Grandioses

Die blutjunge Musikerin Hilary Hahn beweist mit der vorliegenden CD, daß sie zu den besten Geigerinnen der Gegenwart, wenn nicht sogar der gesamten Musikgeschichte gehört. Gemeinsam mit Maestro Marriner produzierte sie eine der gelungensten Aufnahmen des Violinkonzerts von Brahms.

Johannes Brahms´ Violinkonzert ist eines der virtuosesten der Konzertliteratur - und auch eines der schönsten. Die drei Sätze des Werkes sind mit der typischen Brahms-Schwermütigkeit versehen; der erste dauert allein 23 Minuten und ist ein herrliches Wechselspiel zwischen Solistin und Orchester. Vom Orchestersatz ist es wie alle Brahms-Solokonzerte sehr symphonisch gehalten. Hilary Hahn behauptet sich auf der vorliegenden Aufnahme aber nicht nur gegen die orchestralen Gewalten - nein, sie fügt dem Ganzen auch noch eine selten gehörte Schönheit hinzu.

Das auf dieser CD außerdem enthaltene Violinkonzert von Strawinsky dürfte ein Herzensanliegen von Fräulein Hahn gewesen sein, wie man dem Beiheft entnehmen konnte. Das Stück wird sehr selten gespielt, und da die Violinistin es besonders schätzt, möchte sie es via Tonträger bekannter machen. Dennoch ist das Konzert eher "undankbar" und in Anbetracht der Schwierigkeiten, die es den Ausführenden auferlegt, nur wenig effektvoll. Es ist verzerrt rhythmisch und erinnert sowohl von der Satzbildung als auch von der Kompositionstechnik her oft an Bach.

Ein besonderes Lob für die gelungene Aufnahme gebührt der altbewährten Londoner Academy of St. Martin in the Fields unter ihrem langjährigen Chef Sir Neville Marriner. Die Academy ist eines der besten Orchester der Welt. In seinen Anfängen war das Ensemble ein echtes Kammerorchester; nach und nach widmete es sich aber allen möglichen Werken der musikalischen Literatur - bis hin zu Ravel und Strawinsky.

Auch bei dieser Scheibe beweisen die Musiker ihre Qualitäten, u. a. einen vollen und stets transparenten Klang, der auch der langjährigen "Erziehungsarbeit" Marriners zu verdanken ist. Der Dirigent und sein Orchester haben auch mit diesem Werk wieder ein Kapitel Musikgeschichte geschrieben.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.