Musik_Rossini und Händel im Theater an der Wien

Liebe, Macht und Intrige

100 Jahre zwischen den Uraufführungen, zwei Komponisten, ein Thema: Liebe und damit zusammenhängende Macht- und Intrigenspielchen bestimmen sowohl Rossinis Tragödie "Otello" als auch Händels Beinahe-Komödie "Agrippina". Beide wurden von begabten Regisseuren an der Wien gekonnt in ein aktuelles Gewand verpackt - bei hoher musikalischer Qualität.    29.03.2016

Gioachino Rossinis "Otello" stammt aus der mittleren Schaffensperiode des italienischen Komponisten, der mit 37 Jahren sein letztes Meisterwerk "Wilhelm Tell" uraufführte und sich dann sozusagen ins Privatleben zurückzog. Heute würde man oberflächlich von "Burnout" murmeln; offenbar war der quirlige Italiener vom Musikbetrieb so sehr angewidert, daß er die Notenblätter gegen Kochlöffel tauschte und fürderhin lieber schmackhafte Gerichte komponierte.

Bereits im zarten Alter von 24 Jahren brachte Rossini im Jahre 1816 die Shakespeare-Vertonung des Dramas "Otello" in Neapel auf die Bühne. Allein dieses Werk würde seinen musikalischen Weltruhm schon rechtfertigen. Anscheinend konnte man damals sängermäßig in Italien aus dem vollen schöpfen, da Rossini in seiner bekannt "rücksichtslosen" Art die Oper für drei Tenöre und einen Sopran in den Hauptrollen schrieb, wobei er den Herren absolut nichts schenkte. Das ist auch ein Grund, warum sein "Otello" heutzutage fast nicht mehr aufgeführt werden kann; man muß ja mittlerweile froh sein, wenn man auch nur einen adäquaten Tenor auftreibt.

Das Theater an der Wien schaffte den Spagat und konnte für die Serie drei wirklich virtuose Sänger aufstellen, die jeder für sich eine hochklassige Leistung lieferten - allen voran der farbige John Osborn als Otello. Die Desdemona wurde von der hervorragenden Spanierin Carmen Romu gegeben, die aufgrund der Erkrankung von Nino Machaidze die Gelegenheit nützen konnte, das Wiener Publikum für sich zu begeistern. Mit ihrer glockenklaren und bis ins Dramatische hineinreichende Stimme zog sie alle Register von sanfter Wehmut (im bezaubernden "Lied von der Weide") bis zum wilden Ausbruch.

Phantastisch und symbolbeladen war die Regie Damiano Micheliettos, der natürlich auch wieder seine blutrünstige Seite zeigte. Die Wiener Symphoniker unter Antonello Manacorda spielten dazu mitreißend.

 

1709 kam es in Venedig zur Uraufführung von Georg Friedrich Händels "Agrippina". Daß der Komponist damals erst 24 Jahre alt war, wie Rossini bei der Uraufführung von "Otello", war sicher nur ein Zufall.

Kein Zufall ist aber, wie genial der junge Händel tatsächlich war. "Agrippina" sprüht nur so vor musikalischen Einfällen; das Orchester ist interessant besetzt (Theorben, Harfe, Orgel usw.), und Händel weiß das Instrumentarium perfekt auszunützen. Schade, daß sich der Komponist in seiner späteren Schaffensperiode zu einem Vielschreiber verwandelte, der sich musikalisch in ein allzu enges Korsett pressen ließ.

Die Besetzung der Aufführungsserie war durchwegs phantastisch - allen voran die Damen Patricia Bardon und Danielle de Niese. Als ebenbürtig erwiesen sich vor allem Filippo Minecchias Countertenor als Ottone und der sonore Baß Mika Kares als Kaiser Claudius. Thomas Hengelbrock debütierte mit seinem hervorragenden Balthasar-Neumann-Ensemble leider allzu spät; dennoch lieferten sie den exemplarischen Beweis, daß eine Barockoper trotz historischer Aufführungspraxis nicht seelenlos klingen muß. Dieses Ensemble sollte man bald wiederhören dürfen.

Der kanadische Regisseur Robert Carsen machte aus dem Drama um Liebe, Macht und Intrige eine regelrechte Parodie auf verblichene und gegenwärtige Herrscher und Regenten. Die Handlung verlegte er in die Schaltzentrale einer Regierung oder eines Konzerns - und entlarvte damit die Zeitlosigkeit der offenbar ewigen Themen.

Herbert Hiess

Gioachino Rossini - Otello

ØØØØØ

Dramma per Musica in drei Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: John Osborn, Carmen Romeu, Vladimir Dimitruk u. a.

 

Regie: Damiano Michieletto

 

Arnold Schoenberg Chor

Wiener Symphoniker/Antonello Manacorda

 

Theater an der Wien

 

Premiere: 19. Februar 2016

Reprisen: 21., 23., 26. und 28 Februar 2016, 1. März 2016

 

Photo: Werner Kmetitsch

Links:

Georg Friedrich Händel - Agrippina

ØØØØØ

Dramma per Musica in drei Akten

Leserbewertung: (bewerten)

Solisten: Patricia Bardon, Danielle de Niese, Jake Arditti, Filippo Mineccia, Mika Kares

 

Regie: Robert Carsen

 

Balthasar Neumann Ensemble/Thomas Hengelbrock

 

Theater an der Wien

 

Premiere: 18. März 2016

Reprisen: 20., 22., 29. und 31. März 2016, 2. April 2016

 

Photo: Werner Kmetitsch

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.