Musik_Purcells "The Fairy Queen" bei der Styriarte 2014

Grazer Sommernachtstraum

Nikolaus Harnoncourt verzauberte das Styriarte-Publikum mit seiner musikalischen Sicht der Semi-Opera von Henry Purcell, einem seiner Lieblingskomponisten. Die Aufführung der Fabelgeschichte war ein künstlerisches Großereignis. Schade, daß die Regie von Harnoncourts Sohn Philipp manchmal nicht an dieses Niveau anknüpfen konnte.    27.06.2014

Henry Purcells Oper über die Feenkönigin ist das Ergebnis einer anonymen Bearbeitung von Shakespeares "Sommernachtstraum", die der englische Komponist in eine "Semi-Opera" (manche würden "Schauspielmusik" sagen) verpackt hat. Im Original wechseln bei solchen Werken dramatische Schauspiel- und Musikszenen ab.

Nikolaus Harnoncourt und sein Sohn Philipp zimmerten daraus ein zweieinhalbstündiges, fünfteiliges Wechselspiel von Gesang und Tanz, das ein Musterbeispiel von szenischer und musikalischer Homogenität gewesen wäre ... wenn der Regisseur nicht manchmal "Ohrfeigen" an das Publikum verteilt hätte. Offenbar wollte er zeitweise krampfhaft modern sein; nur so ist es erklärlich, daß einmal der Baß (ausgezeichnet: Florian Boesch) mit der Motorsäge auftritt und vorher in einem (nicht einmal authentischen) Elvis-Kostüm der 60er zu sehen ist.  Die fünf Bilder (Akte) des Stückes wurden in eine Rahmenhandlung mit einer Tänzerin und einem Tänzer gepackt, in der beide pantomimisch durch die Wandlungsgeschichte junger Liebender zum Ehepaar führten (großartig: die Tänzer Rita Sereinig und Max Niemeyer).

 

Die Choreographin Anna Schrefl schloß sich in Sachen Leistungsschwankungen dem Regisseur an; manchmal war man von den Tänzen begeistert, andere Male mußte man statt barocker Chaconnen oder Gigues plötzlich zumbaartige Gruppentänze mitansehen.

Nikolaus Harnoncourt zauberte mit seinem Concentus Musicus Wien, den er schon seit 61 (!) Jahren leitet, eine barocke Sternstunde, die niemanden in der List-Halle kaltließ. Mit einem minimalistisch besetzten Orchester erreichte er zum Himmel strebende Klänge. Unbeschreiblich schön waren beispielsweise die Echoeffekte im zweiten Bild ("Rausch der Natur"), wo man sich tatsächlich mitten in einem Sommerwald wähnte.

 

Vom Gesanglichen her war die Aufführung recht uneinheitlich; während Terry Wei (Counter) und Elisabeth Magnus zeitweise Brillanz vermissen ließen, überzeugten Dorothea Röschmann, Martina Jankova und der bereits erwähnte Florian Boesch umso mehr. Röschmanns Lamento im fünften Akt, bei dem der deutsche Weltklassesopran im Zusammenspiel mit dem Dirigenten die Zeit geradezu stillstehen ließ, war ein unvergeßliches musikalisches Ereignis.

Natürlich muß man Harnoncourts Alter (er wird heuer 85) respektieren - und es ist verständlich, daß er in Zukunft kaum mehr Opernprojekte annehmen will. Doch nach dieser Produktion ist der unbedingte Wunsch nach einem Wiedersehen und -hören in Graz (oder anderswo) beim Publikum wohl unausbleiblich.

Wer Purcells Semi-Oper nicht live in Graz erleben kann, hat die Möglichkeit, sie noch bis 7. Juli 2014 im Livestream in HD-Qualität zu sehen und zu hören.

Herbert Hiess

Henry Purcell - The Fairy Queen

ØØØØØ

Semi-Opera in fünf Bildern

Leserbewertung: (bewerten)

Regie: Philipp Harnoncourt

 

Arnold Schoenberg Chor

 

Concentus Musicus Wien/Nikolaus Harnoncourt

 

Solisten: Dorothea Röschmann, Martina Jankova, Elisabeth Magnus, Terry Wey, Joshua Ellicot, Florian Boesch

 

List-Halle/Graz

 

Premiere: 21. Juni 2014

Reprisen: 23., 25., 27. und 28. Juni 2014

 

(Photos: PhotoWerK/Werner Kmetitsch)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.