Musik_"Holländer" mit Minkowski

Wagner im Originalklangrausch

Auch die dritte szenische Produktion der Saison 2015/2016 im Theater an der Wien war eine Meisterleistung. Mit dem "Fliegenden Holländer" wurde Wagner endlich wieder für das Haus am Naschmarkt salonfähig gemacht. Andererseits wurde aber auch die ziemlich unnötige konzertante Aufführung einer zu Recht unbedeutenden Barockoper gegeben ...    25.11.2015

Wenn René Jacobs, Spezialist für alte Musik und ehemaliger Countertenor, das Dirigentenpodium betritt, ist meist Feiertagsstimmung angesagt. Das hätte auch bei der konzertanten Aufführung von Francesco Contis "Don Chisciotte" so sein können, wäre nicht ein derart sperriges Werk auf dem Programm gestanden.

Francesco Bartolomeo Conti wurde 1681 in Florenz geboren und starb 1732 in Wien; er war unter anderem ein Zeitgenosse von Georg Philipp Telemann. Contis "Chisciotte" ist eine Persiflage auf Cervantes "Don Quijote" und soll den Ritter von der "traurigen Gestalt" zeigen - nur daß hier ein verarmter Landjunker im Zentrum des Stücks steht, der von Rittererzählungen träumt. Conti vertonte diese Geschichte musikalisch und technisch sehr geschickt, wobei leider die Rezitative allzusehr dominierten. Bei einer szenischen Aufführung kann das durch eine gute Inszenierung beeindrucken; in einer konzertanten wirkt es einfach nur lähmend - auch wenn die Darsteller versuchten, ihre Rezitative mit spielerischen Einlagen zu würzen.

Musikalisch war die Produktion natürlich hervorragend, allen voran René Jacobs und das belgische Ensemble B´rock Orchestra. In Sachen Gesangsleistung beeindruckten in erster Linie die Herren, allen voran Stéphane Degout als Chisciotte und Marcos Fink als Sancho Pansa.

Vielleicht kann man die Ausführenden einmal bei einem anderen Werk "zu Wort kommen" lassen; solche großartigen Musiker hat man selten auf einer Bühne beisammen.

 

Eine Meisterleistung (sowohl szenisch als auch musikalisch) war die Produktion von Richard Wagners "Der Fliegende Holländer" in der Urfassung von 1841 (also ohne "Erlösungsmotiv" und "Erlösungsschluß"). Der vielseitige Originalklangspezialist Marc Minkowski zauberte mit seinen hervorragenden Musiciens de Louvre einen gut zweistündigen edlen Klangteppich. Der Vorteil im Theater an der Wien ist die geringe Größe des Hauses; wahrscheinlich hätte das Originalklangorchester in einem "großen" Opernhaus nicht das notwendige Klangvolumen. Durch die großartige Akustik und das reduzierte Klangvolumen des Orchsters wurden die Sänger hier jedoch nie zum Forcieren genötigt.

Regisseur Olivier Py setzte die Handlung in eine (alp-)träumerische Szenerie, wobei man nie wissen kann und soll, ob sich das Gespielte für die handelnden Personen in der Realität oder in der Traumwelt abspielt. Es war erstaunlich, wie mit kleinen Effekten eine beeindruckende und berührende Szenerie geschaffen wurde.

Auch die Sänger waren beeindruckend, vom Bayreuther "Holländer" Samuel Youn und der hochdramatischen Senta von Ingela Brimberg über Lars Woldt als sonorer Donald (Daland) bis hin zu Bernard Richter als wunderschön singender und phrasierender Georg (Erik).

Solche Wagner-Sternstunden könnte man in Wien öfters vertragen. Diese großartige Produktion sollte eigentlich wiederholt werden und als Startschuß für mehr Wagner-Abenteuer an der Wien dienen.

Herbert Hiess

Francesco B. Conti - Don Chischiotte in Sierra Morena

ØØØØ 1/2

Tragicommedia in fünf Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Stéphane Degout, Marcos Fink, Anett Fritsch, Sophie Karthäuser u. a.

 

B´rock Orchestra/René Jacobs

 

konzertante Aufführung am 15. November 2015 im Theater an der Wien

Links:

Richard Wagner - Der Fliegende Holländer

ØØØØØ

Romantische Oper in einem Akt und drei Aufzügen (Urfassung 1841)

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Samuel Youn, Ingela Brimberg, Lars Woldt, Bernard Richter u. a.

 

Regie: Olivier Py

 

Arnold Schoenberg Chor

Les Musiciens de Louvre/Marc Minkowski

 

Theater an der Wien

 

Premiere: 12. November 2015

Reprisen: 14., 17., 19., 22. und 24. November 2015

 

Photos: PhotoWerK/Werner Kmetitsch

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.