Musik_Shy - 35 Sommer

Sonniger Power-Pop

"Neben den Schuhen ist mein Platz" tönte es 2001 aus alternativ angehauchten Lautsprechern. Auch seither hat der Schein von Shy seinen Glanz noch nicht verloren.    24.03.2004

Viel zu oft fand sich die Linzer Band Shy von der Musikkritiker-Elite dieses großen und bedeutenden Landes einfach zwischen den Stühlen positioniert wieder. Das Wort Pop ohne irgendwelche Vorsilben wie "Brit-" oder "Elektro-" zu versehen und es ganz allein - auch ohne Verwendung irgendeines Rock-Vokabulars - im Raum stehen zu lassen, hat man abseits von "Starmania" in Verbindung mit einer österreichischen Band fast noch nie gesehen. Shy hätten sich diese Ehre mit ihrem teils grandiosen sechsten Werk "35 Sommer" wahrlich verdient, wiewohl sie dann hierzulande neben alten Schuhen wie DJ Ötzi und Falco wieder einen Platz "neben den Schuhen" finden würden. Schließlich veröffentlichten sie auch schon in Japan Singles und sogar ein Best-of-Album...

Textlich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, tanzen sich Shy - allen voran Sänger Andreas Kump - galant durch das Universum des Pop-Albums. Der Einsatz teilweise richtig lustig-halbaggressiver Gitarren, rasanter Bläsersätze und eines Mini-Chors driftet avantgardistisch zwischen kraftvollen Pop-Sounds und schön gestrickten Midtempo-Songs hin und her. Das ist zwar nichts uneingeschränkt Neues, doch Shy können vor allem mit dem Sympathiefaktor in ihren Songs punkten. "Steh auf, die Sonne hat nach uns gerufen. Sie sagt, sie steht schon die ganze Zeit oben, über den Dächern, über der Brücke, über dem Fluß", heißt es beispielsweise im experimentell klingenden Abschluß-Track "Was für ein Tag". Die erste Single "Durch und durch" überzeugt auf ganz andere Weise, da sich Shy mit ihr auf die Seite der Philosophen schlägt: "Umgeben vom Nichts wird auch das Licht nicht reflektiert, das aus dem Inneren strahlt und sich nirgendwo bricht."

Mit "35 Sommer" ist zwar der Sommer noch nicht ganz ins Herz zurückgekehrt, aber fast. Und Shy ist eine österreichische Pop-Band. Das aber wirklich.

David Krutzler

Shy - 35 Sommer

ØØØ 1/2


Paul!/Ixthuluh (Ö 2004)

 

Links:

Kommentare_

Musik
Velvet Revolver - Libertad

Heroin Chic

Auch das zweite Album der Guns-N´Roses-Nachfolgeband um den härteren Drogen nicht abgeneigten Gitarrero Slash besticht wieder durch erdigen, kompromißlosen Rock. Trotzdem wird Sänger Scott Weiland dem Vergleich mit Axl Rose niemals standhalten können.  

Musik
The Beautiful Kantine Band - Deluxe Vol. 1

Pannonische Surflehrer

Amerikanische Surf-Pop-Gitarren aus Kalifornien und britische Beats aus den 60ern, vereint mit deutschen Texten und einer Prise Schlager? Für dieses illustre Quartett kein Problem.  

Stories
The Staggers

Do The Ripper

Wild raw Rock´n´Roll: Die heimische 60s-Garage-Rock-Combo sorgt nicht nur in Österreich für gehöriges Aufsehen. Jetzt ist der erste Longplayer der wüsten Retro-Rocker erschienen.  

Akzente
Nova Rock Festival 2006

Verlogene Doppelmoral

Guns N´Roses sind wieder da - ohne Radlershorts, Bandana und Slash, dafür aber mit einer fulminanten Bühnenshow, die mit alten Hits und neuen Krachern gespickt ist.  

Akzente
Konzert-Tip: Nova Rock Festival

Welcome to the Pußta!

Die Reinkarnation eines Glamrock-Giganten, oder: Das Aufflackern einer Legende in der stürmischen pannonischen Tiefebene. Guns N´Roses spielen wieder mit dem Feuer.  

Akzente
Konzert-Tip: Backyard Babies

Schweinerock aus Hinterhöfen

Den Einzug in Stadion-Rock-Sphären haben die Schweden-Poser mit ihrem dreckig-verschwitzten Rock zum Glück noch nicht geschafft. So kann man sie weiter in kleineren Venues erleben.