Wunder einer Stimme

Sollen wir Ihnen an dieser Stelle wirklich etwas über Placido Domingo erzählen? Da könnten wir ja gleich betonen, daß die Sonne im Osten aufgeht... Beim Anhören dieser Ausgabe erweist sich eben wieder einmal, daß der Tenor absolute Weltspitze ist. Weiterer Kaufanreiz: viele Neuaufnahmen und Raritäten.

Es ist wahrhaft ein mutiges Projekt, alle Tenorszenen von Verdi mit nur einem Sänger herauszubringen. Noch bevor man die CD-Box in Händen hält, fürchtet man einen wilden und langweiligen Zusammenschnitt irgendwelcher Arien, der einen bereits nach wenigen Minuten einschläfern könnte...

Beim Lesen des wunderbar gestalteten Beihefts lösen sich diese Ängste bereits in Wohlgefallen auf. Hier wurde eine selten schöne und kostbare Sammlung von Aufnahmen kompiliert bzw. neu aufgenommen. Die Neuaufnahmen allein füllen etwa die Hälfte der ganzen 4-CD-Box. Dafür hat man außerdem noch so Dirigiergrößen wie Valery Gergiev und Myung-Wung Chung gewonnen.

Für die Ausschnitte aus der Oper "Otello" wurde trotz der Existenz von drei Gesamtaufnahmen mit Domingo eine völlig neue Sequenz aufgenommen (unter Chung). Überraschend ist allemal die totale Präsenz des großen Tenors, der sogenannte Jungstars wie José Cura weit in den Schatten stellt. Ist letzterer heute schon beinahe ausgesungen, so glaubt man bei Domingo, er habe die "totale Jugend" für sich gepachtet. Eine weitere Kostbarkeit bei dem Mohren-Drama ist die Schlußszene, die aus dem Video mit Sir Georg Solti ausgekoppelt wurde. Vielleicht wäre hier die Erstellung einer eigenen Gesamtaufnahme empfehlenswert!

Die anderen Ausschnitte sind jedoch auch nicht zu verachten; ob bei "Falstaff" oder "Rigoletto", "Troubadour" oder "Aida" - überall zeigt der gleiche Mann, wie großartig er sich mit den verschiedenen Rollen identifizieren kann und welch exzellenter Darsteller er allein über das Medium CD ist. Für Domingo-Fans ist die Box sowieso ein Muß, doch auch Verdi-Liebhaber sollten keinesfalls darauf verzichten.

Beim Anhören bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack zurück: Etwas Derartiges können wir nur mehr in Erinnerung behalten; ob ein solches stimmliches Wunder jemals wieder auf die Bühne kommt, ist mehr als fraglich.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.