Die tertiäre Funktion Ihres Fernsehers

Man kennt es aus Spielfilmen, der deutsche Kabelsender Super RTL füllt einen Teil seines Nachtprogramms damit, und der Gag ist ziemlich alt: Kaminfeuer auf der eigenen Mattscheibe. Nun ist endlich eine Videofirma auf den Trend aufgesprungen und bedient den auf kalte Winterabende wartenden Markt der Kuschelsüchtigen und Habenichtse.

Im Vergleich zum Programm von MTV wirkt das Geschehen von "Kaminfeuer im TV" wie eine wohltuende Antiklimax. Schnitte gibt es keine, und auf launische Protagonisten muß sich der Zuschauer auch nicht einstellen - lediglich ein Kamin mit einem Haufen ordentlich brennender Holzscheite ist zu sehen. Im Hintergrund klappt schon mal eine Tür, und einmal klingelt sogar jemand an der Haustür der unerkannt bleibenden Besitzer des Kamins im viktorianischen Stil. Damit sind aber auch schon alle dramaturgischen Höhepunkte des lodernden Spektakels genannt. Wenn man die Augen nach einer Weile des faszinierten Betrachtens der roten Glut schließt und auf das vertraute Knistern und Knacken des verbrennenden Holzes hört, dann spürt man die wohlige Wärme, die der eigene Fernseher ausstrahlt.

Zunächst schien bei der Bewertung dieses auf Video erhältlichen Films ein wenig Skepsis geboten. "Der Riesenerfolg aus Amerika" hat der Videoverleih etwas plakativ aufs Cover gedruckt - als ob der geneigte Europäer sich das Kaminfeuer von den Vereinigten Staaten abgucken müßte. Der Film entschädigt jedoch für diesen Fauxpas und unterhält während der gesamten eineinhalbstündigen Spielzeit. Im Idealfall halten die Zuschauer allerdings nur die halbe Zeit aus, um dann beseelt mit dem Partner unter die Lammfelldecke zu schlüpfen.

Vielleicht machen Sie es so wie der Autor dieser Zeilen: zum Feierabend einen Rollkragenpullover aus Kaschmirwolle anziehen, die heimeligen Puschen tragen, eine schöne Zigarre anstecken und sich einen Hauch Glenfiddich eingießen. Dann ein gutes Buch zur Hand genommen, in einen Sessel mit Überzug aus Lederimitat gesetzt und das Video angeworfen. Das ist wirklich großartig und ganz bestimmt eine extrem geschmackvolle Abendunterhaltung. Der Trend steht ins Haus; "Kaminfeuer auf Video" dürfte sich zu einem Bestseller entwickeln.

Vorliegenden Kommentar ansehen

Wann kommt dieser Film ins Kino?
(Gerhard, 26.10.2001 15:18)