Video_The Imitation Game

Mystery Man

Während des Zweiten Weltkriegs tüfteln fünf britische Mathematiker an der Entschlüsselung des berüchtigten "Enigma"-Codes Hitler-Deutschlands. Der verschlossene Einzelkämpfer Alan Turing geht dabei eigene Wege. "The Imitation Game" bettet Turings persönliche Tragödie in ein spannendes Kriegsdrama ein.    14.07.2015

England, kurz nach Kriegsausbruch: Der hochrangige Militärangehörige Alastair Denniston (Charles Dance) fühlt sich regelrecht düpiert, als sich sein wesentlich jüngeres Gegenüber mit flapsigen Antworten um Kopf und Kragen redet. Der unverschämte Interviewte heißt Alan Turing (Benedict Cumberbatch) und bewirbt sich um die Stelle in einer vorerst nicht näher definierten Sonderabteilung des Außenministeriums. Doch trotz der zur Schau gestellten versnobten Ignoranz bringt der Mann genug Köpfchen und Talent mit, um komplexe mathematische Rätsel anzugehen - Fertigkeiten, die ihn schließlich mit vier weiteren Kapazitäten auf dem Gebiet der Code-Dechiffrierung zusammenbringen. Gemeinsam sollen sie hinter das Geheimnis der unheilvollen deutschen "Enigma"-Nachrichtenverschlüsselungsmaschine kommen.

Freunde macht sich Alan auch unter seinen Kollegen nicht. Mit seiner egoistischen und verschrobenen Art stößt er die Menschen in seinem Umfeld vor den Kopf. Unerwartete Hilfe erfährt er durch Joan Clarke (Keira Kneigthley), eine hochbegabte Cambridge-Studentin. Doch der "Enigma"-Code bleibt unantastbar. Zudem soll ein russischer Spion inmitten der Codeknacker sein Unwesen treiben. Und noch dazu schleppt Alan ein Geheimnis mit sich herum, dessen Lüftung im England der 40er Jahre unweigerlich mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden wäre.

 

 

Alan Turings Leben gleicht in mehrerer Hinsicht einem Wettlauf gegen die Zeit: Deutschlands geheimer Nachrichtenverkehr bleibt unentschlüsselbar; der Druck auf das sture Mathegenie und seine Mannen steigt zusehends. Die Spionagegerüchte schießen sich immer mehr auf den unnahbaren Turing ein, während dessen eigens entworfene neuartige Dechiffriermaschine "Christopher" keine brauchbaren Ergebnisse liefert und Commander Denniston den unkonventionellen Wissenschaftler am liebsten scheitern sehen würde. Daß Alan obendrein homosexuell ist, verleiht seinem Dilemma eine zusätzliche Dimension.

Turings Story ist nicht nur Teil eines geheimnisumwitterten Kapitels britischer Militärgeschichte, sondern auch die Tragödie eines Unangepaßten, der zum Opfer seiner Zeit wurde. Die führende Rolle Turings bei der Entzauberung der als unknackbar geltenden Enigma-Maschine mit dem persönlichen Drama des Mannes gekonnt zu verschränken, ohne die beiden Erzählebenen dabei kollidieren zu lassen, ist der eigentliche Triumph von Morten Tyldums "The Imitation Game". Tyldum etabliert einen fein austarierten Erzählstrom, wobei er Einschübe aus Alans Zeit an der Sherborne School überschaubar und schlüssig hält, während sich die zeitlichen Wechsel zwischen den Kriegsjahren und 1951 narrativ ohne Bruch ergänzen. So entfaltet sich die Geschichte elegant und in gepflegtem Tempo und verbindet die maßgeblichen Handlungsebenen.

Zusätzlich nötigt Benedict Cumberbatchs Performance Respekt ab: Allzu hochtrabende Deklamationen verpuffen mitunter jäh, wenn sich der innerlich Zerrissene in die Defensive gedrängt glaubt. Cumberbatch mimt Turing als wandelndes Mysterium und personifiziertes Wechselbad der Gefühle. So erinnert seine Interpretation an die ebenfalls verfilmte Lebensgeschichte des Mathematikers John Nash: Im prämierten "A Beautiful Mind" (2001) verlor sich einst Russell Crowe als Misanthrop und genialer Wirrkopf in den Weiten seiner angegriffenen Psyche. Geheimdienstaktivitäten - wenngleich erfundener Natur - spielten auch hier eine Rolle, ebenso wie die Zuneigung einer kecken Studentin.

"The Imitation Game" ist durchwegs spannendes, streckenweise großes Kino; eine gediegene Verschmelzung inszenatorischen Geschicks und hoher Schauspielkunst.

Dietmar Wohlfart

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

ØØØØ

(The Imitation Game)

Leserbewertung: (bewerten)

Universum Film GmbH (USA/GB 2014)

110 Min. + Zusatzmaterial dt. Fassung oder engl. OF

Features: Interviews, Featurettes, Making of

Regie: Morten Tyldum

Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Charles Dance u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.