Print_Åsa Larsson - Sonnensturm

Und es ward Abend ...

Tote Prediger, dunkle Geheimnisse und eine gehörige Portion Kleinstadtmief machen einer jungen Rechtsanwältin das Leben schwer.    27.04.2005

Nordschweden im Licht der Polarnacht: Der charismatische junge Prediger Viktor Stråndgard liegt brutal ermordet in der "Kirche der Kraftquelle" in Kiruna. Schön wie eine Ikone war er, der junge Star der Religionsgemeinschaft, der bereits als Jugendlicher eine Nahtoderfahrung hatte und damit berühmt wurde. Selbst im Tod ziert ein blutiger Heiligenschein seine blonden Luzia-Haare. Wer wollte so einem "Engel" Böses?

Die junge Rechtsanwältin Rebekka Martinsson wird von Viktors Schwester um Hilfe gebeten. Die Alleinerzieherin Sanna gilt als Tatverdächtige Nummer eins. Martinsson stammt selbst aus Kiruna, hat sich aber in Stockholm niedergelassen. Widerwillig reist sie zurück in ihre Heimatstadt, um dort - wie die Polizistin Anna-Maria Mella auch - den Mörder zur Streck zu bringen. In Schneemassen und extremer Kälte stößt Martinsson mit ihren Ermittlungen in der hierarchisch organisierten Kirchengemeinde jedoch gegen eine Mauer des Schweigens.

Seltsame Rituale wie eine "Wunderkonferenz" und obskure Geldgeschäfte der leitenden Pastoren sind da noch die harmlosesten Entdeckungen. Darüber hinaus gerät die Anwältin immer mehr in den Sog der Erinnerungen an ihre Jugend in Kiruna, und an das, was sie damals zur Flucht bewegte.

Spannend bis zur fast letzten Seite wirft die selbst in Kiruna geborene Autorin Åsa Larsson in "Sonnensturm" einen interessanten Blick auf das Leben weit im Norden, wo Schneemobile zur Tagesordnung gehören, und bietet nebenbei lesenswerte Unterhaltung.

Anni Bürkl

Åsa Larsson - Sonnensturm

ØØØØ

(Solstorm)


Bertelsmann-Verlag (München 2004)

 

Photo © Elisabeth Ohlson Wallin

 

Links:

Kommentare_

Print
Felix Thijssen - Charlotte

Tochter sucht Vater

Im sechsten Abenteuer von Privatdetektiv Max Winter dreht sich alles um eine vermeintlich anonyme Samenspende und ihre Folgen.  

Print
John Pilkington - Der Rächer der Königin

Kommt ein Falkner geflogen ...

Diesmal betraut der Autor seinen sympathischen Hobby-Detektiv mit den Ermittlungen rund um mysteriöse Todesfälle auf einem englischen Gut.  

Print
Katrin Kremmler - Pannonias Gral

Mörderische Ungarn-Reise

Katrin Kremmler entführt uns mit ihrem dritten Krimi in ihre Wahlheimat Budapest. Dort soll die Amerikanerin Naomi eine verschwundene Malerin suchen.  

Print
Marsha Mehran - Das persische Café

Ir(an)ische Freuden

Was passiert, wenn ein kochfreudiges Frauen-Trio aus dem Orient Einzug in eine irische Provinz hält? Ganz recht, es wird turbulent ...  

Print
Åsa Larsson - Sonnensturm

Und es ward Abend ...

Tote Prediger, dunkle Geheimnisse und eine gehörige Portion Kleinstadtmief machen einer jungen Rechtsanwältin das Leben schwer.  

Print
Pentti Kirstilä - Tage ohne Ende

Mörderisches Finnland

Finnland und die Mittsommernacht sind nicht so idyllisch und mythisch, wie Reiseprospekte und Folklore glauben machen wollen: Leichenfund im Wald statt romantischer Feier!