Akzente_Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.    04.04.2005

Stefan Forster

Kettcar


Wann: Mo., 4. 4., 20 Uhr

Wo: Arena Wien, Baumgasse 3, 1030 Wien

 

Kürzlich erschien endlich der lang erwartete Zweitling der sympathischen Hamburger Kettcar, die mit ihrem Debüt "Du und wieviel von deinen Freunden" nicht nur die Herren und Damen von der Presse, sondern auch eine Menge Hörer für sich gewinnen konnten. Daß ihr melodiöses Pop/Rock-Gemisch auch live bestens funktioniert, werden sie heute, Montag, in der Arena Wien unter Beweis stellen.

 

Links:

40 Jahre Autorevue - Eine Galerie in 40 Bildern


Wann: ab Do., 7. 4., Mo.-Sa. 7-1 Uhr, So. 9-1 Uhr

Wo: Café Stein, Währinger Straße 6-8, 1090 Wien

 

Die besten Fotos aus vier Jahrzehnten Autorevue kann man ab kommendem Donnerstag im Café Stein begutachten. Stilistiken vergangener Fotoepochen, Highlights, Erinnerungen und alte Geschichten werden durch die ausgestellten Bilder vermittelt. Zu sehen sind unter anderem Fotografien von Bernd Schilling, Andreas Riedmann und Christian Kornherr.

 

Links:

Filme von Nebenan


Wann: bis Do., 7. 4.

Wo: De France, Schottenring 5, 1010 Wien

 

Seit letzter Woche läuft im De France eine Filmschau mit Streifen aus den neuen EU-Mitgliedstaaten Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien. Die letzten 60 Jahre, vom Ende des Zweiten Weltkrieges über die Jahrzehnte des Kommunismus und den Fall des Eisernen Vorhangs bis zum Eintritt in die EU 2004 stellen den thematischen Rahmen des Filmfestivals dar. Der Eintritt ist frei, Zählkarten muß man sich allerdings schon besorgen. Für Infos zum genauen Programm: Siehe Link unten.

 

Links:

Judas Priest


Wann: Fr., 8. 4., 20 Uhr

Wo: BA-CA-Halle, Gasometer, Guglg. 8, 1110 Wien

 

Nach mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft sind sie immer noch nicht tot: Die britischen Altmeister der Heavy-Metal-Szene Judas Priest, die im Zuge ihrer Tour diese Woche auch nach Österreich kommen. In Originalbesetzung (nachdem der 1992 ausgestiegene Sänger Rob Halford seit zwei Jahren wieder mit an Bord ist) werden die alten Herren ihr neues Album "Angel Of Retribution" präsentieren. Ein sicherlich amüsanter Abend mit vielen schönen Frisuren auf der Bühne und im Publikum ...

 

Links:

Rekorder meets Club Watergate Berlin


Wann: Sa., 9. 4., 23 Uhr

Wo: Foyer des Gartenbaukinos, Parkring 12, 1010 Wien

 

Das Watergate hat sich in weniger als zwei Jahren zu einem der wichtigsten Clubs Deutschlands entwickelt. Musikalische Vielfalt jenseits von Hypes wird dort geboten und von den Herren Empro und Marcus Meinhart kommenden Samstag nach Wien gebracht. Die musikalische Selektion bewegt sich irgendwo zwischen minimalem Techno und kompaktem House.

 

Links:

Kommentare_

Games
Resident Evil 4

Zombies waren gestern

Der neueste Teil der Survival-Horror-Serie verwundert durch eine neue Story, begeistert andererseits aber dank durchdachter Steuerung und abwechlungsreichem Gameplay.  

Kino
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Der Kreis schließt sich

Die unendliche Geschichte in einer weit entfernten Galaxis ist komplett. Teil 3 füllt die Lücke zwischen den neuen und den alten Episoden, überrascht und erfüllt Erwartungen gleichermaßen.  

Kino
Kino-News KW 17/2005

State of the Langeweile

Wenig aufregend gestalten sich die dieswöchigen Kino-Starts: Weder der neue Triple-X noch ein französisches Drama oder zwei deutsche Komödien können so recht überzeugen.  

Akzente
Tips KW 16/2005

Suck My Deck

Ivan "Black Strobe" Smagghe beschallt das Flex, aber auch The Robocop Kraus und Millencolin sind zu sehen - neben vielen anderen Künstlern, die beim Donaufestival auftreten.  

Games
Playboy - The Mansion

Being Hugh Hefner

Alles, was Männern Spaß macht? Wer immer schon einmal hinter die Kulissen des bekanntesten Männermagazins der Welt blicken wollte, kann jetzt in den Bademantel von Hugh Hefner schlüpfen.  

Akzente
Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.