... und aufgezeichnet von Sylvia Treudl

Nein, also das mußt du schon verstehen, Joschi, es tut mir ja auch in der Seel´ weh, oder zumindestens da in der ungefähren Region, so genau kenn´ ich mich da nicht aus, weil unsereins, mein Gott, wir haben noch nie Zeit gehabt, uns um diese spinnerten New-Age-und -Wave und was weiß ich was für Geschichten zu kümmern, wir haben immer unser G´schäft gehabt, also ich mein´, wir haben immer Geschäfte gemacht - und hab ich dir eigentlich erzählt, daß ich mir als Kind die Seele wie einen flammend gelbroten Kleiderhaken vorgestellt hab - nein, also das war so ... aber vielleicht interessiert dich das jetzt nicht so wirklich, na gut, jetzt schau halt nicht so zitronig, ich wollt ja nur sagen, ich hab es weder mit den neuen Seelenverwandtschaften noch mit dem rauschebärtigen Opa auf seiner Wolke, und die G´schicht mit dir, das ist halt, ja meine Güte, jetzt nimm es halt zur Kenntnis, du bist einfach auch mit schuld an der ganzen unsäglichen Entwicklung.

Schau, wir sind halt, na ja, wie man so sagt, wir haben halt, also ich mein´ damit nur, man muß doch heut auf seine Reputation schon ein bissl wert legen, grad heut oder heute wieder, na ja, das hab ich ja nicht erfunden und der Ferdl auch nicht, und vor ein paar Jahren, da war das halt nicht so kraß, da war das eher wurscht, da hat das keine so große Rolle gespielt, weil da eh jeder mit jedem, also ich mein´ das jetzt so eher ideologisch, und jetzt komm mir nicht wieder und sag, da hat sich einen Dreck was geändert, weil deine Philosophie vom bloßen Etikettenschwindel, bei der kann ich nicht mit, also tut mir leid, aber bei aller Freundschaft, ich meine, wenn ich dir da recht geben tät, dann hieße das ja zum Beispiel, daß es ganz Lumpen wie Hadern wär, wo ich zum Beispiel bei der nächsten Wahl mein Kreuzerl mach, also ich bitt´ dich, bester Freund und Kupferstecher, lachhaft, immerhin, Joschi, immerhin und immer hin, die Demokratie!

Aber schau, darum geht´s ja jetzt gar nicht. Versteh´ es doch, ich kann´s nicht mehr verantworten, auch wenn niemand gern aus seinem Mörder eine Herzerlgrube macht, es geht nicht mehr. Wir sind halt ein alteingesessener Familienbetrieb, und in Zeiten wie diesen ... jetzt versteh´ mich bitte nicht falsch, du als Mensch, also daran wird sich nie was ändern, darauf kannst du Gift nehmen, also es ist ja nicht so, daß du der einzige bist, von dem ich´s weiß, aber immerhin bist du der einzige, mit dem ich halt befreundet bin, ja was soll man denn machen, wenn man schon zu Schulbubenzeiten Knallfrösch´ gemeinsam angezündet hat, aber weißt, Joschi, einfacher wird es dadurch auch nicht, nein, wirklich nicht! Ich kann mit dir nicht mehr - Joschi, es fällt mir wirklich und wahrhaftig schwer, dir das in aller Offenheit so einfach ins Gesicht zu sagen - Joschi, wo bist du denn, ja Himmel Arsch und zugenäht, was machst denn da am Boden, und sag bloß, du hast jetzt in kürzester Zeit den ganzen Doppler allein verputzt, also vom Saufen wird es ja auch nicht besser, und jetzt gib gefälligst noch einen Schluck her, du Gierschlund!



Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.