Print_Raymond Queneau - Stilübungen

Magic Bus

Wer schon immer der Meinung war, daß die Freiheit nicht nur über den Wolken, sondern auch zwischen den Zeilen grenzenlos sein muß, wird sich mit den "Stilübungen" des französischen Querdenkers in einem übermütigen Drahtseilakt wiederfinden.    22.01.2008

Now I´ve got my magic bus.
I drive my baby every day

Each time I go a different way.
(The Who)

 

... fahr ma, Euer Gnaden!

(Bratfisch, kaiserlich-königlicher Leibkutscher)

 

Raymond Queneaus "Exercices de Style" üben sich - zumindest, was den Titel betrifft - in verschämt unangemessener Bescheidenheit. Tatsächlich gleicht das Abenteuer, auf das der Autor die Leser mitnimmt, einer literarischen Kernspaltung.

Dabei ist der "Nucleus" schnell beschrieben: Ein junger Mann, der einen eigenartigen Hut trägt, fährt im Autobus S, bekommt Streit mit einem Fahrgast und trifft zwei Stunden später einen Freund, der ihm rät, einen Knopf höher nähen zu lassen. Diese relativ kurze Reise führt dann doch an achtundneunzig "Haltestellen" vorbei und gerät mit einem Wort aus wohlgeordneten Fugen, angetrieben durch einen "Reaktor", dessen Energieausstoß in "Queneau" zu messen wäre.

Wie eine überdimensionale ´pataphysische Schraube, die sich immer weiter aus ihrem angestammten Gewinde herausdreht, fährt der "S" seine Runden und entführt auf eine atemberaubende Reise, die in unerschöpflicher Vielstimmigkeit die Schönheit des vorgeblich Banalen enthüllt. Der Autor erzählt ein und dieselbe kleine Geschichte (siehe oben) gutgelaunt und meisterlich in 99 verschiedenen literarischen Stilen. Die Idee zu den "Stilübungen" hatte Queneau übrigens bereits in den 30er Jahren: Ein Bach-Konzert, bei dem verschiedenste Variationen zu einem Thema gespielt wurden, diente ihm als Inspiration.

Da Raymond Queneau in den Jahren 1924 bis 1929 viele surrealistische Veranstaltungen besucht hatte, war er in unterschiedliche Denkschulen eingeübt. Das erleichterte ihm die Arbeit an dem vorliegenden Werk, das er in den Jahren 1942 bis 1946 verfaßte und 1947 bei den Éditions Gallimard Paris veröffentlichte - die ihn außerdem mit der Direktion für die "Encyclopédie de la Pléjade" betraute.

Abgesehen von der alphabethischen Einteilung stellen sich die "Stilübungen" durchaus ebenfalls als kleine, aber sehr feine "Enzyklopädie" dar. Die oben beschriebene Alltagsanekdote entwickelt Queneau beispielsweise zu einem schillernden Wirbel von "A" wie "Alexandriner" bis "Z" wie "Zögern". Dazwischen gibt es allerhand Metaphorisches, Überraschendes, Verdoppeltes, Telegraphisches, Parteiisches, Gespenstisches, Philosophisches und Ungezwungenes - bis hin zum von jeglichem literarischen Fleisch abgelösten "Knochen" der Lautmalerei: 99 ausnahmslos kleine Kunststücke eines beseelten Handwerkers und waghalsigen Experimentierers - eine selten geglückte Kombination. Queneau hielt diese Anzahl im übrigen für zufriedenstellend, betonte aber, daß sich die Liste noch endlos weiterführen ließe.

In diesem Sinn muß auch die äußerst gelungene Übersetzung von Eugen Helmlé und Ludwig Harig verstanden werden, deren Geschichte - eng verbunden mit der experimentierfreudigen Aufbruchsstimmung der Nachkriegspoesie - bis in die fünfziger Jahre zurückreicht. Zur vorliegenden Neuauflage hat Harig ein ausführliches Nachwort beigesteuert, aus dem seine immer noch anhaltende Begeisterung für die "Stilübungen" herauszulesen ist.

Daß sich Suhrkamp für eine Neuauflage entschieden hat, spricht zu Recht für eine ungebrochene Modernität des Werkes. Also, worauf warten Sie noch? Einsteigen, bitte!

Claudia Jusits

Raymond Queneau - Stilübungen

ØØØØØ

(Exercices de Style)

Leserbewertung: (bewerten)

Suhrkamp (D 2007)

Links:

Kommentare_

Termine
Black Inhale live in Wien

Nothing but Pure Metal

Den Schwebezustand zwischen Underground und größer werdendem Bekanntheitsgrad meistert die österreichische Metalband Black Inhale fast mühelos. Davon kann man sich am 7. Mai in der Szene Wien überzeugen.
 

Stories
Geschenktips für das Christkind

Alle Jahre wieder

Claudia Jusits ist zwar etwas aus der Übung, was Briefe an das Christkindl betrifft - beschwört den Geist der diesjährigen Weihnacht aber mit einigen Werken, die sie selbst geschenkt bekommen hat. Motto: gepflegter Kontrollverlust. Sollte ihr (und uns) das zu denken geben?  

Termine
Simm City 2015

Heiße Nächte in Simmering

Nicht mehr ganz so böse Veteranen aus allen möglichen Metal-Spielarten, ein Ausflug in die Entstehungszeit des Rock´n´Roll sowie die Wiederkunft der UFOs und alten Götter - das alles und noch viel mehr erwartet Mutige, die sich in der finsteren Saison in den 11. Wiener Gemeindebezirk trauen.  

Print
Christoph Bochdansky - Anmerkungen zur Umgebung

Die Bochdansky-Identität

Wer sich vom spröden Titel abschrecken lässt, begeht einen groben Fehler. Dieses Buch ist imstande, die Welt der eigenen Erfahrungen derart auf den Kopf zu stellen, daß selbst Ohrensausen zum Schellengeklingel einer bunten Narrenkappe wird.  

Print
Andi Appel - Keine Gnade

Born to be Bartsch

In seinem ersten Buch widmet sich Andi Appel den österreichischen Hardrockern von Blind Petition - und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.  

Print
Veronika A. Grager - Gnadenlos

Katharsis Unchained

Auch in diesem Thriller taucht das schmerzhaft-beliebte Thema der Entführung und des Mißbrauchs von Kindern auf. In den Medien ist zwar seit Jahren von nichts anderem mehr die Rede, doch die Autorin versucht sich an einer anderen Methode der Aufarbeitung - über den Umweg der Kunst und der wünschenswerterweise daraus resultierenden Katharsis.