Nur noch zwei Monate - und die neue Wunderkonsole von Sony ist auch in heimischen Gefilden erhältlich. Das aktuelle Release-Date für den Nachfolger der immens erfolgreichen Playstation ist Freitag, der 24. November. Benjamin Mann informiert über Tatsachen, Hypes und Gerüchte in Sachen PS2.

Schon seit Monaten kursieren immer wieder neue Geschichten über die PS2 und ihre angeblichen Superkräfte. Ist die PS2 tatsächlich das Übermonster, für das sie von allen gehalten wird, oder wurde im Vorfeld zuviel heiße Luft verbreitet?

Im Frühjahr 1999 gab Sony offiziell bekannt, daß an einem Nachfolger der Playstation gearbeitet würde. Die Nachricht verbreitete sich binnen weniger Stunden über den ganzen Erdball. Schon die wenigen Informationen und paar Bilder, die damals erhältlich waren, machten klar, daß Sony nicht nur den Erfolg der Playstation wiederholen, sondern die Welt der Videospiele in eine völlig neue Dimension katapultieren wollte.

Offiziell wurde die PS2 erstmals im September 1999 der japanischen und internationalen Fachpresse vorgestellt. Was die Journalisten damals zu sehen bekamen, ließ einige von ihnen angeblich vor Ehrfurcht erstarren. Sony war auf dem besten Weg, ein Multimediagerät zu präsentieren, wie es die Welt nie zuvor gesehen hatte. Die Experten waren sich sofort einig: Die PS2 würde aus dem Rennen um die Königskrone der Next-Generation-Konsolen als Sieger hervorgehen - und das, obwohl der große Konkurrent Dreamcast erst kurze Zeit auf dem Markt war (und sowohl die X-Box von Microsoft als auch Project Dolphin - neuerdings Game Cube - von Nintendo erst auf dem Zeichenbrett existierten).

Der Verkaufseinstand der PS2 war ähnlich spektakulär. Die ersten Lieferungen waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft, obwohl die frühen Versionen der PS2 noch von einigen schlimmen Fehlern geplagt wurden. Da störte es auch wenig, daß die ersten Spiele für die neue Wunderkonsole bestenfalls akzeptable Einstandsprodukte waren, jedoch nicht mit den Highlights von Segas Dreamcast mithalten konnten. Den Japanern ist das offensichtlich völlig egal, da sich die PS2 dort weiterhin enorm gut verkauft und die Nachfrage stetig ansteigt - der von Sony nicht vorhergesehene Run auf die Konsole in Japan führte sogar zu einer Verzögerung des Verkaufsstarts der PS2 in Europa. Während die Japaner also schon fleißig spielen und die Amerikaner am 26. Oktober die PS2 in die Griffel bekommen werden, muß sich Europa noch bis zum 24. November gedulden, zumindest laut den letzten Informationen von Sony.

Doch was kann die neue Playstation eigentlich? Werfen wir zunächst einen Blick auf die technischen Daten.

Technik
Die PS2 ist eine 128-Bit-Konsole, ähnlich wie der Sega Dreamcast. Der Prozessor taktet mit sauberen 300 MHZ bei 32 MB Hauptspeicher und sollte so an die 20 Millionen Polygone in der Sekunde schaffen. Der Soundchip kann grundsätzlich 48 Kanäle verwalten, plus eine von der jeweiligen Software abhängige zusätzliche Anzahl von Soundkanälen. Die Sampling-Frequenz beträgt wahlweise 44,1 KHZ oder 48 KHZ.



Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.