Print_H. Göttner-Abendroth - Inanna, Gilgamesch, Isis, Rhea

Die großen Göttinnenmythen

In alten Mythen hatte auch "frau" ein Wörtchen mitzureden - behauptet zumindest diese deutsche Matriarchatsforscherin.    12.01.2005

Wer sich während seiner Ausbildungszeit einmal näher mit diversen mythologischen Erzählungen oder Heldensagen auseinandersetzen mußte, der weiß, daß der vielumsungene Heros meist über mehr Glück als Verstand verfügte.

Wen männliche Götter und Heroen immer schon genervt haben ob ihrer unaufhörlichen Gewaltakte, die dann im Rahmen patriarchaler Strukturen hochgepriesen wurden, wer vom Namenswirrwarr in diversen Mythologien Kopfweh bekam und wer sich in der Schule darüber gewundert hat, warum ausgerechnet das Gilgamesch-Epos mit seinem kleinkarierten, gleichnamigen "Helden" von Deutschlehrern so bejubelt wurde (Anmerkung der Redaktion: weil es das erste niedergeschriebene literarische Werk der Menschheit ist), der darf sich jetzt über eine Enttraumatisierung freuen.

Heide Göttner-Abendroth, Philosophin und Matriarchatsforscherin, erkundet in ihrem neuen Buch die Göttinnenmythen Sumers, Ägyptens und Griechenlands, nachdem sie sich in den ersten beiden Bänden dem keltischen ("Fee Morgane, der heilige Gral") und dem mitteleuropäischen/alpenländischen Raum ("Frau Holle, Das Volk der Feen") gewidmet hatte. Sie holt Märchen und Mythen aus ihrem Schattendasein, stellt sie wieder in ihren kulturellen Kontext und eröffnet dadurch interessante Realitätsgehalte. Dabei erzählt die Autorin die Märchen und Mythen matriarchal neu und betont:

 

..., so ist das nicht eine beliebige Version neben schon so vielen anderen, sondern der Versuch, den ältesten kulturellen Gehalt in ihnen wieder sichtbar zu machen und sie damit in ihren originalen historischen Rahmen zurückzustellen.

 

Statt einfach draufloszufabulieren, fügt sie sorgsam die Teilchen des Mythenmosaiks zusammen, stellt Vergleiche von Mustern, Motiven und Symbolen an und bietet eine kulturgeschichtliche Deutung. So wird beispielsweise im Zyklus "Rhea von Kreta" sichtbar, daß die Weltschöpfung nach pelasgischer Auffassung (Pelasgen: frühsteinzeitliche Hirten und Ackerbauern) einem weiblichen Geburtsakt entspricht, zu dem es keinen männlichen Teil brauchte. Der später zum Göttervater hochstilisierte Zeus spielte beispielsweise nur eine Nebenrolle in den frühen Vorstellungen, der vielgepriesene Held des Gilgamesch-Epos erscheint als dumpfer Drauflos-Schläger und lächerliches Würstchen. Interessant ist auch der Hinweis auf Motive, die später Eingang in die Bibel gefunden haben - wie etwa die Sintflut. Diese hatte ihren Ursprung in dem sumerischen Mythos von der großen Überschwemmung. Während in der alten Version nicht blinder Gehorsam, sondern Achtung und Demut vor der versöhnlichen großen Göttin Inanna verlangt werden, läßt in der späteren, verdrehten Bibelversion ein unerbittlicher Gott die Menschen ertrinken, weil sie ihm eben keinen absoluten Gehorsam entgegenbringen.

Heide Göttner-Abendroth befreit somit kulturhistorische Schätze dieser Art von der althergebracht verzerrten, da patriarchal geprägten Sichtweise und setzt den alten Mythen und Märchen einen matriarchalen Gegenpart. Kurzum: eine spannende Lektüre.

Petra Öllinger

Heide Göttner-Abendroth - Inanna, Gilgamesch, Isis, Rhea.

ØØØØ

Die großen Göttinnenmythen Sumers, Ägyptens und Griechenlands neu erzählt


Ulrike Helmer Verlag (Königstein/Taunus, 2004)

 

Links:

Kommentare_

Print
A. Heuner, B. Fosshag - Mord in der Kombüse

Boshaftes Naß

Auch wenn der Mörder normalerweise immer der Gärtner ist, kommt hier der Feinspitz auf seine Kosten. Mal als Genießer, aber auch als Genuß!  

Print
Sarah Kirsch - Sämtliche Gedichte

Auf Spinnenschrittchen

Die deutsche Autorin auf Lyrik festzulegen, wird ihrem umfangreichen künstlerischen Schaffen nicht gerecht. Die gute Frau hat weit mehr zu bieten ...  

Print
Elizabeth George - Wort für Wort

Schreiben und Werken

Bücher über die hohe Kunst der Schriftstellerei gibt es wie Sand am Meer. Auch die erfolgreiche US-Krimiautorin Elizabeth George hat ein paar Tips für Anfänger auf Lager.  

Print
H. Göttner-Abendroth - Inanna, Gilgamesch, Isis, Rhea

Die großen Göttinnenmythen

In alten Mythen hatte auch "frau" ein Wörtchen mitzureden - behauptet zumindest diese deutsche Matriarchatsforscherin.  

Print
M. Breunlich, H. Haas - Karpfen, Krebs und Kälbernes

Geschichte zum Anbeißen

Die Geheimnisse historischer Kochrezepte, ergründet für den modernen Hausgebrauch. Von Kreuttern und Inge ...  

Print
Luisa Francia - Auf Katzenpfoten zur Nirwanarolle

Winkende Zehen

Keine Lust auf Keuchen, Ächzen oder Hopsen im Fitneßstudio? Gut so! Eine Ratgeberautorin weiß genau, wie´s auch ohne geht.