Herbert Hiess präsentiert seine Klassik-Weihnachtstips.

The Three Tenors Christmas
José Carreras, Placido Domingo, Luciano Pavarotti
Wiener Symphoniker/Steven Mercurio
(Sony Classical)
Das mittlerweile schon traditionelle Wiener Weihnachtskonzert mit den bereits etwas in die Jahre gekommenen und dennoch junggebliebenen Startenören. Es ist immer noch eine Freude, ihnen zuhören zu können. Bei dieser großartigen Liedauswahl kommt zudem die Schönheit ihrer Stimmen voll zur Geltung.


Dream A Dream
Charlotte Church
(Sony Classical)
Der heute 15jährige Klassik-Jungstar hat mit dieser Weihnachts-CD bereits die dritte Scheibe auf den Markt gebracht - eine Auswahl der berühmtesten Weihnachtslieder. Das Mädchen verfügt über eine glockenklare Stimme, bei der man das "Kindliche" jedoch öfters durchhört. Charlotte Church steht übrigens am 21. Dezember beim heurigen "Christmas in Vienna"-Konzert gemeinsam mit Placido Domingo auf dem Podium.


Wolfgang A. Mozart - Requiem
Lynne Dawson, Jard van Nes, Keith Lewis, Simon Estes
Philharmonia Chorus and Orchestra/Carlo Maria Giulini
(Sony Classical)
Die Sony hat eine Reihe ihrer älteren Aufnahmen in einer neuen Serie aufgelegt ("Music for You"). Eines der neuveröffentlichten Schmankerln ist das Mozart-Requiem mit Carlo Maria Giulini. Der Dirigent beweist hier, wie schön und spannend gleichzeitig Mozart in der traditionellen Art klingen kann. Eine Referenzaufnahme!


Joseph Haydn - London Symphonies
Solistes Européens Luxembourg/Jack Martin Händler
(Sony Classical)
In der neuen Sony-Serie ist mit dieser Haydn-Produktion eine weitere Neuerscheinung vertreten, die man durchaus empfehlen kann. Ein junges Ensemble mit dem eher unbekannten, aber alles andere als uninteressanten Dirigenten kann mit den drei Symphonien des Meisters Sympathien wecken. Eine wahrlich empfehlenswerte Produktion.


Sergeij Rachmaninoff - Klavierkonzert Nr. 3 in d-moll/div. Klavierstücke
Arcadi Volodos
Berliner Philharmoniker/James Levine
(Sony Classical)
Ein exzellentes Zusammentreffen eines jungen Pianisten mit einem schon gereiften Stardirigenten! Volodos ist ein vielversprechender Jungstar, der noch sehr ausbaufähig sein dürfte. Gemeinsam mit dem viel zu selten auf neuen CD festgehaltenen James Levine brilliert er in dem romantisch-schwelgerischen Konzert Rachmaninoffs. Levine und die Berliner Philharmoniker sind in Höchstform, und auch die Solostücke Rachmaninoffs sind mehr als bloß Füller.



Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.