Print_Chuck Palahniuk - Das letzte Protokoll

Liebes Tagebuch ...

In seinem neuen Roman verpanscht der Fight-Club-Autor Gesellschaftskritik, Horror- und Krimi-Elemente gnadenlos mit sich selbst. Ob das gut geht?    20.06.2005

An der Kunstakademie lernt Misty Wilmot den Frauenheld "Peter den Rammler" kennen, verliebt sich in ihn und startet ein neues Leben auf seiner Heimatinsel Waytansea. Die beschauliche Idylle entpuppt sich schnell als kafkaeske Hölle: Seit seinem mißlungenen Selbstmordversuch liegt Ehemann Peter im Koma; Tochter Tabbi ist verkorkst und gerät zunehmend unter den Einfluß der bösen Schwiegermama Grace; Geldsorgen fressen Misty auf: Tag und Nacht schuftet sie in miesen Jobs und hält sich nur mit Drinks und Schmerzmitteln auf den Beinen. Die ganze Insel scheint verrückt zu spielen: Das einstige Paradies verwandelt sich in eine touristische Müllhalde nörgelnder Urlauber. Vor seinem Unfall hat ihr Gatte deswegen heimlich einzelne Zimmer der Ferienhäuser der Insel zugemauert und darin Drohungen gegen alle Fremden an die Wand gesprüht. Wegen diesem Unsinn hat Misty auch noch die Polizei am Hals, die nach ausländerfeindlichen Gruppierungen fahndet. Drohungen findet Misty auch in der Fachliteratur: Frühere große Künstlerinnen aus Waytansea kritzelten Warnungen in ihre Kunstbücher, Warnungen fast direkt an Misty, die Bibliothekarinnen aber schnell ausradieren. Als die unglückliche Misty auch noch von einer unerklärlichen Vergiftung niedergeworfen wird, beginnt sie wieder zu malen - und entspricht damit ganz dem Wunsch einer ungeheuren Verschwörung, die ihren Tod im Sinn hat.

Keuch. Mal wieder schwere Kost von Palahniuk, dem Spezialisten für unglaubwürdige, dick aufgetragene, absolut synthetische und dennoch höchst unterhaltsame Bücher. Wer den Autor nach seinem platten Akte-X-Ausrutscher "Lullaby" schon aufgegeben hat, kann versöhnlich zugreifen: Es steckt genug Chuck P. in diesem Buch, um Disney-Flitterwochen an Lotteriegewinn-Traumstränden in klebriger Düsternis zu ersticken. Manche meinen sogar, "Das letzte Protokoll" - erzählt aus Mistys Tagebuchperspektive - sei sein bestes Buch. Da kann man natürlich auch anderer Meinung sein: "Flug 2039" ("Survivor") und "Der Simulant" ("Choke") sind weit besser, ebenso das wahrscheinlich aus Verlegerfeigheit nie übersetzte "Invisible Monsters" oder die gleichfalls unübersetzte Reportagensammlung "Stranger Than Fiction: True Stories". Denn Misty Wilmots "Diary" - beknackt und unnötig fehldeutbar übersetzt mit "Das letzte Protokoll" - ist einfach zu viel von allem. Zu viel Style. Zu viel Kritik. Zu viel Kunst. Zu unglaubwürdig. Zu dick aufgetragen. Zu synthetisch. Okay: Chuck ist hier immer noch große klasse, liest sich packend, und so weiter - doch der einst erfrischende Ton verkommt zunehmend zur bloßen Masche. Wäre schade, wenn das so weitergeht. Wer übrigens des Englischen mächtig ist, ist mit dem Original "Diary" erheblich besser bedient.

Andreas Winterer

Chuck Palahniuk - Das letzte Protokoll

ØØØ 1/2


Goldmann (D 2005)

 

Teaser-Photo © Chris Chapman

 

Links:

Kommentare_

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #55

Aussterben, Toxoplasma gondii & Coronuminatus!

Das Ende war verführerisch nah, aber leider geht die Welt schon wieder nicht unter. Irgendwie mindestens teilbedauerlich. Eine Bestandsaufnahme mit tagebuchartigen Einsprengseln und völlig unbegründeten Hawaii-Erwähnungen.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #54

Ulysses versus Bonanza

Einsames Aufräumen ist das gemeinschaftliche Feiern unserer Zeit. Entsprechend miste auch ich ununterbrochen aus - Medien zum Beispiel, weil die sowieso verzichtbar sind. Vor allem Bücher werden völlig überschätzt.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #53

Sie müssen heute mal ohne diese Kolumne auskommen

Einige wenige Wohlgesonnene, es werden wöchentlich weniger, warten seit gefühlten Äonen auf diese neue Kolumne - und dabei wird es auch bleiben, und ich rate sowieso ab.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #52

Entfolgen: einer der wenigen Vorteile des Alters

Immer wieder ist von junger Literatur die Rede, und wenn davon die Rede ist, dann nicht von uns. Und das ist nur einer der vielen Vorteile des Alters, über die unser gealterter Star-Kolumnist Sie heute informieren wird.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #51

Kolumnist schreibt erstmals was zu K2-18b auf unnötigen Kanälen

Wenn Sie nicht wissen, was "Social Media" oder "K2-18b" sind, dann können Sie eigentlich gleich aufhören zu lesen. Aber auch sonst raten wir wie immer von der Lektüre dieser irrelevanten Kolumne ab, in der es zwar heute mal um was geht, aber um nichts Wichtiges.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #50

Das Leben ist ja doch ein Ponyhof!

Immer wieder fallen uns Sprachzombies mit halbverrotteten Phrasen an. Zumindest dieser einen sollten wir einen Headshot verpassen.