Musik_Neues von den Orchestern

Beethoven & Co. in Heavy Rotation

Eine Aufzählung aller bisher eingespielten Beethoven-Symphonien ergäbe eine ellenlange Liste - wobei allerdings nur wenige der Aufnahmen tatsächlich musikalische Meilensteine sind. Rattles Neueinspielung mit den Berlinern auf deren Eigenlabel ist einer davon.    25.05.2016

Offenbar gehören die Beethoven-Symphonien zu den "Pflichtübungen" für sämtliche Orchester und Dirigenten. Die Berliner Philharmoniker sind (zumindest quantitativ) auf diesem Gebiet führend. Nach drei Zyklen unter Karajan und zwei unter Abbado veröffentlichten sie jetzt auf ihrem eigenen Orchesterlabel wieder eine Gesamtausgabe - diesmal unter Sir Simon Rattle.

Der britische Chefdirigent des großartigen Orchesters spielte die Symphonien bereits 2002 mit der EMI (heute Warner) mit den Wiener Philharmonikern ein. Diese Produktion hatte allerdings nur mäßigen Erfolg, da sowohl die Qualität der Aufnahmetechnik als auch die des Orchesters nicht wirklich optimal waren. Die Wiener Musiker haben anscheinend Pech mit ihren Beethoven-Produktionen. Böhm und Bernstein waren noch diejenigen, die denkwürdige Aufnahmen dirigierten; dann wurden die Resultate von Mal zu Mal schlechter. Den Tiefpunkt erreichte Christian Thielemann bei Sony. Daß Andris Nelsons eine Gesamtaufnahme mit den Wienern produzieren darf, kann man aus heutiger Sicht nur als gefährliche Drohung bezeichnen - zumal der Maestro, höflich gesagt, noch sehr ausbaufähig ist.

Die aktuelle Einspielung der Berliner unter Rattle gehört jedoch absolut ins Spitzenfeld. Sie erschien auf dem eigenen Label des deutschen Meisterorchesters in vertraut wunderschöner Aufmachung und enthält nicht nur die Audio-CD, sondern auch eine DVD der gesamten Produktion, die äußerst sehens- und hörenswert ist.

Rattles Interpretation kann sich wirklich hören (und sehen) lassen, obwohl sie manchmal zu "leichtfüßig" daherkommt; es fehlen da leider die europäische "Erdenschwere" und öfters das Titanenhafte Beethovens. Die Neuaufnahme kann sicher nicht mit jenen von Karajan oder Böhm mithalten, hat aber trotzdem einen fixen Spitzenplatz bei den Gesamteinspielungen der Symphonien.

Auch die Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war in Sachen Neuerscheinungen nicht faul. Neben zwei hervorragenden CDs unter Mariss Jansons (eine mit Strawinsky und Mussorgski, die andere mit Werken von Suk und Dvorak) gibt es nun auch eine herausragende Produktion von Mahlers 1. Symphonie unter Yannick Nézét-Séguin zu hören. Der überaus talentierte Kanadier und Chef des Philadelphia Orchestra zauberte mit dem bayrischen Spitzenorchester eine hörenswerte Aufnahme dieses großen Werks. Das Orchester klingt dabei immer präzise und dynamisch präsent - toll, wie der Maestro die österreichischen Eigenarten der Symphonie hervorhebt. Mitreißend ist auch der Landler im zweiten Satz; hervorragend der dritte Satz mit dem "Frère Jaques"-Thema. Nur das Finale hätte man sich vielleicht noch packender interpretiert vorstellen können ...

Alles in allem haben die Bayern damit aber ein echtes Highlight geliefert.

Herbert Hiess

Beethoven - Symphonien

ØØØØ 1/2

Gesamtaufnahme

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Annette Dasch, Eva Vogel, Christian Elsner, Dimitry Ivashchenko

 

Rundfunkchor Berlin

 

Berliner Philharmoniker/Sir Simon Rattle

 

Berliner Philharmoniker Recordings (D 2016)

 

5 CDs + 3 Blu-rays

Links:

Gustav Mahler - Symphonie Nr. 1

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Yannick Nézét-Séguin

 

BR Klassik (D 2016)

Links:

Dvorak/Suk

ØØØØØ

Symphonische Werke

Leserbewertung: (bewerten)

Antonin Dvorak: Symphonie Nr 8 in G-Dur op. 88

Josef Suk: Serenáda für Streicherorchester Es-Dur op. 6

Antonin Dvorak: Karneval op. 92

 

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Mariss Jansons

 

BR Klassik (D 2016)

Links:

Strawinsky/Mussorgski

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

Igor Strawinsky: Petruschka

Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung (orchestriert von Maurice Ravel)

 

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Mariss Jansons

 

BR Klassik (D 2016)

Links:

Kommentare_

Hans Langsteiner - 30.05.2016 : 23.08
Muss widersprechen:Ich finde Thielemanns Beethoven toll, in seiner Pastorale, um nur bein Beispiel zu nennen, hab ich Dinge gehört, die ich in keiner (!) anderen Aufnahme entdecken konnte. Von der neuen
Rattle-Einspielung kenne ich nur die Tonproben aus dem Netz, die
allerdings überzeugen mich nicht. Wenn schon "flott" und "transparent",
dann gleich René Leibowitz!

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.