Kino_Allein unter Nachbarn

Tödliche Hausordnung

Gott bewahre uns von den freundlichen Menschen von nebenan! Wenn die nämlich was zu erben wittern, ist plötzlich selbst im bürgerlichsten Mietshaus die Hölle los.    14.08.2002

Nach Underground-Meisterwerken wie "El día de la bestia" ("Day of the Beast") und "Perdita Durango" drehte die große spanische Regiehoffnung Álex de la Iglesia vor zwei Jahren einen eher aufs Massenpublikum abzielenden Film, der nun endlich auch in unseren Kinos landet. "Allein unter Nachbarn" erzählt die Geschichte einer im besten Alter befindlichen Maklerin (gespielt von der großartigen Carmen Maura, bekannt aus "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs"), die bei einer Wohnungsbesichtigung auf die verweste Leiche eines einsamen Sonderlings und dessen versteckten Schatz von 300 Millionen Peseten stößt. Natürlich will sie sich das Geld unter den Nagel reißen - aber da hat sie nicht mit der Gier und Perfidie der übrigen Hausbewohner gerechnet. Die sind nämlich bereit, alles zu tun, um die Frau nicht mit dem langersehnten Mammon entkommen zu lassen.

Iglesias Film ist eine mörderisch schwarze Komödie mit zahllosen Wendungen und Skurrilitäten, die in ihrer Machart etwas an "Delicatessen" (auch keine schlechte Referenz) erinnern. Daß es dem Regisseur gelingt, noch dazu eine Menge Suspense à la Hitchcock in sein Werk einzubauen, macht "La Comunidad" zu einem der Kino-Highlights dieses müden Sommers.

Peter Hiess

Allein unter Nachbarn

ØØØØØ

(La Comunidad)


E 2000

110 Min.

dt. und span. OF mit UT

Regie: Álex de la Iglesia

Darsteller: Carmen Maura, Aduardo Antuna, Maria Asquerino u. v. a.

 

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.