Musik_Klassik-Geschenktips

Weihnachtliche Musikfreuden

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Jesuskind, sondern auch der EVOLVER-Klassikexperte mit gutem Rat für jene Leser, die nach feiertagstauglicher Musik von bleibendem Wert suchen. Und auch für solche, deren Geschmack eher zum Volkstümlichen tendiert ...    11.12.2015

Placido Domingo, der die legendären "Christmas in Vienna"-Konzerte ins Leben rief, ist heuer mit dem Studio-Weihnachtsalbum "My Christmas" vertreten - als Bariton, wie zu erwarten war. Diesmal ist er allerdings kaum allein zu hören, sondern bestreitet fast alle Nummern mit Partnern, die mehr oder weniger interessant sind. Herausragend ist dabei der deutsche Schlagerstar Helene Fischer, die mit Domingo das Lied "What Child Is This" geradezu zelebriert. (Anm. d. Red.: Wir kennen den Autor dieser Zeilen nicht! Wir wissen nicht, wie er oder diese Schlagerperson sich in den EVOLVER verirrt haben!! Wir wurden gehackt, gekidnappt und überrumpelt!!!) Helene Fischer ist zu Weihnachten 2015 auch solo multimedial vertreten - zum Beispiel mit einer "netten" (Wenigstens die Anführungszeichen konnten wir in diesen Text schmuggeln ...) Weihnachts-CD plus -DVD oder der DVD aus der Wiener Hofburg.

Einen klassischen Weihnachts-Sound bietet die Wiener philharmonische Blechbläserformation phil Blech, die unter dem ebenso kompetenten wie bescheidenen Paukisten Anton Mittermayr zu Recht Erfolge feiert. Als edle Beigabe zu ihrem Tonträger "Weihnachten*Christmas" erfreuen der polnische Tenor Piotr Beczala, die Wiener Sängerknaben und der Chorus Viennensis, der als Männerchor übrigens aus stimmlich mutierten Ex-Sängerknaben besteht, die Zuhörerschaft. Beczala singt hier unter anderem das berührende Lied "Minuit Cretien", das im Blechbläserarrangement leider etwas sperrig klingt. Das wird aber durch die wunderbare Stimme des Tenors wieder wettgemacht.

Den allzu früh verstorbenen Fritz Wunderlich kann man auf seinem wiederveröffentlichten "Weihnachtsalbum" hören, wo er vor allem mit Hermann Prey deutsche Weihnachtslieder singt. Dazu hört man noch Teile aus Bachs "Weihnachtsoratorium", unter anderem mit dem silbernen Sopran von Gundula Janowitz.

Auf dem ganz ähnlich benannten "The Christmas Album" singt die unsterbliche Elisabeth Schwarzkopf gemeinsam mit den Ambrosian Singers und dem Philharmonia Orchestra unter Sir Charles Mackerras traditionelle Weihnachtslieder. Das Besondere an dieser CD ist, daß der britische Ausnahmedirigent die exzellenten Arrangements zu den Liedern geschrieben hat - so läßt man sich den Weihnachtsabend gern musikalisch umrahmen.

Wer Placido Domingo übrigens als "echten" Tenor erleben will, muß eine Zeitreise einige Jahre in die Vergangenheit unternehmen. Der Sänger hat nicht nur auf vielen großartigen Opernaufnahmen und Recitals mitgewirkt, sondern versteht auch mit seiner "Latin Album Collection" zu begeistern. Auf sieben CDs lebt der ehemalige Meistertenor seine Latinoseele aus - emotioneller geht´s kaum. Andere Künstler mit lateinamerikanischem Hintergrund zelebrieren auf ihren Neuerscheinungen wiederum italienischen Belcanto vom Allerfeinsten - etwa der mexikanische Tenor Rolando Villazon oder der Peruaner Juan Diego Florez. Absolut hörenswert.

Ein Feuerwerk von Klangfarben versprüht die neue Ravel-Produktion aus dem hauseigenen Label des London Symphony Orchestra. Valergy Gergiev, der Ex-Chef des britischen Orchesters, bringt hier das gesamte Ballett "Daphnis et Chloé" (unterstützt vom London Symphony Chorus), einen exzessiven "Bolero" und eine sehr verhaltene und berührende "Pavane pour une Infante defunte". Selten wurde diese Trauermusik um ein verstorbenes Herrscherkind so fein ziseliert gespielt.

