Print_Deon Meyer - Cobra

Die kleine Kanaille

Der neue Thriller des südafrikanischen Autors ist zweifellos solides Handwerk. Wenn´s diesmal nur nicht so menscheln würde ...    07.02.2015

Aufmerksame Leser wissen: EVOLVER mag die Romane von Deon Meyer. "Rote Spur" zum Beispiel, oder "Sieben Tage" - weit mehr als nur spannende Thriller, sondern großartige Panoramen, in denen sich die faszinierende, zerrissene, verzweifelte Seele Südafrikas spiegelt.

"Cobra" ist anders.

 

Auf einem Weingut außerhalb Kapstadts wurden drei Bodyguards erschossen. Von der beschützten Person, einem berühmten Mathematiker, fehlt jede Spur.

Klingt ganz nach einem Fall für Bennie Griessel, Kapstädter Polizist der alten Schule, der nichts mehr schätzt als handfeste Ermittlungen: Spurensuche, Befragungen, klare Kopfarbeit. Doch je tiefer Griessel sich in den Fall verbeißt, umso mehr wächst er ihm über den Kopf. Plötzlich geht es nicht nur um Spionage und Terrorismus, sondern auch um Computer und digitale Spuren, also nichts, von dem Griessel auch nur den Hauch einer Ahnung hat. Für den Ermittler stellt ja schon sein eigenes Handy eine nahezu unüberschaubare Technikwüste dar.

Dementsprechend nutzlos kommt er sich vor, als ihm sein Unvermögen bewußt wird, »über komplexe Sachverhalte wie die Kompetenzen der Regierung, Informationsgesetze und Struggle-Geschichte nachzudenken. Was stimmte nicht mit ihm? Warum konnte er sich nur mit platten, alltäglichen Fragen beschäftigen?

Er war irrelevant geworden in einem Beruf, der inzwischen komplexeres Denken, tiefere Einsicht und höhere Intelligenz verlangte.

Was stimmte nicht mit ihm?

So ungefähr alles.

Aber nichts, was Alkohol nicht hätte heilen können.«

 

Und damit steht Griessel vor seinem nächsten Problem, dem Alkoholkonsum, den er dank seiner neuen Liebe, der begnadeten Sängerin Alexa, gerade erst hat einschränken können. Seit mehr als einem Jahr ist er trocken, doch jetzt nagt dieser Fall an ihm, und daß er mit Alexa zusammenwohnt, macht die Sache nicht besser: >Ich bin zu alt und zu fertig, Alexa. Ich kann nicht mehr jeden Tag. Ich finde dich sehr begehrenswert, im Kopf könnte ich ständig, aber mein ...< Er zeigte auf seinen Bauch.

>Deine Kanaille<, sagte sie.

>Ja. Meine Kanaille kann nicht mehr mithalten. Nicht jeden Tag.< «

 

Zweifellos, diesmal menschelt´s sehr in Deon Meyers neuem Thriller, was per se nicht verkehrt sein muß. Denn immerhin, der Subplot um verschwundene Daten, die durch Zufall in Besitz des kleinen Taugenichts und Taschendiebs Tyrone Kleinbooi geraten sind, dem deshalb plötzlich nicht nur sämtliche Geheimdienste, sondern auch Bennie Griessel hinterherhetzen, weiß durchaus spannend zu unterhalten, nicht zuletzt, weil Kleinbooi gezwungen wird, endlich einmal Größe zu beweisen.

Dennoch bleibt "Cobra" am Ende leider nicht mehr als ein handwerklich solider Krimi, vor dessen Geschichten das faszinierende Land, das der Autor sonst immer zum eigentlichen Progatonisten seiner Geschichten macht, zur belanglosen, austauschbaren Staffage verblaßt. Schade.

Marcel Feige

Deon Meyer - Cobra

ØØØ

(Kobra)

Leserbewertung: (bewerten)

Rütten & Loening (D 2014)

Links:

Kommentare_

Print
Michael Connelly - Götter der Schuld

Der schmale Grat

"Götter der Schuld" werden die zwölf Geschworenen genannt, die im Gerichtssaal über die Schuld eines Angeklagten entscheiden. Nur was, wenn der unschuldig ist, die Beweise dafür aber fehlen? Marcel Feige klärt auf.  

Print
Katja Bohnet - Messertanz

Kleine Welt

Das Romandebüt der deutschen Autorin ist vieles: ein Thriller, ein Familiendrama, eine Rachestory. Vor allem ist es jedoch unbedingt lesenswert, wie Marcel Feige findet.  

Print
Stephen King - Basar der bösen Träume

Königliches Gemenschel

Hat´s der Schöpfer von Klassikern wie "The Shining", "Carrie" oder "Misery" nach all den Jahrzehnten immer noch drauf? Marcel Feige hat sich in seine neue Kurzgeschichtensammlung vertieft.  

Print
Michael Robotham - Der Schlafmacher

Mut und Konsequenz

Mit einem Robotham kann man für gewöhnlich nichts falsch machen, findet Marcel Feige. Sein neuer Roman ist allerdings eine Ausnahme.  

Print
John Grisham - Anklage

Seifenblase

Das muß einem Autor erst einmal gelingen: einen Roman schreiben, in dem nichts passiert. John Grisham hat es geschafft.  

Print
Greg Iles - Natchez Burning

WTF?

Der Rassenwahn in den Südstaaten Amerikas ist ein Thema, das den US-Autor Greg Iles nicht zum ersten Mal beschäftigt - diesmal allerdings ambitioniert und (fast) ohne Kompromisse.