Stories_Mashup-Charts/Top ten 26. 10. 2007

Twotrack the Bastards!

Ab sofort wieder an Bord der EVOLVER-Galeere: Clive Barks alias DJ Clivester präsentiert die heißesten Bastard-Popper, die groovigsten Mashups und tiefe Einblicke in die Welt der Bootlegger und Turntable-Piraten. Folge 1: die Oktober-Highlights.    26.10.2007

Clive Barks

10. ElectroSound - Blind Dip

(Christina Milian vs. Placebo)

Leserbewertung: (bewerten)

Wer hätte jemals vermutet, daß wir Placebos "Blind" in bastardisierter Kombination mit Christina Milians "Dip It Low"-Vocals zu hören kriegen werden? Kriegen wir aber - und wie. Der französische Tonbastler ElectroSound beweist damit einmal mehr, daß Mashups, die verschiedene Genres vereinen, immer noch zu den interessantesten gehören: kühle Electronik und harte Gitarrenriffs, gepaart mit sanfter Soul-Stimme. Ein verdienter 10. Platz!

Links:

9. Ben Double M - Gimme The Way

(Britney Spears vs. Deck Raiders)

Leserbewertung: (bewerten)

Noch immer denkt die Menschheit mit Schaudern an Ms. Spears katastrophalen Auftritt bei den "Video Music Awards" zurück. Und im Radio ist die Arme ja auch nicht besser - "Gimme More" ist derzeit die nervigste Single auf Dauer-Rotation ... Dankenswerterweise gibt es da aber einen belgischen Remixer namens Ben Double M, der uns mit "Gimme The Way" einen absolut tanzbaren Mix aus Britneys Vocals und dem treibenden Beat von Deck Raiders "Just The Way I´d Like To Go" liefert. So machen selbst abgetakelte Ex-Pop-Sternchen wieder Spaß!

Links:

8. Apollo Zero - Panic (Hang The DJ)

(Tiffany vs. Kaskade)

Leserbewertung: (bewerten)

Tiffany? Ja, genau - die Puppe, die uns in den 80ern immer weismachen wollte, daß sie allein mit uns wäre ("I Think We´re Alone Now"). Damit nicht genug - wie man hört, hat sie auch eine Coverversion von The Smiths´ "Panic (Hang The DJ)" im Repertoire. Ausgerechnet dieser Song tauchte vor kurzem in einem Mashup mit Kaskades "I Feel Like" auf. So sehr man sich innerlich gegen sowas sträubt, man hört doch rein - und erlebt eine der positivsten Überraschungen der jüngeren Vergangenheit: ein exzellenter Vocal-House-Track, vom Amerikaner Apollo Zero perfekt ausproduziert.

Links:

7. Aggro1 - So Hott, It Hertz

(Kid Rock vs. The Crystal Method)

Leserbewertung: (bewerten)

US-Breakbeat-Mashup-Legende Aggro1 aus Dayton, Ohio meldet sich lautstark zurück. Diesmal haben es ihm Prolo-Rocker Kid Rock und sein neuer Track "So Hott" angetan. Verschärfte Beats von The Crystal Method rücken Pams Ex in ein völlig neues Licht - und was für eines! Kid Rock, tanzbar gemacht von Aggro1; dafür gibt´s Platz 7.

Links:

6. Bobby Martini - World In My Precious Eyes

(DM vs. DM)

Leserbewertung: (bewerten)

Ungewöhnlich, aber gut - Depeche Mode vs. Depeche Mode. Diese Produktion zeigt leider auch auf, wie austauschbar manche Produktionen schon im Original sind. Vorgeführt werden die Mannen rund um Dave Gahan vom Engländer Bobby Martini, der sich nach längerer Pause damit direkt in unsere Charts katapultiert! Prädikat: hörenswert.

Links:

5. DJ Moule - Deep Message

(Jamiroquai vs. Sly & The Family Stone vs. Grandmaster Flash vs. Svinkels)

Leserbewertung: (bewerten)

Und noch einmal Frankreich in den Top 10 - diesmal brilliert DJ Moule mit einem Multi-Mash, in dem nicht nur vier verschiedene Interpreten mitwirken, sondern gleich auch Englisch und Französisch vermischt werden. Cool, funky & very French!

Links:

4. Dunproofin´ - Holla Revolution

(Gwen Stefani vs. Bassbin Twins)

Leserbewertung: (bewerten)

Dunproofin´ - einer der besten Bootleg-Producer/Remixer aus Schottland, hat sich dankenswerterweise an "Hollaback Girl" vergangen. Hier kann man professionelle Production-Skills hören - very electro, very British! Massenweise Edits, Cut-ups & FX runden einen der angesagtesten Tunes auf Englands Tanzflächen ab!

Links:

3. Party Ben - Rehab (Can´t Help Myself)

(Amy Winehouse vs. Four Tops)

Leserbewertung: (bewerten)

US-Bootleg-DJ-Legende Party Ben läßt den besten Motown-Sound aller Zeiten wieder aufleben. Der Four-Tops-Klassiker "I Can´t Help Myself", gepaart mit Amys "Rehab"-Vocals, ergibt pures Sixties-Feeling. Dazu kommt, daß der gute Herr Ben im November auf seine "Gettin´ Euros Tour 2007" geht und dabei auch Österreich streifen wird. Wer also die Gelegenheit hat, an einem der Termine dabeizusein, sollte sich das keinesfalls entgehen lassen. Musik und alle Termine gibt´s auf seiner Website.