Lorin Maazel ist leider schon seit bald zwei Jahren tot, seine Aufnahmen leben jedoch weiter. Bei der Vielzahl an erhältlichen Tonträgern fällt die Wahl schwer. Absolut empfehlenswert sind jedenfalls die Tondokumente aus der Zeit, als er Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks war - allen voran die Gesamtausgaben der Symphonien von Anton Bruckner und Franz Schubert. Diese Aufnahmen beweisen die allumfassende Genialität des unsterblichen Maestros.

Von BR-Klassik gibt es quasi "preßfrisch" auf vier CDS eine Hörbiographie über Ludwig van Beethoven mit dem Titel Freiheit über alles, bei der auch "Tatort"-Freunde (Wer ist dieser Mann? Was schreibt er da?!) auf ihre Rechnung kommen. Kein anderer als der Münchner Kommissar Franz Leitmayr vulgo Udo Wachtveitl (Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!!!!) gibt hier den Erzähler. Und Beethoven wird vom österreichischen Hörbiger-Clan-Mimen Cornelius Obonya gesprochen. Musikalisch untermalt mit vielen Beispielen und der gesamten 5. Symphonie in c-moll unter Mariss Jansons, wird auf diesen Silberscheiben ein spannendes und berührendes Beethoven-Bild geliefert: spannend vermittelte Musikgeschichte, nicht nur für die Feiertage.

Herbert Hiess

Anton Bruckner - Die Symphonien

ØØØØØ

Gesamtausgabe

Leserbewertung: (bewerten)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Lorin Maazel

 

BR-Label (D 2015)

Links:

Franz Schubert - Die Symphonien

ØØØØØ

Gesamtausgabe

Leserbewertung: (bewerten)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Lorin Maazel

 

BR-Label (D 2015)

Links:

Ravel - Daphnis et Chloé

ØØØØØ

Orchesterwerke

Leserbewertung: (bewerten)

Maurice Ravel: "Daphnis et Chloé", "Pavane", "Bolero"

 

London Symphony Orchestra/Valery Gergiev

 

LSO-Live (GB 2015)

Links:

My Christmas

ØØØØ

Weihnachtslieder

Leserbewertung: (bewerten)

mit Plácido Domingo, Helene Fischer u. a.

 

Sony (D 2015)

Links:

Latin Album Collection

ØØØØØ

Box mit 7 CDs

Leserbewertung: (bewerten)

Latin Songs

 

Plácido Domingo

 

Sony (D 2015)

Links:

Italia

ØØØØØ

Italienische Lieder

Leserbewertung: (bewerten)

Juan Diego Florez (Tenor) u. a.

 

Filarmonica Gioachino Rossini/Carlo Tenan

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2015)

Links:

Treasures of Belcanto

ØØØØØ

Italienische Lieder

Leserbewertung: (bewerten)

Rolando Villazon, Cecilia Bartoli

 

Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino/Marco Armiliato

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2015)

Links:

Helene Fischer Weihnachten

ØØØ 1/2

Volkstümliche Weihnachten

Leserbewertung: (bewerten)

Helene Fischer and The Royal Philharmonic Orchestra

 

Universal (D 2015)

Links:

Weihnachten*Christmas

ØØØØØ

Philharmonische Blechbläser

Leserbewertung: (bewerten)

Piotr Beczala, Wiener Sängerknaben, Chorus Viennensis

 

phil Blech/Anton Mittermayr

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2015)

Links:

The Christmas Album

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

Elisabeth Schwarzkopf (Sopran)

 

Ambrosian Singers

 

Philharmonia Orchestra/Sir Charles Mackerras

 

EMI/Warner (GB 2015)

Links:

Das Weihnachtsalbum

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

Fritz Wunderlich u. a.

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2015)

Links:

Beethoven

ØØØØØ

Freiheit über alles

Leserbewertung: (bewerten)

Eine Hörbiographie von Jörg Handstein

 

Udo Wachtveitl, Erzähler

Cornelius Obonya, Originalzitate

u. a.

 

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Mariss Jansons

 

BR-Klassik (D 2015)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.