Musik_Marsmobil - Black Album

Groovy!

Endet Psychedelia jemals?
Nein, nie. Vor allem, wenn Alben wie dieses erscheinen: schwarz und quietschbunt zugleich - die verführerischste Invasion vom Mars, seit es "girls with kaleidoscope eyes" gibt.    07.09.2011

Frage an die Generation 40+: Kann sich noch jemand an die wunderbare Tonband-Kassettenreihe "Acid Visions" erinnern, deren Kompilationen während der späten 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in der Bundeshauptstadt zu heißbegehrten Sammelobjekten wurden?

Von kundigem Geist und geschickter Hand in Eigenregie, gleichsam homegrown, zusammengestellt und unterm Ladentisch eines inzwischen legendären Plattengeschäftes nahe der Uni weitergegeben, eröffneten die "Acid Visions" dem pt. Interessenten die psychedelischen Welten der 60er wie auch deren Neuschöpfungen der damaligen Gegenwart. Stilistisch zwischen Rock, Jazz, Folk und Novelty angesiedelt, also allem, was die drogenumnebelten Gehirne der Protagonisten musikalisch so intus hatten, ergab das ein Universum, in dem sich das weiße Kaninchen, Lucy in the Sky und die Herren Fonda und Hopper in Roger Cormans "The Trip" ausgiebig die cannabisgetränkten Hände (respektive Pfoten) schüttelten, bevor sie sich im gelben Unterseeboot davonmachten. Ein Sommer in Paisley, der nie zu Ende gehen sollte. Escapism ruled okay.

Zumindest ein paar Jahre lang.

Wobei – in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen taucht sie immer wieder auf: die gepflegte Psychedelik. Beziehungsweise, wie bei "Acid Visions", die Rückschau darauf. Nur in der letzten Zeit ist es ein wenig still um das Genre geworden.

Bis jetzt. Denn ausgerechnet aus einer Ecke, aus der man es gar nicht vermuten tät’, tönt es auf eine Weise, die wiederum einen endlosen Sommer mit verführerisch bewußtseinserweiternden Klängen verheißt. Und das noch rechtzeitig vor Herbsteinbruch.

 

Marsmobil besteht de facto aus Roberto Di Gioia, der in der Vergangenheit mit den unterschiedlichsten Herrschaften zusammen gearbeitet hat; von Rock’n’Roll-Urgesteinen wie Keith Richards und Charlie Watts über Schöngeister wie Brian Ferry, ausgewiesene Jazzer wie Billy Cobham und Albert Mangelsdorff bis hin zur DJ-Fraktion mit Kruder & Dorfmeister oder DJ Hell. In den Jahren 1990 bis 2008 war er zudem Mitglied bei Klaus Doldingers Jazz/Fusion-Truppe Passport.

Ein etablierter Handwerker, der - technisch versiert - schlichtweg für den guten Ton sorgt, müßte man meinen. Was zugegebenerweise auch stimmt, den Kern des Vorliegenden aber nicht einmal ansatzweise trifft. Das "Black Album", der neueste Streich von Marsmobil, klingt die meiste Zeit über so frisch, als hätte jemand im Handstreich den psychedelischen Sound der Sechziger und frühen Siebziger gleichsam neu erfunden und mit unglaublicher Freude an der Sache zu einem swingenden Psychedelic-Cocktail zusammengefaßt, der Freunde von Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band oder Primal Scream in deren Blümchenphase ebenso glücklich macht wie den fußwippenden Dancefloor-Jazz-Connaisseur oder den 21st Century Acid Head.

"Black Album" (das vierte Marsmobil-Album) entstand in den letzten beiden Jahren; und alles hier, das Songwriting, die Stimme, die Produktion, die Instrumentaleinspielungen (Klavier, Sitar, Baß, Gitarre, Drums, Bläser, Programming) stammt von Roberto Di Gioia selbst. Das klingt mitunter wie die so ziemlich beste Pink Floyd-Scheibe, die nicht von Pink Floyd ist – mit Instrumentalpassagen, die zum Verquer-Schönsten zählen, was man seit Langem hören durfte. Titel wie "Is it tommorrow now?" oder "Unconscious Mind Behind" sagen sowieso schon alles. Daß ein gerüttelt Maß an Melancholie mitschwingt, macht das Ganze auch zu einem wunderbaren Soundtrack für den dräuenden Herbst, wo dann auch das Schwammerlsuchen bezaubernde Entdeckungen ermöglicht.

 

Kurz: Acid Visions 2011!

Dig it!

Thomas Fröhlich

Marsmobil: Black Album

ØØØØ 1/2

Leserbewertung: (bewerten)

Compost Records (2011)

Links:

Kommentare_

Video
Blood on Méliès Moon

All you need is Love

Beim Festival des Phantastischen Films 2016 im katalanischen Sitges sorgte er für Standing Ovations: "Blood on Méliès Moon" von Luigi Cozzi gehört zum Eigenwilligsten und möglicherweise Schönsten, was einem Filmnerd, der im klassischen Genrekino zu Hause ist, derzeit passieren kann. Österreichs Kino- und Festivalbetreiber haben dieses Kleinod (bis auf eine einzige Ausnahme) völlig verschlafen. Gott sei Dank gibt´s seit kurzem die DVD.  

Termine
Termin-Tip: Konzert Paul Roland & Frenk Lebel

Professor Moriarty´s Jukebox

Zwischen Steampunk und Spukhaus, Sherlock Holmes und Jack the Ripper, Cthulhu und Captain Blood: Der britische Exzentriker Paul Roland gastiert mit seinen geisterhaften Klängen endlich wieder in Wien. Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.  

Print
Print-Tips Frühling 2015

Kellerkinder

"Es märzelt!" meinte Karl Farkas einst, wenn der Frühling nach Österreich kam. Wir bleiben ebenfalls im Lande, nähren uns redlich und führen uns drei frische Bücher aus heimischer Wortschmiede zu Gemüte. In denen wird A. gern gestorben und B. noch lieber in den Keller/Untergrund gegangen ...  

Print
Zöe Angel & Charly Blood - Morbus im Doppelpack

Wien ist anders

There´s more to a picture than meets the eye. Das sang schon Neil Young damals, als die 1980er vor der Tür standen. Er wußte nur nicht, wie recht er damit hatte. Klar: Er lebt(e) ja nicht in Wien. Denn gegen die Wiener Achtziger verblaßt selbst die Twilight Zone. Sie glauben uns nicht? Lassen Sie sich eines Besseren belehren ...
 

Print
Lisa Lercher - Mord im besten Alter

Waldesruh

Daß Seniorenheime einen Vorhof zur Hölle darstellen, fürchtet jeder, der einmal ein gewisses Alter erreicht. Daß es dort allerdings so zugeht wie in Lisa Lerchers neuem Krimi, wollen wir doch nicht hoffen. Schließlich ist auch der Rezensent nicht mehr der Jüngste ...
 

Print
EVOLVER-Porträt: Lisa Lercher

"Ich bin immer wieder grauslich"

Mit ihrer Mumien-Kurzgeschichte "Heimkehr" ist sie die Gewinnerin des EVOLVER-Literaturwettbewerbs 2012 "Harte Bandagen". Doch Lisa Lercher zieht schon seit mehr als zehn Jahren ihre dunklen Spuren durch die deutschsprachige Literaturlandschaft, als Krimiautorin und - exklusiv im EVOLVER - jetzt auch als frischgebackene Horrorschriftstellerin.