Musik_Britische Spitzenensembles in Wien

Vorweihnachtliche Musikfreuden

Die Wiener hatten das Glück, innerhalb von nur vier Tagen zwei formidable britische Ensembles von Weltruf in ihrer Stadt hören zu dürfen. Zuerst zelebrierte das King´s Consort Henry Purcells "King Arthur" im Theater an der Wien, dann spielten The Sixteen Claudio Monteverdis "Marienvesper" im Konzerthaus - zwei wahrhafte Großereignisse!    11.12.2014

Robert King und sein King´s Consort sind regelmäßig zu Gast im Theater an der Wien; diesmal begeisterten sie bei einem vorweihnachtlichen Konzert mit Henry Purcells "King Arthur". Dieses Werk ist (wie "The Fairy Queen") eine Semi-Opera, also eine Art Schauspielmusik. In der konzertanten Aufführung wurden die großartigen Musiknummern geballt serviert. Robert King erklärte wie immer in einer launigen Ansprache in feinstem britischen Englisch den Besuchern im Theater an der Wien die britischen Zustände im Uraufführungsjahr 1691, wobei natürlich der Inselhumor nicht fehlen durfte.

Purcells Musik ist auch bei "King Arthur" ein Ohrenschmaus. Der Brite erzielt mit kleinster Instrumentation die größten Effekte. Der Hörer kann in der Semi-Oper alles erleben, von berührenden kammermusikalischen Passagen bis hin zu großen Opernszenen. Sowohl die Solisten als auch das gesamte Ensemble waren einfach phantastisch.

 

Vier Tage später gastierte die hervorragende Truppe The Sixteen im Wiener Konzerthaus. Das Publkum hatte das Glück, endlich wieder Claudio Monteverdis "Marienvesper" hören zu können, die 81 Jahre vor Purcells "King Arthur" uraufgeführt wurde. Die Entstehungsgeschichte des Werks kann man als "sehr bewegt" bezeichnen, weil der Zweck der Komposition bis heute nicht wirklich eindeutig ist. Monteverdi widmete seine "Vesper" Papst Paul V., obwohl Fachleute den sakralen Inhalt immer wieder anzweifeln. Letztlich ist die "Marienvesper" eine Aneinanderreihung von Motetten, Psalmen und einem Magnificat - aber es kommen auch "profane" Instrumentalteile vor. Der Komponist nahm sogar eine Anleihe bei sich selbst; die Eröffnung werden Monteverdi-Kenner sofort als Toccata aus dem "L´Orfeo" wiedererkennen.

Monteverdi war ein Meister der Polyphonie, was bei fast jedem Teil deutlich wird und nur von einem Spitzenensemble wie The Sixteen so perfekt gebracht werden kann. Mit Fugen, Antiphonen etc. hört man da das ganze Spectrum der Kompositionstechnik. Einfach großartig, wie fortschrittlich Monteverdi damals schon war!

Das britische Ensemble muß man eigentlich selbst erleben - es ist schier unglaublich, wie sensibel und perfekt sowohl die Sänger als auch die Instrumentalisten unter Harry Christopher einen Abend der Sonderklasse gaben. So wurde aus dem Wiener Konzerthaus eine gewaltige Kathedrale, in dem man einen stimmungsvollen Vorgeschmack auf den kommenden Feiertag Maria Empfängnis erleben durfte.

 

Ein PS für audiophile Fans: Der berühmte "Solti-Ring" aus den Sofiensälen, der mit dem legendären Decca-Produzenten John Culshaw in den 60er Jahren produziert wurde, ist nun auf Blu-ray Audio erschienen. Über Künstler und Qualität dieser einzigartigen Aufnahme braucht man kein Wort mehr zu verlieren; nun kann man sie eben auch in brillanter Qualität auf einer entsprechenden Anlage genießen.

Herbert Hiess

Henry Purcell - King Arthur

ØØØØØ

Semi-Opera in fünf Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Chor und Orchester The King´s Consort/Robert King

 

Solisten: Carolyn Sampson, Julie Coooper, Rebecca Outram, Daniel Auchincloss, Charles Daniels, James Oxley, Peter Harvey

 

Konzertante Aufführung am 29. November 2014 im Theater an der Wien

Links:

Claudio Monteverdi - Vespro della Beata Vergine

ØØØØØ

Die Marienvesper

Leserbewertung: (bewerten)

The Sixteen/Harry Christopher

 

Solisten: Grace Davidson, Charlotte Mobbs, Jeremy Budd, Mark Dobell, Alex Ashworth, Ben Davies

 

Konzert am 3. Dezember 2014 im Wiener Konzerthaus

 

(Photo: Marco Borggreve)

Links:

Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen

ØØØØØ

Gesamtaufnahme auf Blu-ray Audio

Leserbewertung: (bewerten)

Wiener Philharmoniker/Sir Georg Solti

 

Solisten: Birgit Nilsson, Kirsten Flagstad, Wolfgang Windgassen u. a.

 

Decca/Universal (D 2014)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.