Musik_Opern eines (vermeintlichen) Rivalen

Salieri mal zwei

Die Geschichten, Erzählungen und Märchen bezüglich der Feindschaft zwischen Mozart und Salieri sind ebenso alt wie zahlreich. Heute würde man wahrscheinlich von Verschwörungstheorien und Lügenpresse sprechen ... Das Theater an der Wien konnte mit einem Salieri-Schwerpunkt demonstrieren, wie großartig der Komponist war - und warum ihm trotzdem die Genialität seines "Konkurrenten" Mozart fehlte.    02.11.2016

Das Theater an der Wien zeigte mit "Falstaff" erfreulicherweise eines der Meisterwerke des Venezianers Antonio Salieri, das 1799 ebendort (damals Kärntnertor-Theater) uraufgeführt wurde. 2016 hatte das Opernhaus den begabten Regisseur Torsten Fischer und den ebenfalls hervorragenden Dirigenten René Jacobs zur Hand.

 Die beiden machten aus der allzu selten aufgeführten Shakespeare-Komödie ein optisches wie musikalisches Fest. Fischer ließ nur vordergründig eine Komödie spielen; dahinter bekam man oft den Verfall der Sitten, der Gesellschaft und generell der Menschheit zu spüren. Sir John Falstaffs dicker Bauch ist bei Fischer nur Staffage; in Wahrheit versteckt sich ein ansehnlicher Mann dahinter, der die Frauen und deren Männer reihenweise "auf die Schaufel" nimmt. Mit mehr oder minder unmoralischen Angeboten versucht er die vergebenen Damen zu "daten", wie man heutzutage sagt - und treibt damit deren Männer zur Weißglut.

Natürlich werden mit Falstaff nach Shakespeares Plan Scherze getrieben, wobei er heftig geschmäht wird. Fischer zeigt aber, daß diese Scherze und Schmähungen wie ein Bumerang direkt auf die Ausführenden zurückfallen. Ähnlich wie in Mozarts "Così fan tutte" herrschen am Schluß nur nach außenhin Spaß und Wonne; der Stachel der Treulosigkeit und Eifersucht sitzt zu tief, und das Mißtrauen gegenüber dem anderen steht dabei immer im Vordergrund. 

 

Fischers Regiearbeit war ein echtes Ideenfeuerwerk. Man mußte die Handlung sehr aufmerksam verfolgen, um keine Pointe zu verpassen - ein echter Geniestreich des deutschen Regisseurs.

Erwartungsgemäß phänomenal war auch die musikalische Seite der Aufführung. Der deutsche Raritätensammler René Jacobs kam diesmal mit der Akademie für Alte Musik Berlin zu Besuch und demonstrierte, wie mitreißend Salieri sein kann. Daß Mozart echte Genialität besaß, wird auch nach dieser Aufführung niemand abstreiten - aber Jacobs ließ sehr schön hören, wie gehaltvoll auch Salieris Musik ist. Besonders einprägsam war die Schlafszene Falstaffs mit den tiefen Streichern; hier blickte der Komponist schon in Richtung Romantik.

Gesanglich war der Abend ebenso ein Fest, was vor allem Christoph Pohl als Falstaff und Robert Gleadow als Bardolfo zu verdanken war - und Anett Fritsch als hervorragender, rollendeckender Mrs. Alice Ford.

 

1786 fand in Versailles die Uraufführung der lyrischen Tragödie "Les Horaces" statt. Das musikalische Werk nach einer Vorlage von Horatius beschreibt die Schlachten zwischen den Römern und den Bürgern von Alba, selbstverständlich umrahmt von einer Liebesgeschichte.

Auch in dieser Aufführung waren wieder das hervorragende Ensemble Les Talens Lyriques und - passend zum Uraufführungsort - der Barockchor von Versailles unter Christophe Rousset zu hören. Der französische Barockspezialist machte aus der etwas sperrig anmutenden Oper ein interessantes Erlebnis. Die Riege der Solisten, aus der nur Baßbariton Jean-Sébastian Bou merkbar herausragte, war durchwegs gut. 

Dennoch kann man in diesem Abend nicht mehr als den Versuch einer "Ehrenrettung" sehen; das Werk ist nicht zu Unrecht in kaum einem Theaterrepertoire vorhanden.

Herbert Hiess

Antonio Salieri - Falstaff

ØØØØØ

Opera comica in zwei Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Regie: Torsten Fischer

 

Solisten: Christoph Pohl, Robert Gleadow, Annett Fritsch u. a.

 

Arnold Schoenberg Chor

Akademie für Alte Musik Berlin/René Jacobs

 

Theater an der Wien

 

Premiere: 12. Oktober 2016

Reprisen: 14., 16., 19., 21. und 23. Oktober 2016

 

(Photos: Herwig Prammer)

Links:

Antonio Salieri - Les Horaces

ØØØØ

Tragédie lyrique

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Judith van Wanjroij, Cyrille Dubois, Jean-Sébastion Bou u. a.

 

Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles

Les Talens Lyriques/Christophe Rousset

 

Konzertante Aufführung im Theater an der Wien am 18. Oktober 2016

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.