Musik_Grafenegg, 11. Saison

Musikalische Sommerfreuden

Wieder einmal hat eines der wichtigsten österreichischen Klassikfestivals Musikfreunden eine schöne Jahreszeit beschert - trotz der katastrophalen Hitze. Herbert Hiess, der EVOLVER-Fachmann für gepflegte Klänge, hat die Grafenegg-Konzerte auch dieses Jahr besucht.    15.09.2017

Im elften Jahr des Grafenegg-Musikfestivals konnte man mit Yutaka Sado den mittlerweile dritten Chefdirigenten (nach Kristjan Jervi und Andres Orozca-Estrada) des Hausorchesters Niederösterreichische Tonkünstler sehen und hören. Bis jetzt fiel der Japaner allerdings noch nicht mit Spitzenleistungen auf; die waren eher dem Gastdirigenten zuzuordnen. Mit einem interessanten und hochkarätigen Musicalkonzert wurden Liebhaber der "leichten Muse" bedient.

Die alljährliche Sommernachtsgala bringt gewohnheitsmäßig Weltstars in den Grafenegger Wolkenturm, um ein wunschkonzertartiges Potpourri zu zelebrieren. Leider finden sich diese Stars nur unter den Sängern und Instrumentalisten, jedoch nicht am Dirigentenpult. Nach zwei absolvierten Saisonen muß man feststellen, daß der japanischstämmige Chefdirigent sicher ein zumeist souveräner Orchesterleiter ist, der aber leider keine inspirative Ausstrahlung auf "seine" Musiker zu haben scheint. Das Landesorchester des größten österreichischen Bundeslandes hat äußerst homogene und exzellente Instrumentalgruppen, ist aber sehr von seinem Dirigenten abhängig, wenn es um die Gesamtqualität geht.

 

Vielleicht war es ja ein dummer Zufall ... aber heuer war es nach der Festivaleröffnung 2016 schon das zweite Mal, daß Sado das Orchester knapp zu einem "Schmiß" führte. Fatalerweise fand das diesmal beim ersten Satz des B-moll-Klavierkonzerts von Tschaikowski statt. Beim Seitensatz waren Oboe und Streicher so weit auseinander, daß die geniale Pianistin Khatia Buniatishvili recht irritiert war. Dank ihrer profunden Professionalität vermied sie einen kompletten Stop der Musik. Daß sie am Folgetag das Hauptkonzert und damit die Fernsehübertragung absagte, war hoffentlich kein Resultat dieses Patzers.

Gesangssolisten waren an diesem Abend der hervorragende und ob seiner Krankheit durch seine Leistung höchst bewundernswerte Dmitri Hvorostovsky sowie die bezaubernde Aida Garifulllina. Trotz einer zeitweiligen gewissen Schärfe in der Stimme konnte die bildhübsche Sopranistin überzeugen; der stimmgewaltige Russe lieferte die Qualität, die man von ihm erwarten darf. Stark am Rande der Zumutung streifte hingegen sehr oft Barbara Rett, die in ihrer Moderation nicht selten gewaltige Banalitäten von sich gab. Sie ist einerseits oberlehrerhaft und belehrend, andererseits dann wieder enorm anbiedernd (zum Beispiel bei dem off the records erfolgten Gespräch mit der Landeshauptfrau).

 Wie großartig die Tonkünstler sein können, bewiesen sie bei einem hervorragenden Konzert unter dem Titel "Böhmische Lebensfreude". Gemeinsam mit der phantastischen jungen russischen Geigerin Alina Pogostkina gaben sie neben Dvořáks Violinkonzert vier ungarische Tänze von Johannes Brahms und - ebenso von Dvořák - die "Slawischen Tänze" op. 46. Die wunderbaren Klänge, die die St. Petersburger Violinistin ihrem Instrument entlockte, wird man ebensowenig vergessen wie die souveräne Begleitung durch den weltweit aktiven Tomas Netopil, der vor allem die Tänze eindrucksvoll zelebrierte.

 Nach dem eher schwachen Konzert unter Yutaka Sado war der Abend mit Netopil künstlerisch höchst erbaulich. Man hörte bei Dvořáks Tänzen viele Feinheiten heraus, die das hohe musikalische Niveau sowohl der Künstler als auch des Komponisten demonstrierten. Netopil wäre ein Mann, den man öfters am Pult sehen und hören sollte. Wie danach zu erfahren war, sollte Tomas Netopil auch den unlängst viel zu früh verstorbenen Dirigenten Jiri Belohlavek bei den beiden Konzerten mit der Tschechischen Philharmonie im Rahmen des Festivals vertreten.


Musicals in symphonischer Stärke brachte das britische John Wilson Orchestra, benannt nach seinem Gründer und Chefdirigenten, der im Wolkenturm auch den Taktstock schwang. Mit vier Sängern (Vocals) führte er durch ein Rodgers/Hammerstein-Programm. Dabei bekam man Ausschnitte aus den bekanntesten Muscials der Komponisten ("Oklahoma", "South Pacific", "Sound of Music") sowie bekannte Nummern wie "The Lady Is A Tramp" zu hören. 

Das Orchester war bis zum letzten Platz hochrangig besetzt, die vier Sänger hingegen auf unterschiedlichem Niveau. Annalene Beechey brachte als Einspringerin eine Superleistung. Auch Kim Criswell war beeindruckend - aber es ist natürlich unmöglich, mit der Sinatra-Nummer "Lady" an "The Voice" heranzureichen. Tenor Matt Ford war interessant, doch Richard Morrison mit seiner sonoren Baß-Baritonstimme und vor allem seiner hochsensiblen Interpretation war das Atout des Abends.

Auch wenn man merkte, daß Rodgers & Hammerstein einen ganzen Abend lang für manchen nervenzehrend sein kann - das Wilson Orchestra war für Grafenegg eine große Bereicherung. Nach dem Auftritt der hervorragenden Briten versteht man nun auch besser, warum man im Alltag in Wien keine Musicals hören sollte ...

Herbert Hiess

Sommernachtsgala 2017

ØØØ

Voraufführung

Leserbewertung: (bewerten)

Werke von Tschaikowski, Verdi, Puccini, Mozart u. a.

 

Solisten: Khatia Buniatishvili, Klavier; Aida Garifullina, Sopran; Dmitri Hvorostovsky, Bariton

 

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich/Yutaka Sado

 

Konzert am 22. Juni 2017 im Wolkenturm/Grafenegg

 

(Foto: Julia Wesely)

Links:

"Böhmische Lebensfreude"

ØØØØØ

Orchesterkonzert im Wolkenturm

Leserbewertung: (bewerten)

Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvořák

 

Solistin: Alina Pogostkina, Violine

 

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich/Tomas Netopil

 

Konzert am 15. Juli 2017 im Wolkenturm/Grafenegg

Links:

Die Wiege des Musicals

ØØØØØ

Konzert im Wolkenturm

Leserbewertung: (bewerten)

Werke von Rodgers & Hammerstein

 

Solisten: Annalene Beechey, Kim Criswell, Matt Ford, Richard Morrison

 

The John Wilson Orchestra/John Wilson

 

Konzert am 29. Juli 2017 im Wolkenturm/Grafenegg

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.