Print_A. Heuner, B. Fosshag - Mord in der Kombüse

Boshaftes Naß

Auch wenn der Mörder normalerweise immer der Gärtner ist, kommt hier der Feinspitz auf seine Kosten. Mal als Genießer, aber auch als Genuß!    24.06.2005

Sie haben wieder zugeschlagen: Almuth Heuner und Bengt Fosshag, dieses Mal jedoch ohne Komplizin Andrea Busch. Nachdem das Trio bereits zahlreiche Kriminalgeschichten zusammengetragen und bebildert hat, in denen unter anderem Gartenbaufreudige ("Mord im Grünen), Reisewillige ("Bei Ankunft Mord") oder lukullische Genießer ("Mord zwischen Messer und Gabel") aus dem Weg geräumt wurden - oder eben andere aus dem Weg räumen ließen, macht das Duo nun auch das blaue Naß unsicher. "Mord in der Kombüse" schippert mit einer Ladung von zwölf Kriminalgeschichten, zwölf Einbildgeschichten, 19 Fischmenüs und 111 Rezepten durch warme Meere des Südens, kalte Binnengewässer und eisige Nordmeere. Die zum jeweiligen Krimi passenden Rezepte haben mit schnöden Fischstäbchen allerdings nix am Hut. Statt dessen gibt es kulinarische Köstlichkeiten wie Artischocken mit Ricottafüllung oder Tarta d Piña.

Vorausgesetzt der Appetit ist nicht über Bord gegangen, wenn zum Beispiel in Beatrix M. Kramlowskys "Im Bann des Indischen Ozeans", der Schiffskoch ein leichtes Abendessen herrichtet; "... eine Platte mit Fisch und Gemüse in Aspik, die ein Gesicht darstellten". "Irgendwo im Äolischen Meer" von Carmen Iarrera verdient das Prädikat boshaft und auf der "Fähre nach Sacrow" von Hartmut Mechtel wird klar: die lieben Kleinen sind nicht immer lieb. Aber zurück zu boshaft - eine Eigenschaft, die übrigens auch Bengt Fosshags Einbildgeschichten auszeichnet. Wie sonst ist der versuchte Mord durch Ertränken an einer Wassernixe zu erklären oder der Umstand, daß der Neffe seinen Erbteil ißt ...

Passend zum Thema ist such das Buchcover wieder eine Augenweide: blaugrün schimmernd, mit boshafter Einbildgeschichte.

Petra Öllinger

Almut Heuner, Bengt Fosshag (Hrsg.) - Mord in der Kombüse

ØØØØ


Gerstenberg (Hildesheim, 2005)

 

Links:

Kommentare_

Print
A. Heuner, B. Fosshag - Mord in der Kombüse

Boshaftes Naß

Auch wenn der Mörder normalerweise immer der Gärtner ist, kommt hier der Feinspitz auf seine Kosten. Mal als Genießer, aber auch als Genuß!  

Print
Sarah Kirsch - Sämtliche Gedichte

Auf Spinnenschrittchen

Die deutsche Autorin auf Lyrik festzulegen, wird ihrem umfangreichen künstlerischen Schaffen nicht gerecht. Die gute Frau hat weit mehr zu bieten ...  

Print
Elizabeth George - Wort für Wort

Schreiben und Werken

Bücher über die hohe Kunst der Schriftstellerei gibt es wie Sand am Meer. Auch die erfolgreiche US-Krimiautorin Elizabeth George hat ein paar Tips für Anfänger auf Lager.  

Print
H. Göttner-Abendroth - Inanna, Gilgamesch, Isis, Rhea

Die großen Göttinnenmythen

In alten Mythen hatte auch "frau" ein Wörtchen mitzureden - behauptet zumindest diese deutsche Matriarchatsforscherin.  

Print
M. Breunlich, H. Haas - Karpfen, Krebs und Kälbernes

Geschichte zum Anbeißen

Die Geheimnisse historischer Kochrezepte, ergründet für den modernen Hausgebrauch. Von Kreuttern und Inge ...  

Print
Luisa Francia - Auf Katzenpfoten zur Nirwanarolle

Winkende Zehen

Keine Lust auf Keuchen, Ächzen oder Hopsen im Fitneßstudio? Gut so! Eine Ratgeberautorin weiß genau, wie´s auch ohne geht.