Links:

2. DJ Schmolli - Hamma Princes

(Culcha Candela vs. Spin Doctors)

Leserbewertung: (bewerten)

Der gute Schmolli hat dafür gesorgt, daß die derzeit nach Britney nervigste Nummer - Culcha Candelas "Hamma" - irgendwie doch anhörbar geworden ist. Diese "Ischbindeutscherundmaschjetzteinenaufjamaica"-Masche ist ja nicht mehr auszuhalten. Gottlob kam der Wiener Neustädter Musiker und Produzent DJ Schmolli auf die Idee, "Hamma" mit "Two Princes" von den Spin Doctors zu mashen. Und das ergibt bei uns Platz 2 auf der "Hörbarkeits-Skala".

Links:

1. KrazyBen - The Way Models Are

(Timbaland vs. Kraftwerk)

Leserbewertung: (bewerten)

Belgium: 12 points! Das genialste Mashup der vergangenen Wochen: Timbalands "The Way I Are", gemasht mit der Instrumentalversion von Kraftwerks "Das Model". Der Belgier KrazyBen - normalerweise Spezialist für Electro-Tunes - hat es mit dieser Produktion geschafft, einen Bogen von 80er-Synthie-Pop zu aktuellem HipHop zu schlagen. Eine harmonischere Produktion wird schwer zu finden sein. "The Way Models Are" ist gleichzeitig ein Teil der Mashup-Industries-Produktion "Bootwerk - A Bastard Pop Tribute To Kraftwerk". Der Song und das Album finden sich beide auf der Website.

Links:

Kommentare_

Schmolli - 26.10.2007 : 13.19
Genau sowas braucht die Welt!!! Danke Clive daß Du uns endlose Stunden in Internet hiermit ersparst... und danke auch für den 2. Platz ;-)
FM 24 - 27.10.2007 : 21.00
Da kann ich mich Schmolli nur anschließen. Tolle Sache!
Hahnstudios - 31.10.2007 : 22.11
Hey, klasse Artikel!! Endlich mal ein deutsches Sprachrohr für die mashup-Szene! Und Österreich mal wieder eine Nasenlänge vor Deutschland! (Schöne Grüße aus dem Nachbarland)
DJ Morgoth - 14.11.2007 : 09.28
Super Top 10! Finde hier viele meiner Lieblingstrackz wieder!
Greetz!
Morgoth

Stories
Falco re:loaded

Hoch wie nie

"Music Please!" - und das bitte abseits der x-ten "Best of" von Österreichs einzig wirklichem Popstar. Während die Kommerzmedien die Hinterlassenschaft des verstorbenen Paradiesvogels ohne Genierer ausschlachten, hat der Wiener Neustädter Sound-Bastler und Produzent DJ Schmolli den Zeitgeist erkannt. Clive Barks berichtet über einen Bastard-Pop-Tribute der Extraklasse.  

Stories
Mashup-Charts/Top ten 16. 1. 2008

Mash me Amadeus!

Auch im neuen Jahr präsentiert Clive Barks alias DJ Clivester wieder die besten Produktionen der internationalen Bootleg-Szene. Neben den üblichen Verdächtigen im Jänner mit an Bord: vielversprechender Bastard-Nachwuchs und der Falke reloaded.  

Stories
Mashup-Charts/Top Ten 10. 12. 2007

Winter Wondermash

Clive Barks alias DJ Clivester bietet mit Folge zwei seiner Mashup-Charts den heißbegehrten Ausweg aus dem Sound-Alptraum der Weihnachtszeit. Garantiert "Jingle Bells"-frei: die Bastard-Pop-Highlights im Dezember!  

Musik
Block Rockin´ Boots

Lauschgift

Mashup-Alben gibt es viele - aber nur wenige haben das Zeug dazu, Kultstatus in der Szene zu genießen. Das letzte dieser Art war "Bootwerk - A Bastard Pop Tribute To Kraftwerk". Jetzt hat es die Chemical Brothers erwischt ... weiß Clive Barks alias DJ Clivester zu berichten.  

Stories
Mashup-Porträt: RIAA

Womanizing Bastard

Das Beglücken einsamer Frauen ist nur eine Facette des umtriebigen Lebens von Mr. Fab alias RIAA. Wenn er sich nicht gerade der Damenwelt widmet, produziert er schräge Mashup-Beats. Eine Hommage von Clive Barks, auch bekannt als DJ Clivester, an den garantiert ungewöhnlichsten aller Bootleg-Künstler.  

Stories
Halloween-Hits

Matschige Kürbisse

Jedes Jahr um diese Zeit werden wir im Namen Amerikas von unheilvollen orangen Grimassen belästigt. Blöd grinsende Kürbisse gaffen uns aus Schaufenstern an, und die verhaßten Nachbarskinder hämmern mit der Drohung "Süßes oder Saures!" an unsere Türen. Falls Sie dennoch in Halloween-Stimmung kommen möchten, präsentiert Ihnen Clive Barks alias DJ Clivester die besten Bootlegs für das Fest, das eigentlich keines ist.