bis zum Quotenjuden gleich vollvirtuell historistisches Zitatstrichwesen sein statt in erster Linie Person für sich - inklusive aller unparteiischen Zwiespältigkeiten. Jede Textpassage ist ein demagogisches Manifest, direkt aus pathosgeprägten Gymnasiastenklos.

Verdammt schade um all die großartigen Ingredienzen, um dieses essentiell neu zu durchlebende und gut recherchierte Stück Historie, um den entsprechend irritierenden Ort der Aufführung, um die Offbeat-Castings von Leo Lukas, Mara Mattuschka oder "echten" Steinhof-Patienten, die die realen Darsteller in Sekunden verblassen lassen. Verdammt schade auch um die Gelegenheit, unserer heilsverliebt hurra-ökonomischen Zeit mit der richtigen Story an den Puls zu gehen. Muß sich die Menschheit nicht immer vor denen fürchten, die sie retten wollen? Das darf auch die Kunst endlich kapieren...

Paul Poet

Irrgelichter im Spiegelgrund

ØØ

Eine Desinfektion


von Tina Leisch und Lennart Lakatos

Regie: Tina Leisch

Mit: Leo Lukas, Sylvia Bra, Anna Hauf, Mara Mattuschka, Julia Schranz u. v. a.

 

Jugendstiltheater am Steinhof

Otto-Wagner-Spital/Sozialmedizinisches Zentrum

Baumgartner Höhe, 1140 Wien

Aufführungen noch bis 22. 4. 2004

 

Photos © Andrea Zeidler/Eva Dranaz

Links:

Kommentare_

Akzente
Tina Leisch - Medea bloss zum Trotz

Women in cages

Das Prinzip der Rache ist eine der elementarsten Lebenserfahrungen, schneidet erfrischend hemmungslos durch Gesellschaftsauftrag und PC-Behaviorismus. Nichts ist entsprechend logischer, als "Medea" - das "Revenge Epic No. 1" - mit Häftlingen hinter Zellenmauern zu inszenieren.  

Video
The Vintage Erotica Collection

Puddingpeitsche für Lauserlieschen

What a Fuck! Gerödel und Geruckel von wahrhaft historischem Wert, zusammengefangen in einer in jedem Sinn erschöpfenden Monsterladung Kopulationsfilm.  

Akzente
"Balkan Fever"-Musikfestival

The South is gonna rise again!

Die Zukunft ist Crossbreeding, also Querpuderei - gesellschaftlich, körperlich und kulturell. Das größte Balkan-Musikfestival macht´s auch ohne EU-Verordnung schmackhaft.  

Musik
Xiu Xiu - Fabulous Muscles

Schandlieder vom guten, braven Kind

Duck you, Sucker! Der Schlamm menschlicher Niedertracht fliegt tief: sexy Sozialpornographie, verliebt flatternde Mongoloidenherzen und die Wiedergeburt der Virgin Prunes.  

Akzente
Irrgelichter im Spiegelgrund

Reißbrettkönig ist Menschenfeind

Eine theatralische Abrechnung mit der selektiven Ausmerzung unwerten Lebens in der Nazi-Ära. Statt aufklärerischem Thrill regiert jedoch der bigott jenseitige Zeigefinger.  

Musik
Absolut Null Punkt - Live in Japan

Die Axt im Wald der Lieblichkeiten

Halbgott sei bei uns! Pissposeure wie Darkness und die Strokes mögen zwar die Alternative-Charts beeindrucken, aber nicht den Freund von Orgel und Headbang-Gitarre.