Print_Pentti Kirstilä - Tage ohne Ende

Mörderisches Finnland

Finnland und die Mittsommernacht sind nicht so idyllisch und mythisch, wie Reiseprospekte und Folklore glauben machen wollen: Leichenfund im Wald statt romantischer Feier!    05.04.2005

Mittsommernacht: ein großes Fest der Ausschweifungen in Finnland. Der einzelgängerische Kriminalhauptkommissar Lauri Hanhivaara will eigentlich allein und nüchtern zuhause in Tampere bleiben - doch seine Freundin Maija Takala überredet ihn, mit ihr ins Sommerhaus ihres Bruders an den See zu fahren.

Prompt stolpern die beiden bei einem romantischen nächtlichen Waldspaziergang unter der Mitternachtssonne über eine Leiche. Die Ermittlungen führen in das Nachbarhaus von Firmenchef Mitrunen, wo noch immer gefeiert wird. Die vielen Gäste sind hauptsächlich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, unter denen allerlei Unstimmigkeiten zu finden sind. Einer der Feiernden identifiziert schließlich den Toten: Es ist der Buchhalter Antero Kartano, ein richtiger Kotzbrocken. Doch der war zu dem Fest nicht eingeladen. Wer will schon mit jemandem zu tun haben, der hinter jedem Rockzipfel her ist, auch wenn es sich um die Frau eines Kollegen handelt, der Kollegen erpresst und gegen sie intrigiert? Was also hatte dieser in der Nacht dort zu suchen?

Zurück in Tampere konzentriert Kriminalhauptkommissar Lauri Hanhivaara seine Ermittlungen auf die Gesellschaft im Sommerhaus und geht dabei manchmal recht unorthodox vor. Trotz eines Teams um sich ist es letztlich Hanhivaara allein, der den Fall vielleicht etwas zu einfach löst.

Durch die große Schwemme an nordischen Krimis, ausgelöst durch Mankell & Co, suchen scheinbar Verlage händeringend nach neuem Material. Pentti Kirstiläs Roman "Tage ohne Ende" stammt zwar aus dem Jahr 1978, wurde allerdings jetzt erst ins Deutsche übersetzt. Der Autor führt mit dieser Krimi-Übersetzung als literarischer Reiseleiter in ein offenbar realistisch gezeichnetes Finnland, das ein bisschen anders, weniger idyllisch, weniger mythisch, aussehen dürfte, als Reiseprospekte vorgaukeln.

Anni Bürkl

Pentti Kirstilä - Tage ohne Ende

ØØØ

(Jäähyväiset ilman kyyneleitä)


 

Links:

Kommentare_

Print
Felix Thijssen - Charlotte

Tochter sucht Vater

Im sechsten Abenteuer von Privatdetektiv Max Winter dreht sich alles um eine vermeintlich anonyme Samenspende und ihre Folgen.  

Print
John Pilkington - Der Rächer der Königin

Kommt ein Falkner geflogen ...

Diesmal betraut der Autor seinen sympathischen Hobby-Detektiv mit den Ermittlungen rund um mysteriöse Todesfälle auf einem englischen Gut.  

Print
Katrin Kremmler - Pannonias Gral

Mörderische Ungarn-Reise

Katrin Kremmler entführt uns mit ihrem dritten Krimi in ihre Wahlheimat Budapest. Dort soll die Amerikanerin Naomi eine verschwundene Malerin suchen.  

Print
Marsha Mehran - Das persische Café

Ir(an)ische Freuden

Was passiert, wenn ein kochfreudiges Frauen-Trio aus dem Orient Einzug in eine irische Provinz hält? Ganz recht, es wird turbulent ...  

Print
Åsa Larsson - Sonnensturm

Und es ward Abend ...

Tote Prediger, dunkle Geheimnisse und eine gehörige Portion Kleinstadtmief machen einer jungen Rechtsanwältin das Leben schwer.  

Print
Pentti Kirstilä - Tage ohne Ende

Mörderisches Finnland

Finnland und die Mittsommernacht sind nicht so idyllisch und mythisch, wie Reiseprospekte und Folklore glauben machen wollen: Leichenfund im Wald statt romantischer Feier!