Musik_CD- und DVD-Neuerscheinungen 2017

Brandneu und klassisch

Bei den Medien des Klassiksektors wird es immer schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen - viele der mit Riesenaufwand propagierten "Sensationen" stellen sich letztlich nur als mäßig interessante Eintagsfliegen heraus. Deshalb hat der EVOLVER-Klassikexperte eine sehr persönliche Zusammenstellung seiner aktuellen Favoriten getroffen, die im Gedächtnis bleiben.    10.03.2017

In Bild und Ton gibt es eine Neuauflage aller vier Brahms-Symphonien mit dem Orchestra della Svizzera Italiana unter dem sympathischen deutschen Dirigenten Markus Poschner. Das Orchester, das unlängst gerade noch aus einer großen Krise gerettet wurde, ist ebenso sympathisch - aber leider kein Spitzenensemble. Und gerade bei Brahms wird der Markt geradezu von hervorragenden Aufnahmen überschwemmt. Wenn man aufgrund des Titels Rereading Brahms eine ganz neue Lesart der großartigen Werke erwartet, wird man herb enttäuscht sein. Das Ergebnis ist "nur" eine wunderschöne und gediegene Produktion der Symphonien, aber keine echte Offenbarung. Aufgrund der schönen Optik des Videos und der guten musikalischen Leistungen hat die Produktion jedoch zumindest Sammlerwert.

Opernmäßig hat Warner eine Wiederauflage der ewig gültigen Gesamtaufnahme von Debussys Pélleas et Mélisande unter Herbert von Karajan zu bieten; diese ist allein wegen der großartigen Sänger (Frederica von Stande, Ruggero Raimondi usw.) und der einzigartigen Klangregie des Maestros niemals zu überbieten. Das feine Klein-Label Alpha Records liefert Mozarts La Clemenza di Tito unter dem allzu unterschätzten Jeremie Rhorer, der hier meisterlich dirigiert. Der exzellente Kurt Streit singt und spielt hier vokal den römischen Kaiser Titus. Ein opernhaftes Projekt startet der italienische Maestro Riccardo Chailly mit seinem Orchester der Mailänder Scala. Exzellent führen die Musiker mitreißende Ouvertüren, Vorspiele und Intermezzi aus öfters gespielten Werken des Mailänder Opernhauses vor. Diese Aufnahme macht geradezu Lust auf weitere Produktionen und Aufnahmen des großartigen Dirigenten.

Die schwarze Diva Grace Bumbry feierte im Jänner 2017 ihren 80. Geburtstag, und die Musikfreunde können zumindestens akustisch mitfeiern. In einer schönen 7-CD-Box brachte die Deutsche Grammophon die besten Leistungen der wunderbaren Sängerin heraus. In der Box befindet sich auch die DVD der Carmen unter Herbert von Karajan, die sowieso unsterblich geworden ist. Ein Edelstein in der Box ist die Scheibe "Just Like A Woman", auf der Grace Bumbry hervorragend zeigt, wie sie Soul interpretiert. Schon diese CD ist die ganze Sammlung wert.

Ein weiterer Jubilar ist der italienische Pianist Maurizio Pollini, der im Jänner seinen 75. Geburtstag feierte. Dies nahm die Deutsche Grammophon zum Anlaß, seine Interpretation des späten Chopin herauszubringen. Fazit: grandios!

Auch die (bayrischen) Orchesterlabels waren aktiv: Das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks brachte Richard Strauss´ Alpensinfonie und Mahlers 9. Symphonie unter seinem Chef Mariss Jansons sowie und Mahlers 3. unter Bernard Haitink heraus. Der niederländische Maestro Haitink wird am 4. März 2017 88 Jahre alt und beweist hier wieder einmal, daß er weit jüngere Taktschläger locker ins Abseits stellen kann. Er liefert eine traumhafte Interpretation von Mahlers alpenländisch geprägter 3. Symphonie.

