Musik_Neujahrskonzert der Tonkünstler in St. Pölten

Neujahr in der Provinz

Anläßlich des Jahresbeginns 2015 begab sich der EVOLVER-Klassikexperte ins Festspielhaus St. Pölten, um dem traditionellen Neujahrskonzert der Niederösterreichischen Tonkünstler beizuwohnen. Was mit etwas mehr orchestralem Feinschliff ein schönes Ereignis hätte werden können, drohte dank des nies- und hustfreudigen Publikums zeitweise in eine Provinzposse abzurutschen.    16.01.2015

Das Fazit, das hier schon vor ziemlich genau einem Jahr festgehalten wurde, kann man hier nur wiederholen: Das Publikum des St. Pöltner Festspielhauses ist von einer beispiellosen Ignoranz und Penetranz. Heuer verhallte der mehr oder minder dezente Einwurf des dirigierenden Urgesteins Alfred Eschwé, das dauernde Niesen und Husten doch bitte etwas einzudämmen, nicht nur wirkungslos - im Gegenteil, beim Pianissimo-Schluß des "Ägyptischen Marsches" konnte sich eine "Dame" ein herzhaftes, brunftartiges Niesgeräusch nicht verkneifen. Eschwé nahm es mit Humor und konzidierte der Person, dass sie "wenigstens im Takt" gewesen sei.

Was sich an dieser Stelle vielleicht lustig lesen mag, ist in Wahrheit natürlich eine totale Respektlosigkeit den Künstlern gegenüber. Für solche Leute gibt es wahrlich keine andere Bezeichnung als "Provinzpublikum" - und das nicht wegen ihrer Herkunft, sondern wegen ihres unbeschreiblich schlechten Benehmens.

Abgesehen davon kam man in den Genuß eines wunderschönen Konzerts mit einem interessanten Programm. Die musikalische Europareise begann bei Franz von Suppé (Kroatien), ging dann von Gounod (Frankreich), Elgar (Großbritannien), Smetana (Böhmen), Enescu (Rumänien) und Rossini (Italien) bis hin zur Strauß-Famile nach Österreich.

Mit der slowenischen Sopranistin Bernarda Bobro stand eine interessante Sängerin auf dem Podium, die bravourös die vier Gesangsnummern meisterte (Arie der Norina aus Donizettis "Don Pasquale", Walzer der Margarete aus Gounods "Faust" und jeweils eine Arie aus den Operetten "Eine Nacht in Venedig" von J. Strauß und von Carl Millöckers "Bettelstudent".

Alfred Eschwé verband die Musikstücke mit netten Bonmots und interessanten Anmerkungen. Schade, daß das Orchester des öfteren Präzision vermissen ließ - vor allem bei den Walzern waren manche Einsätze und Übergänge leicht verwackelt, und aufgrund der Raumakustik klangen Bässe, Blech und Schlagwerk auch nicht wirklich ausbalanciert.

An der Mehrheit des Publikums dürfte dies jedoch spurlos vorübergegangen sein; der gesellschaftliche Anlaß war da offenbar wichtiger. Immerhin wurde ein minutenlanger Kotau vor den versammelten Ehrengästen (Landeskaiser, Justizminister etc. pp.) vorgetragen, bevor endlich die Musik begann. Die provinziellen Konzertgäste dürften an diesem Tag eher die räumliche Nähe zu den Honoratioren gesucht haben als den musikalischen Genuß. Selber schuld.

Herbert Hiess

Neujahrskonzert 2015

ØØØ 1/2

Festspielhaus St. Pölten

Leserbewertung: (bewerten)

Bernarda Bobro, Sopran

 

Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester/Alfred Eschwé

 

Werke von Franz von Suppé, Friedrich Smetana, Edward Elgar, Charles Gounod u. a.

 

Konzert am 1. Jänner 2015 im Festspielhaus St. Pölten

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.