Musik_"Peter Grimes" & Konzerte in Grafenegg und im Theater an der Wien

Musikalischer Jahresausklang

Nicht alles, was sich gut liest, klingt auch gut. So waren die vom EVOLVER-Klassikexperten besuchten Konzerte im Theater an der Wien und das Silvesterkonzert in Grafenegg zeitweise wenig erfreulich. Dafür setzte man an der Wien mit "Peter Grimes" die Erfolgssaison 2015/2016 mit einer mehr als brillanten Opernproduktion fort.    20.01.2016

Mit einer "Rossinimania" wollte das Theater an der Wien die Adventzeit mit feurigen italienischen und diversen klassischen Werken auflockern. Doch leider ist gut gemeint manchmal das Gegenteil von gut - man spürte geradezu schmerzlich, wie durch eine falsche Werkauswahl so manche Darbietung ins Lächerliche abrutschen kann.

Die mit einer fülligen und virtuosen Stimme ausgestattete Frankokanadierin Marie-Nicole Lemieux wurde offenbar vom Teufel geritten, als sie die beiden Cherubino-Arien aus Mozarts "Figaro" mehr oder minder ins Publikum hineinbrüllte. Frau Lemieux hat einen recht schweren Kontra-Alt, der so gar nicht zu Mozarts Hosenrolle paßt. Dabei gäbe es ausreichend Werke, für die sich ihre Stimme besser eignen würde; das sinnlose Mozart-Experiment war also mehr als unnötig. Erst gegen Schluß des Abends konnte Lemieux überzeugen, vor allem bei den Zugaben aus Rossinis "Tancredi" und dem "Barbier von Sevilla". Auch das Ensemble Matheus unter Jean-Christophe Spinosi weckte diesmal bei den Zuhörern keine große Begeisterung. Am besten waren noch die einzelnen Orchesterstücke - und hier interessanterweise der Finalsatz aus Haydns Symphonie Nr. 82 in C-Dur (aus den "Pariser Symphonien"), bei dem das Orchester mit Musikalität und Brillanz auftrumpfen konnte. Weniger brillant waren leider die Arien-Begleitungen; hier hat man offenbar etwas zu wenig geprobt.

Auch die konzertante Aufführung von Jean-Baptiste Lullys Oper "Armida" stand unter keinem guten Stern. Das zeitweise ausufernde und rezitativlastige Werk verlangt den Hörern einiges an Konzentration ab. Wenn die Sängerbesetzung da nicht wirklich hervorragend ist, kann es passieren, daß die Tragödie um die Zauberin Armida nicht wirklich bezaubert. Herausragend bei den Sängern waren Marie-Adeline Henry, die mit ihrem ins Dramatische gehenden Sopran vielleicht manchmal ein wenig übertrieb, und Cyril Auvity als dänischer Kavalier. Maestro Christophe Rousset ist klarerweise ein Spezialist für den französischen Barock. Auch wenn sein Orchester "Les Talens Lyriques" hervorragend spielt - gegen das oft monoton anmutende Werk hatte es kaum eine Chance.

 

Ganz anders verhielt es sich bei Benjamin Brittens Oper "Peter Grimes", mit der das Theater an der Wien wieder einen großartigen Erfolg feiern konnte. In einer sehr bewegenden Inszenierung von Christof Loy wurde die Tragödie um den homosexuellen Fischer Peter Grimes und die an der Doppelmoral "leidende" Dorfgemeinschaft mit harten Bildern vorgeführt. Loy zeigte auch unverblümt, wie sich Grimes ausgesprochen triebgesteuert an junge Burschen wie etwa John heranmacht. Letzterer wurde großartig von Gieorgij Puchalski gemimt. Der Regisseur ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, daß Grimes trauriges Ende von Anfang an vorgezeichnet ist.

Cornelius Meister und das ORF-Orchester setzten die komplexe Partitur in denkwürdige Klänge um. Britten war ein Meister darin, sämtliche Musikstile in die für ihn eigene Klangwelt umzusetzen. So kommen beispielsweise öfters madrigalartige und polyphone Szenen vor, die fast unbemerkt am Hörer vorbeiziehen. Benjamin Brittens Werke verlangen eben sehr aufmerksame Hörer. Phantastisch war an diesen Abenden auch die Sängerbesetzung, allen voran Joseph Kaiser als Grimes und Stefan Nagy als Swallow. Nagy kann man mit Sicherheit eine internationale Karriere voraussagen. Interessant bei den Sängerinnen waren Hanna Schwarz als Wirtin Auntie und Rosalind Plowright als schrullige und intrigante Mrs. Sedley. Beide Damen waren in Hauptrollen rund um die Welt tätig; schön, daß man sie hier wieder hören konnte.

 

Ein recht ländliches Erlebnis bot wiederum das traditionelle Silvesterkonzert mit den Tonkünstlern in Grafenegg. Der immer verbindlich lächelnde und moderierende Dirigent Alfred Eschwé führte durch ein abwechslungsreiches Programm, das leider mit wenig musikalischem Esprit ausgestattet war. Die bezaubernde chinesische Sopranistin Sumi Hwang führte ihren glockenhellen Sopran vor allem bei den französischen Arien mit Vehemenz vor; bei den Lehar-Arien merkte man aber deutlich, daß sie vielleicht noch etwas an ihrer MIttellage feilen sollte. Eschwé dirigierte in altbekannter Kapellmeister-Manier - aber bei Josef Strauss´ "Delirienwalzer" hätte er doch noch mehr proben und vor allem die Wiederholungen der einzelnen Walzer liefern können.

Herbert Hiess

Rossinimania

ØØØ

Konzert mit Arien von Rossini und Mozart

Leserbewertung: (bewerten)

Marie-Nicole Lemieux, Alt

 

Ensemble Matheus/Jean-Christophe Spinosi

 

Konzert am 13. Dezember 2015 im Theater an der Wien

Links:

Jean Baptiste Lully - Armide

ØØØ

Tragédie en musique in fünf Akten und einem Prolog

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Marie-Adeline Henry, Marie-Claude Chappuis, Antonio Figueroa u. a.

 

Choeur de Chambre de Namur

 

Les Talens Lyriques/Christophe Rousset

 

konzertante Aufführung am 18. Dezember 2015 im Theater an der Wien

Links:

Benjamin Britten - Peter Grimes

ØØØØØ

Oper in einem Prolog und drei Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Joseph Kaiser, Stefan Cerny, Rosalind Plowright, Hanna Schwarz u. a.

 

Regie: Christof Loy

 

Arnold Schoenberg Chor

 

ORF Radio-Symphonieorchester Wien/Cornelius Meister

 

Premiere: 12. Dezember 2015

Reprisen: 14., 16., 20. und 22. Dezember 2015

 

(Photos: Monika Rittershaus)

Links:

Silvesterkonzert

ØØØ 1/2

Konzert in Grafenegg

Leserbewertung: (bewerten)

Werke von Josef und Johann Strauss, Charles Gounoud u. a.

 

Sumi Hwang, Sopran

 

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich/Alfred Eschwé

 

Konzert am 31. Dezember 2015 in Grafenegg

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.