Print_Charlie Huston - The Killing Game

The mild bunch

Mit diesem Jugendroman der etwas härteren Gangart legt der amerikanische Pulp-Autor seine erste in sich geschlossene Geschichte vor. Let´s ride shotgun!    28.07.2009

Charlie Huston ist der Mann mit der literarischen Achterbahn. Wer zu "Killing Game", dem neuen Roman des Amerikaners, greift und zu den vier jugendlichen Freunden - dem ungleichen Brüderpaar George und Andy sowie Paul und Hector - steigt, der zuckelt erst einmal mit dem Handlungs-Achterbahnwaggon durch eine kalifornische Kleinstadt des Jahres 1983. Viel scheint nicht los zu sein. Die Freunde fahren auf ihren Fahrrädern durch die Gegend, trinken Bier, rauchen Zigaretten, versuchen möglichst cool zu sein und halten Ausschau nach Mädchen. Die sommerliche Kleinstadtlangeweile hat jedoch ein jähes Ende: Als Andys fast schrottreifes Fahrrad von Timo Arroyo - einem Mitglied der berüchtigten Gang der Gebrüder Arroyo - geklaut wird, nimmt das Buch langsam Fahrt auf.

Das Teenager-Quartett beschließt, sich kurzerhand das geklaute Bike zurückzuholen und bricht ins Haus der Bande ein. Daß die Buben dabei auf ein Drogenlabor stoßen, die Arroyos an die Polizei verpfeifen und dummerweise auch noch ein Kilogramm Stoff klauen, markiert den Wendepunkt. Während sich die erste Hälfte des Romans wie eine Steigung zur Looping-Strecke zieht - Huston schildert amerikanische 80er Jahre-Verhältnisse zwischen Kleinstadt-Tristesse und Alltagstrott und zeichnet ein überzeugendes Charakterbild der sehr unterschiedlichen Freunde - entwickelt sich der zweite Teil zum gewohnten Hustonschen Höllenritt, der vor allem Fans des Autors überzeugen dürfte. In einer atemlosen Handlung läßt er die Jugendlichen auf die mittlerweile auf Kaution entlassenen Arroyos treffen. Und auch der Versuch, den Stoff an einen Dealer zu verscherbeln, bringt den Jungs jede Menge Ärger. So kulminiert die Geschichte mit ihrem Dialogszenen-Stakkato und teils herausragenden Cliffhangern in einem Showdown, der wohl auch Sam Peckinpah echte Freude bereitet haben dürfte.

Wer allerdings den direkten Vergleich zur Hank-Thompson-Trilogie zieht und ähnliche Erwartungen an "Killing Game" hegt, dürfte enttäuscht werden. Zwar präsentiert Huston in seiner Mischung aus Hardboiled-Jugendroman und ansatzweiser Gesellschaftskritik eine im großen und ganzen stimmige Handlung, die durchaus ihre raffiniert angelegten Stränge und etliche Überraschungsmomente hat, doch leider geraten dabei die Charakterzeichnungen bei den Arroyos und dem abgehalfterten Dealer Geezer im Vergleich zu den vier Freunden doch etwas blaß. Nichtsdestotrotz ist Huston mit seinem ersten abgeschlossenen Einzelroman eine spannende Geschichte geglückt, die seine Fans begeistern dürfte. Lesenswert!

Frank Gundermann

Charlie Huston - The Killing Game

ØØØ 1/2

(The Shotgun Rule)

Leserbewertung: (bewerten)

Heyne (D 2008)

(im Original mittlerweile auch als TB erhältlich bei Ballantine)

Links:

Schreiben ohne Landkarte

(Photo © Sabine Braun)


Warum sich der Verfasser der "Prügelknaben"-Trilogie und Joe-Pitt-Erfinder nicht als Hardboiled-, sondern als Pulp-Autor sieht - und worin die Vorteile von Abgabeterminen für das Geschichtenerzählen liegen. Frank Gundermann fühlte dem Amerikaner auf den Zahn.

Links:

Kommentare_

Print
Marcel Feige - Kalte Haut

Gehäutet in Berlin

Eine türkischstämmige Kommissarin jagt einen Serienkiller. Daß der deutsche Autor die Handlung in seiner Heimatstadt spielen läßt, verleiht dem rasanten Thriller zusätzliche Authentizität.  

Stories
Interview: Sascha Lobo

"Die Vorstellungskraft der Menschen irgendwie mit Worten anregen"

Er dürfte Deutschlands bekanntester Blogger und prominentester Irokesenfrisur-Träger sein, zudem gilt er als Selbstvermarktungs-Experte: der Berliner Autor, Journalist und Werbetexter Sascha Lobo.
Frank Gundermann hat mit ihm gesprochen.  

Kino
Urlaubs-Filmvergnügen: Final Destination 4

Komm, süßer Tod ...

Die "Final Destination"-Reihe bietet seit jeher unterhaltsame Genrekost mit vielen toten Teenagern. Leider reicht der vierte Teil spannungstechnisch nicht mehr an die Vorgänger heran.  

Print
Charlie Huston - The Killing Game

The mild bunch

Mit diesem Jugendroman der etwas härteren Gangart legt der amerikanische Pulp-Autor seine erste in sich geschlossene Geschichte vor. Let´s ride shotgun!  

Stories
Charlie Huston/Interview, Pt. 2

Wechsel der Perspektive

Der US-Pulp-Autor im ausführlichen EVOLVER-Gespräch: über das Trainieren neuer schreiberischer Muskelgruppen, Filmrechte, den letzten Joe-Pitt-Roman und den Wunsch, eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen.  

Stories
Charlie Huston/Interview, Pt. 1

Schreiben ohne Landkarte

Warum sich der Verfasser der "Prügelknaben"-Trilogie und Joe-Pitt-Erfinder nicht als Hardboiled-, sondern als Pulp-Autor sieht - und worin die Vorteile von Abgabeterminen für das Geschichtenerzählen liegen. Frank Gundermann fühlte dem Amerikaner auf den Zahn.