Kino_Fulltime Killer

Mörder-Modenschau

Professionelle Mörder sind Style-bewußt, wissen ihre Aufträge stets mit dem richtigen Soundtrack zu inszenieren und leiden an überstarkem Konkurrenzdenken - wenigstens im Hongkong-Kino.    26.09.2002

In Hongkong geben sich sogar die Profikiller Künstlernamen: Der eine heißt Tok (Superstar Andy Lau, dessen Produktionsfirma auch hinter diesem Streifen steht), der andere ist ein Japan-Import und nennt sich nur O (Takashi Sorimachi). Die beiden sind die konkurrierenden Protagonisten im neuen Streifen der Action-Spezialisten Johnnie To ("Running Out of Time", "The Mission") und Ka-Fai Wai. Während O seine Aufträge effizient erledigt und sich ansonsten vom Rest der Welt weitgehend isoliert, inszeniert Tok die tödlichen Jobs wie spektakuläre Fernseh-Shows, um die Nr. 1 der hauptberuflichen Killer damit aus der Reserve zu locken und ihm seine Position streitig zu machen. Später reißt er noch Os Haushälterin Chin auf, verrät ihr die Wahrheit über seinen Beruf (und auch den ihres Chefs) und bringt sie schließlich in eine Position, wo sie sich für einen der beiden Männer entscheiden muß.

In Anbetracht der Tatsache, daß die beste Zeit des Hongkong-Kinos nunmehr schon einige Jahre vorbei ist, liefern To & Co. einen erstaunlichen Thriller ab: durchgestylt, rasant (bis auf den relativ unnötigen und zerredeten Schluß um den psychisch kaputten Internet-Bullen Simon Yam, der hinter den Berufsmördern her ist), elegant inszeniert und mit internationalem Flair. Außerdem werden die Jobs der Hitmen genüßlich von Opernarien begleitet - und wenigstens einer der Bösen kommt am Schluß ungestraft davon. Somit hat Hongkong der großen US-Konkurrenz doch noch einiges voraus.

Peter Hiess

Fulltime Killer

ØØØØ

(Chuen jik sat sau)


Hongkong 2001

102 Min.
dt. Fassung und kantonesische OF mit UT
Regie: Johnnie To & Ka-Fai Wai
Darsteller: Andy Lau, Takashi Sorimachi, Kelly Lin u. a.

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.