Ein Traum ist auch der bei Warner erschienene Mitschnitt der Richard-Strauss-Tondichtungen Don Juan und Ein Heldenleben mit den Münchner Philharmonikern unter ihrem Chef Valery Gergiev. Der russische Maestro ist sowieso ein Garant für hochmusikalische, äußerst dynamische und interessante Aufführungen. Mit diesem Mitschnitt ist ihm aber eine absolut einzigartige Produktion für die Nachwelt gelungen, die regelrecht Kult-Charakter hat und haben wird. Der "Don Juan" ist an sich schon interessant, doch das "Heldenleben" hat praktisch "Tränen-Garantie" So berührend, mitreißend und gefühlvoll (mit einem einzigartigen Violinsolo) hat man das Spätwerk des bayrischen Komponisten schon lange nicht mehr gehört.

Herbert Hiess

Rileggendo Brahms (Rereading Brahms)

ØØØØ 1/2

The Complete Symphonies

Leserbewertung: (bewerten)

Johannes Brahms: Symphonien 1-4

 

Orchestra della Svizzera italiana/Markus Poschner

 

Live vom Theatro LAC (Lugano Arte e Cultura)

 

DVD-Box

 

Sony Classical (D 2017)

Links:

Overtures, Preludes & Intermezzi

ØØØØØ

Scala-Projekt mit Riccardo Chailly

Leserbewertung: (bewerten)

div. Komponisten: Ouvertüren, Vorspiele und Intermezzi

 

Filarmonica della Scala/Riccardo Chailly

 

Decca/Universal (D 2017)

Links:

La Clemenza di Tito

ØØØØØ

Opera Seria in zwei Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Kurt Streit, Karina Gauvin, Julie Fuchs u. a.

 

Ensemble Aedes

 

Le Cercle de l´Harmonie/Jérémie Rhorer

 

Alpha Records (Outhere) (D 2017)

Links:

Eine Alpensinfonie/Tod und Verklärung

ØØØØØ

Live-Mitschnitt aus München

Leserbewertung: (bewerten)

Richard Strauss: Eine Alpensinfonie/Tod und Verklärung

 

Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks/Mariss Jansons

 

BR-Label (D 2017)

Links:

Mahler - 3. Symphonie

ØØØØØ

Live aus München

Leserbewertung: (bewerten)

Gustav Mahler: 3. Symphonie in d-moll

 

Gerhild Romberger, Mezzosopran

 

Augsburger Domsingknaben

 

Frauenchor und Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks/Bernard Haitin

 

BR-Label (D 2017)

Links:

Mahler - 9. Symphonie

ØØØØØ

Live aus München

Leserbewertung: (bewerten)

Gustav Mahler: 9. Symphonie in D-Dur

 

Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks/Mariss Jansons

 

BR-Label (D 2017)

Links:

Pelléas et Mélisande

ØØØØØ

Oper in fünf Akten von Claude Debussy

Leserbewertung: (bewerten)

Richard Stilwell, Frederica von Stade, José van Dam, Ruggero Raimondi u. a.

 

Chor der Deutschen Oper Berlin

 

Berliner Philharmoniker/Herbert von Karajan

 

Warner (D 1979)

Links:

Chopin - Late Works

ØØØØØ

Recital

Leserbewertung: (bewerten)

Frédéric Chopin: Spätwerke (Barcarolle, Mazurken, Nocturnes, Polonaise-Fantasie)

 

Maurizio Pollini, Klavier

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2017)

Links:

Just Like A Woman

ØØØØØ

Grace Bumbry With Love

Leserbewertung: (bewerten)

First Time Ever Soul Record

 

Grace Bumbry/Dionne Warwick

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2017)

Links:

Don Juan/Ein Heldenleben

ØØØØØ

Tondichtungen

Leserbewertung: (bewerten)

Münchner Philharmoniker/Valery Gergiev

 

Warner (D 2017)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.