Jede Menge Schleudertrauma

Der lange erwartete dritte Teil in der "Destruction Derby"-Reihe holt ein Maximum an Spielvergnügen aus der Playstation: eine Materialschlacht aus schlürfenden Zylindern, kreischendem Blech und brennenden Motoren.

Die "Destruction Derby"-Saga nahm praktisch mit Erscheinen der Playstation ihren Anfang; das erste Spiel datiert aus dem Jahr 1995. Teil 2 folgte 1997 und war in Sachen Grafik und Gameplay absolut richtungsweisend für das Autorennspiel-Genre. Das realistische Verhalten der Autos, der Sound, alles rundherum war von einer zuvor nicht bekannten Perfektion, und "DD2" entwickelte sich zum All-Time-Favourite vieler Rennspieler. Aber seitdem war Psygnosis nicht mehr auf die Idee gekommen, eine Fortsetzung zu verwirklichen.

Das erzwungene Warten geht nun mit "Destruction Derby Raw", dem dritten Teil der Reihe, zu Ende - und zwar im großen Stil. Die Grafik wurde komplett neu überarbeitet; neue Autodesigns und neue Strecken, aber auch die KI der Gegner, das Fahrverhalten und das Wertungssystem sind wieder einen Schritt vorwärts gekommen. Die Rechenpower der Playstation wird bis an ihre Grenzen ausgenutzt; manchmal packt die Konsole den Datenaufwand sogar nicht mehr ganz (etwa, wenn sich zu viele Autos gleichzeitig im Bild befinden), und dann ruckelt es. Aber das gilt zum Glück nur in Ausnahmefällen.

Die über 20 Strecken werden mit benzinfressenden, aufgemöbelten Schrott-Karossen befahren, die jeden Fahrfehler sofort spüren. Kollisionen machen sich im Verlust von z. B. Kotflügel oder Motorhaube bemerkbar, die Reifen werden platt, die Lenkung versagt usw. Erster zu werden ist nicht das oberste Gebot; mit dem Verursachen bzw. Provozieren möglichst haarsträubender Massenkarambolagen kann man sich weit mehr Punkte verdienen. Im "Wrecking Racing"-Modus (entspricht einem Quest-Mode) werden alle Strecken befahren und bei Erfolg (nach Punkten) neue Autos für den "Race 4$"-Modus entsperrt, wo es gilt, Preisgeld einzustreifen, um damit bessere Autos zu kaufen und aufzurüsten.

Besonders gelungen sind auch die Kampf-Modi, die sich entweder in den aus den Vorgängern bekannten Arenen (20 Autos krachen solange ineinander, bis nur noch eines fahrfähig ist) oder auf dem Dach verschiedener Wolkenkratzer abspielen, von denen man die Gegenspieler schubsen muß.

"DDRaw" ist ein hocherfreuliches Spiel mit sattem Soundtrack, bestmöglicher Grafik und unkompliziertem Gameplay. Sollten Sie sich schon lange keine tauben Daumen mehr an der Playstation geholt haben - jetzt ist es wieder soweit.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.